Sig Sauer P226 S X-Five (X5) von 2015 (KWC über GSG)

• Ich habe vor kurzem eine Sig Sauer X-Five in 4,5 mm Stahl-BB ergattert (etwa aus 2015) und bin sehr beeindruckt vom Gewicht und dem Blowback, auch von der Präzision, es ist halt eine alte Kiste und wird so schon lange nicht mehr angeboten. Die "Stain" kam direkt danach heraus, war aber schon etwas anders und direkt danach kamen die Kettenmagazine-Diabolo-Varianten der X-Five. Stain und Kettenmagazine sind jetzt für mich nicht relevant, ich frage daher diejenigen, die noch eine uralte, schwarze X-Five mit flachem Magazin in 4,5 mm Stahl-BBs besitzen oder besessen haben.

Bereits bei anderen YT-Usern wurde ein Problem angesprochen und zwar der nicht korrekte Schlittenfang bei vollem Magazin oder dass der Schlitten einfach weiter hinten beim Schießen stehen blieb und man nur eine mechanische Korrektur vermuten kann. Ich habe dieses Problem auch und kann es mir nicht erklären. Mechanisch erkenne ich keinerlei Macken und dennoch passiert es regelmäßig.

Das Ding ist ansonsten extrem präzise und das Blowback enorm, nur diese "Ausfälle" machen mich etwas wuschig. Liegt es am Nozzle? Am Schlittenfang selber?

Wie gesagt - es geht um die alte Version mit den Stahl-BBs, nichtmal um die Stain, für die es anscheinend auch keine Magazine mehr gibt.

Hat jemand auch dieses Schussproblem gehabt oder kann hier ein paar nützliche Behebungs-Tipps verraten?

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.