Feinwerkbau Federdruck in KG

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 1,280 times. The latest Post (April 23, 2023 at 9:51 PM) was by Thorsten R.

• Servus,

werte Moderatoren, keine passende Einträge gefunden.

Benötige ca. Federdruckwerte in kg, hat sich schon mal einer die Mühe gemacht, dies zum testen?

1: Hat beim Federnwechsel bei einer Feinwerkbau 300s 7,5J schon mal jemand gemessen, wieviel Druck in kg man aufwenden muß

um die Ansatzschraube 15001351 einzuschrauben, bei neuer Feder.

und

2 : Wie hoch der Federdruck in kg bei gespannten System ist.

Habe die Ehre

Habe die Ehre

• Magnum Opus March 18, 2023 at 3:58 PM

Approved the thread.
  • Servus,

da man nie weiss wie gut eine Feder noch ist wenn man nicht vorher die Dichtungen wechselt,

habe ich eine Kg-Meßgerät gebaut um eine ungefähre Einschätzung vornehmen zu können.

Es ist mir klar, das damit natürlich die E-Werte der Feder damit nicht gemessen werden können.

Zum Beispiel hab ich bei einer FWB 150 die verbaute sehr alte stärkere Feder ausgebaut und im verbauten Zustand/Länge und im gespannten Zustand/Länge gemessen, dann zum Vergleich eine neue Feder mit 7,5 J und eine Exportfeder gemessen.

Die uralte verbaute stärkere Feder war immer noch so gut wie die neue 7,5J Feder.

Also nach Restaurierung des Gewehrs die alte Feder wieder eingebaut, gemessene m/s wie neue Standardfeder7,5J.

Hab dann eine erworbene günstige Exportfeder mal längere Zeit getestet, also so eingespannt wie im verbauten Zustand,

die Feder war danach nicht nur kürzer als vorher, sondern auch noch kürzer als eine 7,5 J Feder.

Nicht nur das, auch der Federdruck in Kg war danach schlechter als die der 7,5J Feder.

Meine Bewertung über die günstigen Federn, kann sich jeder denken.

Also, dies ist kein wissentschaftliches Experiment, sondern nur eine Hilfe um schwache/schlechte Federn gleich vorab

auszusortieren. Also bitte nicht zu streng beurteilen.

Schönen Sonntag

Habe die Ehre

• Keinesfalls. Eine 150 / 300 mit stärkeren Federn zu versehen, raubt ihr die Harmonie, da das Rücklaufsystem auf die Normalfedern abgestimmt ist. Ich frage wegen eines möglichen Rückhalte - und Spannsystems beim Zerlegen / Montieren (Dimensionierung). Und meine beiden schießen einfach großartig, so, wie sie sind.