Der Referentenentwurf - was bedeutet das für Armbrüste?

Es gibt 460 Antworten in diesem Thema, welches 53.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 10:10) ist von 5-atü.

  • Okay, aber abgesehen von dem Medientrommeln wurde der Gesetzesentwurf doch abserviert - nach der Waffenrechtsverschärfung 2017 sei vorgegeben, dass erst mal die geschehene Verschärfung überhaupt auf Wirkung evauliert werde und dies sei nicht passiert.

  • Servus Miteinander, es ist ein tickende Zeitbombe, die jederzeit hochgehen kann.

    Ich habe mal für euch zur Info, wo es in Europa schon keine AB mehr zum erwerben gibt, ohne Lizenz angehängt.

    Diese Information habe von Mankung.de geklaut. :)

    LG Tom

    Dänemark

    • Die Einfuhr einer Armbrust ohne Lizenz ist verboten

    Deutschland

    • Erwerb, Besitz, Handel oder Herstellung von Armbrüsten erfordert keine Lizenz

    Estland

    • Der Kauf von Armbrüsten ist für Personen ab 18 Jahren legal

    Finnland

    • Der Besitz von Armbrüsten oder Bögen erfordert keine Lizenz, in anderen rechtlichen Aspekten ist eine Armbrust parallel zu einem Luftgewehr

    Griechenland

    • Im Moment haben wir keine Informationen über die Gesetze und Vorschriften in Griechenland

    Irland

    • Der Besitz von Armbrüsten erfordert eine Lizenz
    • Besitz, Handel und Herstellung von Blasrohren ist nicht erlaubt

    Litauen

    • Armbrüste mit einem Zuggewicht von mehr als 500 N (ca. 110 LBS) sind illegal

    Die Niederlande

    • Der Besitz und Erwerb von Armbrüsten ist für Personen ab 18 Jahren legal

    Norwegen

    • Es ist verboten, Armbrüste ohne Erlaubnis des Polizeipräsidenten zu erwerben oder zu besitzen, es gibt eine Altersgrenze von 18 Jahren, um eine solche Erlaubnis zu erhalten
    • Blasrohre sind verboten

    Polen

    • Armbrüste gelten als gleichwertig mit Schusswaffen
    • Der Besitz von Armbrüsten erfordert eine Lizenz

    Schweden

    • Armbrüste gelten als gleichwertig mit Schusswaffen
    • Der Besitz von Armbrüsten erfordert eine Lizenz
    • Bögen werden wie Luftgewehre mit geringer Leistung reguliert (weniger als 10 Joule)

    Spanien

    • Der Besitz von Armbrüsten erfordert eine Lizenz

    Tschechien

    • Der Besitz von Armbrüsten erfordert keine Lizenz
    • Der Besitz von Armbrüsten ist für Personen ab 18 Jahren legal
    • Armbrüste dürfen nicht sichtbar getragen werden

    Vereinigtes Königreich

    • Der Besitz von Armbrüsten erfordert keine Lizenz oder Registrierung
    • Der Kauf und Verkauf von Armbrüsten ist für Personen ab 18 Jahren legal
    • Der Besitz und die Verwendung von Armbrüsten durch Personen unter 17 Jahren ist unter Aufsicht einer Person über 21 Jahren legal
    • Besitz, Handel oder Herstellung von Blasrohren ist nicht erlaubt

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

    2 Mal editiert, zuletzt von Novacaia (24. Januar 2023 um 19:57)

  • Bitte lasst das Thema Bogenjagd aus dem Spiel, das gibt noch mehr negative Aufmerksamkeit!

    Ich, für meinen Teil bin ein Gegner der Bogen/ AB-Jagt, weil es präzisere Waffen zum töten von Wild gibt, das sind Lebewesen und keine Zielscheiben, bei denen man schlimmstenfalls eine"Fahrkarte" schießt. Das muss man auch nicht diskutieren, da hat eben jeder seine eigene Meinung.

    @ Gravitus

    Was in der Politik gesagt, versprochen wird und was dann im Endeffekt gemacht wird...... Nein, wir werden doch nicht angelogen und verars..... wir doch nicht! ;(

    Die letzte Diskussion um eine WBK Pflicht für AB war 2020, die lassen so schnell nicht locker, denen fällt immer wieder etwas ein, wie sie Verschärfungen, medienwirksam begründen können und wenn sie noch so an den Haaaren herbeigezogen sind.

  • Ich habe es angepaßt. LG Tom

    Bitte lasst das Thema Bogenjagd aus dem Spiel, das gibt noch mehr negative Aufmerksamkeit!

    Ich, für meinen Teil bin ein Gegner der Bogen/ AB-Jagt, weil es präzisere Waffen zum töten von Wild gibt, das sind Lebewesen und keine Zielscheiben, bei denen man schlimmstenfalls eine"Fahrkarte" schießt. Das muss man auch nicht diskutieren, da hat eben jeder seine eigene Meinung.

    @ Gravitus

    Was in der Politik gesagt, versprochen wird und was dann im Endeffekt gemacht wird...... Nein, wir werden doch nicht angelogen und verars..... wir doch nicht! ;(

    Die letzte Diskussion um eine WBK Pflicht für AB war 2020, die lassen so schnell nicht locker, denen fällt immer wieder etwas ein, wie sie Verschärfungen, medienwirksam begründen können und wenn sie noch so an den Haaaren herbeigezogen sind.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Okay, aber abgesehen von dem Medientrommeln wurde der Gesetzesentwurf doch abserviert - nach der Waffenrechtsverschärfung 2017 sei vorgegeben, dass erst mal die geschehene Verschärfung überhaupt auf Wirkung evauliert werde und dies sei nicht passiert.

    Ich wollte schon fast schreiben ✍️

    „Der Mensch denkt, Gott lenkt“

    Wäre aber etwas überdimensioniert, auch wenn sich manche Personen, welche die sogenannte Legislative darstellen bzw. vertretenen, anscheinend denken, völlig losgelöst von allem anderen agieren zu können.

    Jedenfalls definitiv immer weniger im Sinne der Bürger, die sie eigentlich vertreten (sollten).

    Hier passt dann wohl eher:

    „Meist kommt es anders als man denkt“

    oder auch:

    „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“

    sowie:

    „Meist kommt es anders, wenn man denkt“ 😁

  • Das einzige Land, welches mich diesbzgl. etwas „erstaunt“, ist England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 / UK 🇬🇧 / GB !

    Allerdings haben die erhebliche Probleme mit Messern bzw. mit den Personen, welche mit Messern Straftaten begehen … und daher ev. die AB überhaupt nicht so auf dem Schirm (da eben nicht deliktrelevant - so wie bei uns und überall sonst auch !).

  • Auch passend:

    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."

  • Sinn macht es so oder so nicht egal was kommt. Außer vielleicht für ein paar Klingonen die man damit kontrollieren möchte. Ich lese schon garnicht mehr in den Medien dazu.

  • Oder: "Ich gebe mein Ehrenwort..."

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Bitte lasst das Thema Bogenjagd aus dem Spiel, das gibt noch mehr negative Aufmerksamkeit!

    Ich, für meinen Teil bin ein Gegner der Bogen/ AB-Jagt, weil es präzisere Waffen zum töten von Wild gibt, das sind Lebewesen und keine Zielscheiben, bei denen man schlimmstenfalls eine"Fahrkarte" schießt. Das muss man auch nicht diskutieren, da hat eben jeder seine eigene Meinung.

    @ Gravitus

    Was in der Politik gesagt, versprochen wird und was dann im Endeffekt gemacht wird...... Nein, wir werden doch nicht angelogen und verars..... wir doch nicht! ;(

    Die letzte Diskussion um eine WBK Pflicht für AB war 2020, die lassen so schnell nicht locker, denen fällt immer wieder etwas ein, wie sie Verschärfungen, medienwirksam begründen können und wenn sie noch so an den Haaaren herbeigezogen sind.

    Ja mit der Aufmerksamkeit ist es wohl genug des Guten.

    Entsprechende Jagd?! Ich bin auch nicht dafür, aber es gibt viel Schlimmeres = Massentierhalltung (natürlich legal) wo viele Lebewesen ein langsamen und grauenvollen Tod sterben.

    Quasi ein legales KZ für Tiere. Haupsache es gibt beim Markendiscounter nach Möglichkeit "inflationsfreies" lecker Fleisch.

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (24. Januar 2023 um 19:06)

  • Japp.. es mag ein Theaterspiel sein, aber es wurden eben diese Argumente genannt um Faesers Vorschlag zurückzuweisen. Ob die es jetzt "ehrlich" meinen, mein Gott.. das sind Politiker. Die müssen sich an der Temperatur der Bevölkerung orientieren oder ihre Legimität einbüßen. Viel ist davon ja nicht übrig.

    Ob tatsächlich eine "vernünftige Absicht" hier mit reinspielt ist dann auch sekundär. Fest steht: Politik sagt nein; Medien trommeln weiter in der Hoffnung, dass die Bevölkerung ein bisschen mehr Schiss bekommt.

    Thema Jagd.. Massentierhaltung ist das wahre Grauen in unseren schönen Landen, bin da ganz bei bonner. Jagd ist mehr ein drolliges Relikt aus einer anderen Zeit. Ich sehe zwischen Patrone und Pfeil keinen großen Unterschied. Dem Tier wird es egal sein - solange man entweder trifft oder ganz daneben schiesst. Und das ist in beidem Fall eine Frage des Trainings.

  • Es wurde bereits alles zum Thema gesagt, nur noch nicht von jedem. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Interessant vielleicht auch ein Vergleich unserer 'Gesetzesentwicklung' mit der von Japan (was die Strenge angeht, ist das japanische Waff-Ges. unserem recht ähnlich, und wurde auch --wie bei uns-- seit Kriegsende in 'Schüben' immer weiter verschärft):

    Grade erst LETZTES Jahr wurde die --dort einst auch 'freie'-- Armbrust nun erlaubnis- & bedürfnispflichtig:

    https://sumikai.com/nachrichten-au…erboten-306236/

    ...es scheint einfach ein Trend zu sein, dass manche Länder das "modern- & zivilisiert-sein" gleichsetzen mit "dann darf auch nichts mehr zum echt-schießen in der Bevölkerung vorhanden sein"...

    Auch, wenn nun der 'Faeser-Entwurf' erstmal komplett abgelehnt werden sollte, der TREND zum steten "weniger-Schießkram-für-das-doofe-Volk" (bzw. die 'unfähigen Bürger', die demnach ja zu verantwortungslos seien, auch nur mit etwas umzugehen, dass gefährlicher ist als ein Plüsch-Teddy) wird unweigerlich weitergehn...

    Einmal editiert, zuletzt von Knallcharge (25. Januar 2023 um 05:13)

  • Es tritt ´eh das ein was immer und überall dabei eintritt = je mehr verboten, desto mehr im Umlauf.

    Ist wie bei Drogen -> keine Drogen = noch mehr Drogen, oder keine Kriege = noch mehr Kriege, keine Inflation = noch mehr Inflation, keine Autos = noch mehr Autos usw. usw.

    Wenn Du willst das sich etwas ver- o. ausbreitet musst Du es eigentlich nur einschränken o. verbieten ;)

  • Knallcharge

    “betreutes Denken” greift eben immer mehr um sich - unaufhaltsam !

    In diesem Punkt wahrscheinlich so lange, bis das Volk wieder (mal) „zu den Waffen gerufen“ wird (oder man denkt es rufen zu „müssen“).

    —-> siehe bspw. aktuell (leider) beim

    Ukraine / Russland Konflikt

    ———————————

    Japan verwundet mich fast etwas, allerdings ist die Bevölkerungsdichte im Vergleich zu anderen Ländern recht hoch bzw. die Konzentration der Bevölkerung.

    Anderseits funktioniert die Gesellschaft schon etwas anders als im Westen.

    Übertrieben gesagt, bringen sich die Menschen dort eher selbst um als Amok zu laufen und andere mit ins Unglück zu ziehen.

    ———————————

    In Australien verstehe ich ein Verbot aber nun so gar nicht.

    Obwohl es wohl eher nur einer Lizenz vor dem Kauf bedarf.

    Aber dies käme dann fast einer geplanten KWS Pflicht hier gleich, nicht ganz, aber ähnlich.

    https://archershub.com/are-crossbows-legal-in-australia/

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_2020 (25. Januar 2023 um 17:09)

  • Ich verstehe übrigens nicht, weshalb man sich so sehr an der Armbrust aufhängt, aber Broadheads keine Erwähnung finden. Erst die Verwendung einer entsprechenden Spitze macht den Pfeil zur tödlichen Waffe. Mit einer Field Tip erreichen die meisten ABs nicht mal die Wirkung eines Kleinkalibergewehrs.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mit einer Field Tip erreichen die meisten ABs nicht mal die Wirkung eines Kleinkalibergewehrs.

    Das möchte ich schon mal anzweifel, fast 4 cm in einen Holzbalken auf 10 Meter mit runder Spitze ist wohl kein Mückenschiss.

    Musste den Pfeil abbrechen weil er so fest steckte und Nein, der Balken war nicht morsch.

    freischütz

  • Mit einer Field Tip erreichen die meisten ABs nicht mal die Wirkung eines Kleinkalibergewehrs.

    Das möchte ich schon mal anzweifel, fast 4 cm in einen Holzbalken auf 10 Meter mit runder Spitze ist wohl kein Mückenschiss.

    Musste den Pfeil abbrechen weil er so fest steckte und Nein, der Balken war nicht morsch.

    Nein er hat recht. Ein Gewehrprojektil überschlägt sich nach dem Aufprall im Körper,und richtet dort entsprechenden Schaden an. Ein Pfeil mit normaler Spitze bleibt entweder in der Wunde stecken und verschließt diese,oder er geht hindurch,ohne großen Schaden zu hinterlassen. Zumindest geringeren als ersteres.