Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2023 um 23:45) ist von 2erlei.

  • Hallo mein Name ist Michael, ich wollte fragen ob jemand eine Anleitung hat für das zerlegen vom hämmerli hunter 600 hat.

    Danke

  • Guten Morgen.

    Warten bitte in Deinem schon gestarteten Thema.

    13 Jahre alte Themen, in denen die Mitglieder nicht mehr aktiv oder gesperrt sind, sind nicht hilfreich.

    Geduld ist eine rühmliche Tugend.

    <

    Gehen wir durch, was bis hier hin passiert ist.

    Was war der Grund der Zerlegung?

    Wie bist Du an die Zerlegung heran gegangen?

    Wurden Teile ersetzt oder repariert?

    Sind noch defekte Teile vorhanden?

    Wurden in der Zerlegung weitere Teile beschädigt?

    <

    Wie weit ist der Zusammenbau?

    Welche Teile werfen Fragen auf?

    Wo stoppt der Zusammenbau?

    Kannst Du Fotos zu der derzeitigen Lage bei bringen, die uns die derzeitige Situation näher bringt?

    <

    Ich bin kein Experte für diese Waffe, aber mehr Fragen bringen oft auch mehr Antworten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hier wäre die Explosionszeichnung, sollte helfen, https://www.waffencenter-gotha.de/shop/images/pr…ages/5269_5.jpg

    Danke, aber wie was nacheinander zusammen gebaut wird steht da leider auxg nicht

    Zumindest sieht man da wo was verschraubt und verstiftet ist.

    Ich vermute du möchtest die Dichtung oder die Feder erneuern, da sollte eine Explosionszeichnung mit dem vor den Augen liegenden Gewehr eigentlich mit etwas Logic zum Erfolg führen.

    Ausschäften (4 Schrauben), Abzug und Sicherungshebel ausbauen, Haltestifte entfernen (Achtung, hintere Kappe könnte unter Spannung stehen).

    Ich kenne das Gewehr jetzt selber nicht, aber so würde ich vorgehen.

  • Pellet 27. Januar 2023 um 21:57

    Hat den Titel des Themas von „Hallo, ich bin neu hier und habe gieich mal eine Frage“ zu „Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage“ geändert.
  • Hallo, danke für die Antworten. Werde morgen alle beantworten und ich versuche nochmal mein Glück mit dem zusammenbauen

  • Danke, aber wie was nacheinander zusammen gebaut wird steht da leider auxg nicht

    Hallo,

    ich glaube, ich bin ja immer ziemlich verständnisvoll - bei allen denkbaren Anfragen hier im Forum.

    Aber ich würde niemals etwas "auseinandernehmen", wenn ich nicht zumindest zuversichtlich wäre, es auch wieder zusammenbauen zu können.

    Eine Explosionszeichnung ist fast die beste Demontage- und Montageanleitung - auch für handwerklich geschickte aber sonst unerfahrene Neulinge.

    Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.

    Gruß

    Musashi

  • Danke für die Nachricht , hat mir sehr geholfen.........

    Unerrfahrene Neulinge, kennst mich aber.

    Kenne mich mit anderen Waffen besser aus, war sehr viele Jahre beim Bund.

    Luftgewehr ist halt neuland, aber du hast dich garantiert von Anfang an mit Luftgewehr ausgekannt, nie Fragen gestellt oder was neues Probiert.

    Tja Musashi , ich möchte an dieser Stelle auch nichts sagen.

    gruß micha

    Einmal editiert, zuletzt von Druide65 (28. Januar 2023 um 10:32)

  • Hallo Ralf

    Danke für die Antwort

    Der grund der zerlegung war eine schwache Feder , das hat mir der alte Besitzer gesaqgt.

    Ich habe das Gewehr nacheinander Zerlegt und die Teile seperat gelegt-

    Ich habe dann eine Ersatzfeder eingebaut-

    Ich habe jetzt die Feder mit der Federführung bis jetzt eingebaut.

    Ich weiß aber nicht mehr wie die Abzugs Einheit eingebaut wird , das ist mein großes Problem.

    Bild kann ich noch nachschicken

    gruß Micha

  • Hallo Micha,

    Aber ich würde niemals etwas "auseinandernehmen", wenn ich nicht zumindest zuversichtlich wäre, es auch wieder zusammenbauen zu können.

    ...und selbst wenn, würde ich immer -tu ich auch- die Zerlegeschritte fotografieren.

    Kenne mich mit anderen Waffen besser aus...

    ...was nichts heissen will. Man kennt sich aus und sitzt dann da plötzlich mit einer

    dummen Feder in der Hand und weiss nimmer, wie rum die reinkommt. :/

    Kein Grund sich aufzuregen. Wo der Kollege recht hat, hat er Recht. ;)

    Egal.

    Das Hämmerli ist jetzt nicht gerade ein Buch mit sieben Siegeln.

    Mach doch bitte von den Problemteilen und dem Einbauort ein paar gute

    Fotos und stell die hier mal ein.

    Dan schaun' wir mal, dann sehen wir's auch. :)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick

    ich rege mich ja gar net auf , aberr auf den Komentar von dem Kollegen kann ich verzichten.

    Das Problem besteht darin , die feder reindrücken und den ersten splint rein drücken , das die feder unten bleibt .

    Dann kann ich auch den Abzug montieren. Hast du nen Tip wie ich das mit der Feder machen kann.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    idealerweise, nimmt man datu einen Federdrücker.

    Ein Werkzeug, dass den Federeinbau wesentlich erleichtert.

    Wenn man das nicht hat, funktioniert zumeist die 2-Mann-

    Methode.

    Ein Rundholz (Stück Besenstil o.ä.) nehmen, auf den Boden

    stellen, Feder nebst Anbauteilen ansetzen. EIner drückt dann

    die Systemhülse runter, der andere fädelt ein und steckt einen

    Durchschlag durch, sobald die Hülse am entsprechenden Punkt

    ankommt.

    Bissle tricky, sollte aber gehen.

    Was muss den alles rein, bevor der Splint dran ist?

    Klar, der Kolben 32, die Feder 33, die Federführung 42 und dann

    die Federanlage 41. Sonst noch was? 40 und 39, oder kommt das

    erst nach dem Splint?

  • Nach der Zeichnung würde ich sagen bis Nr.39 (rückwärts) zusammensetzen und dann unter Druck von hinten, den Passstifft einschlagen, die Nr.34 ist wahrscheinlich nur eine Abdeckung die hinterher rein kommt. Das müsste man aber direkt an der Waffe erkennen können.

    Bei einer neuen Feder die sich noch nicht gesetzt hat, ist auf der hinteren Kappe oft anständig Druck drauf, da muss man dann schon kräftig drücken um die Bohrung für den Stift in Position zu bekommen.

  • Hallo Ingo und Verdog

    Ich habe heute nochmal geschaut , ich muss die feder und alles rein machen , dann die Feder runterdrücken , einen Durchschlag in das loch und dann den Abzug befestigen und dann den rest von 40 - 34 einbauen. dann müsste es eigentlich gehen.

    Ich muss mir aber erst einen splint besorgen , die nummer 20, den hat es verbogen.

    Also wurde ich mich in ein paar Tagen nochmal bei euch melden.

    Sag mal wo bekomme ich so einen Federdrücker her?

    Gruß Micha

  • Das kann ich mir so nicht vorstellen, da der Bolzen laut Zeichnung mit durch 40 und 41 geht und die Feder an 41 Anliegen sollte. Von daher gehe ich davon aus dass 40 und 41 und dann ggf. der Abzug mit rein müssen bevor du den Stift einschlagen kannst.

  • Ich muss mir aber erst einen splint besorgen , die nummer 20, den hat es verbogen.

    Wie stark, sagtest Du, ist die neue Feder?

    Sag mal wo bekomme ich so einen Federdrücker her?

    Hatte ich mal bei Schneider gesehen.

    Oft auch auf Egun.

    Kann man aber auch selbst bauen.

    Schraubzwinge, zwei Rohrschellen, Befestigungsmaterial.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.