14,5mm Deko legal?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2023 um 20:04) ist von Icepickle.

  • Hi,

    es werden im Internet 14,5x114 als Deko verkauft. Vorallem bei Zib, als es den Laden noch gab ;(, als Flaschenöffner usw.

    Meines Wissens gibt es für dieses Kaliber kein reines FMJ Geschoss. Das heisst alle Geschosse sind mindestens panzerbrechend.

    Das Problem was ich da sehe, ist das solche Geschosse verboten sind. Sowohl mit Stahlkern(magnetisch), oder mit Wolframkarbit.

    Was meint ihr, kann man diese eindrucksvollen Patronen kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

    Hat jemand vllcht. sogar eine und kann das Geschoss bestimmen?

  • Moin,

    der eine Anbieter aus Deutschland in Egun bietet Deko an, allerdings handelt es sich dabei um Ex Patronen. Der andere Anbieter aus Polen bietet Deko mit goldenen Geschossen an. Diese sind aus Messing und sind keine original Geschosse. Ich habe mir deshalb beim Kumpel, welcher Mun Sammler mit BKA Genehmigung ist, einen Abdruck im Gießsand gemacht. Dann habe ich ein Zink/Zinn Gemisch geschmolzen und gegossen. Somit habe ich ein originalgetreues Replikat was Gesetz konform ist

    Gruß Michael

  • Mit Messing meinst du Guss, also keine Solid Geschosse?

    Ex Patronen sind es ja nicht, haben ja keine Rillen in der Hülse. Das Geschoss ist eher Bronzefarben.

  • ....NVA als auch russische 14,5 ex Patronen haben nicht unbedingt Rillen. Die goldenen bzw.Messingfarbenen "Geschosse" vom polnischen Anbieter sind irgendwas...aber ursprünglich keine Geschosse. Die von ZIB kenne ich auch.... vielleicht sind es leichte Übung oder einfach für Deko Patronen irgendwo im Ausland gefertigte "Geschosse" .

    Ist ja auch egal.... originale sind keine Option da Böse....

    Gruß Michael