Die Heuchelei der Paketdienste

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 1,621 times. The latest Post (January 20, 2023 at 3:43 PM) was by Captain P.

• Ich kann mich noch sehr gut an früher erinnern, als man Platzpatronen noch in jedem Onlineshop, der auch Schreckschusswaffen führte, bestellen konnte und alles für die üblichen 4,50€, 4,99€ oder sonst was versendet wurde. Doch irgendwann, ich glaube mich zu erinnen, es war nach den Anschlägen von Paris, entdeckten alle Paketdienste, allen voran DPD ihr Gewissen und konnten es seitdem aus moralischen Gründen nicht mehr mit ihren Werten vereinbaren, Waffen und Munition zu transportieren. Seither wird Schreckschusswaffenmunition für mindestens das vierfache an Porto als Gefahrgut mit Spezialkurierdiensten wie Overnite versendet. Wie praktisch also, dass offensichtlich auch DPD zu diesem Kuriernetzwerk gehört, denn heute habe ich bereits zum zweiten Mal SSW-Munition mit DPD geliefert bekommen. Ach wie schön, dass sich mit Heuchelei so viel Geld verdienen lässt... :thumbdown:

• Man konnte auch mal eine ganze Zeit lang ohne Sicherheitsgurt fahren. Bis jemand gemerkt hat, dass das doch sehr gefährlich sein kann und es zur Pflicht gemacht hat.

Weiß nicht, was Sicherheit mit Heuchelei zu tun hat. Platzpatronen können bei über 50°C losgehen, und die hast du im Sommer in einem 0-8-15-Transporter relativ schnell erreicht. Ist dir schonmal aufgefallen, dass z.b. viele Transporter der Post ein weißes Dach haben? Rate mal, warum.

Es war einfach früher relativ verantwortungslos, was da so alles unbedacht rumkutschiert wurde.

• Man hätte es als Versandunternehmen auch anders umsetzen können.

1,- Euro Zusatz-Pauschale. Angeboten von allen Versanddienstleistern.

Mich würde interessieren, wie hoch die Zusatzkosten in anderen EU Ländern ist.

Und welches Land der EU da maßgeblich "mitgestaltet" hat.

Gruß Play

Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

• Nagut schön, dann geht es auf eine EU-Richtlinie zurück, die schon deutlich älter ist, was jedoch 2015 den französischen Mutterkonzern von DPD nicht abhielt, die Geschehnisse in Paris für das neue "Tansportkonzept" pressetechnisch auszuschlachten.

Und versteht mich nicht falsch, ich habe um Gottes Willen nichts gegen Sicherheitskonzepte. Gefahrguttransporte haben schon ihre Legitimation und auch, dass diese Fahrer spezielle Scheine (ADR-Schein) machen müssen.

Aber:

Vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sicherheitskonzepte umsetzen ist das eine. Die gesetzlichen Vorgaben aber hinter moralischen Bedenken zu verstecken nenne ich Heuchelei. Schon eigenartig, dass man seine Moral erst dann entdeckt, wenn es gesetzliche Vorgaben dazu gibt. Und ist ja auch nicht so, dass es nicht willkommen ist, bei Nutzung der gleichen Fahrzeuge, der gleichen Fahrer und der gleichen Routen auf einmal das vier- bis sechsfache an Porto nehmen zu können.

• bei Nutzung der gleichen Fahrzeuge, der gleichen Fahrer und der gleichen Routen auf einmal das vier- bis sechsfache an Porto nehmen zu können.

Das ist das Unverschämte.

Aber ähnlich ist es bei Paketen aus dem Ausland.

Wenn man z.B. China mit den USA vergleicht.

Kaufe ich etwas aus den USA so kann die Rechnung so auusehen:

Eigentliche Ware = 30,-

Versand = 40,-

Zoll (plus Zollauslagekosten) 50,-

Summe = 120,- Euro. Für 30,- Euro Warenwert. Absurd!

Gruß Play

Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

• Kaufe ich etwas aus den USA so kann die Rechnung so auusehen:

Eigentliche Ware = 30,-

Versand = 40,-

Zoll (plus Zollauslagekosten) 50,-

Summe = 120,- Euro. Für 30,- Euro Warenwert. Absurd!

Besonders geil ist aber auch, wenn das Transportunternehmen die Verzollung für dich einfach mal ungefragt übernimmt. Habe früher regelmäßig Airsoftzubehör in Hongkong bestellt, was ich natürlich beim Zoll abholen musste. Eines Tages kam mal etwas mit UPS. Die haben das nicht beim Hauptzollamt abgegeben, sondern die Verzollung für micht übernommen. Auf einmal stand der UPS-Bote vor meiner Tür und wollte über 150€ als Nachnahmebetrag haben. Da war dann die verauslagte Einfuhrumsatzsteuer mit drin, als auch 24,50€ Gebühr für die Verauslagung. Nur schön, dass ich für 2,50€ mit dem Bus hätte zum Hauptzollamt fahren können und mir den Sch... da selber abholen können. Naja, was solls. Der Mann hatte nur Glück, dass ich soviel Bargeld da hatte.