Städtisches Museum präsentiert Armbrust-Ausstellung
ERSTELLT AM 16. MÄRZ 2023 | 12:00
LESEZEIT: 2 MIN
Andreas Bichler hat die Ausstellung gestaltet.
FOTO: Rudolf Schmied
Mit der Sonderausstellung „Die Armbrust – Hightech-Waffe des Mittelalters“ startet das Städtische Museum Neunkirchen in den Frühling. Gestaltet wurde die neue Sonderschau von Andreas Bichler vom Burgverein Puchberg. Mir der neuen Ausstellung wird am Sonntag, dem 2. April, um 14 Uhr auch die neue Saison der „Niederösterreich-Card“ eingeläutet
Anhand funktionsfähiger Repliken zeigt Bichler die Entwicklungsgeschichte der mittelalterlichen Fernwaffe und ihres Zubehörs. Die Armbrust galt im Mittelalter über mehrere Jahrhunderte als die dominierende Fernwaffe, ehe sie im 15. Jahrhundert allmählich von den Feuerwaffen abgelöst wurde. Einhergehend mit der laufenden Verbesserung der Rüstungstechnik erfuhr die Armbrust eine ständige Weiterentwicklung. So wandelte sie sich von einer ursprünglich einfachen Konstruktion mit Holzbogen im Lauf der Gotik zur leistungsfähigen Waffe mit einem Horn- und schließlich dem Stahlbogen samt perfektioniertem Abzugsmechanismus. In der frühen Neuzeit avancierte die Armbrust schließlich zur reinen Jagdwaffe und zum Sportgerät für den Wettkampf.
Die Sonderausstellung wird im Rahmen der Saisoneröffnung der „Niederösterreich Card“ im Städtischen Museum am Sonntag, dem 2. April um 14 Uhr präsentiert. Ein regionales Frühlingsbuffet wie auch die Gelegenheit zum intensiven Fachsimpeln sollen das Programm begleiten. Zu sehen ist die Schau bis 10. September 2023.
Städtisches Museum Neunkirchen: Stockhammergasse 13, 2620 Neunkirchen.
Öffnungszeiten:
Samstag, 14 bis 18 Uhr, Sonntag, 10 bis 17 Uhr (außer Feiertage, Karsamstag, Ostersonntag, Pfingstsonntag und 24. Dezember bis 6. Jänner)
co2air.de/wcf/attachment/372355/
https://m.noen.at/neunkirchen/…ung-neunkirchen-358717614
https://www.transkriptionsdien…affe%20des%20Mittelalters
https://www.neunkirchen.gv.at/Sonderaustellung_Die_Armbrust_