Der Referentenentwurf - was bedeutet das für Armbrüste?

Es gibt 460 Antworten in diesem Thema, welches 53.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 10:10) ist von 5-atü.

  • Ich habe die Great Lakes/ Darton geliebt. Von den mittleren hatte ich die Sierra,dann die Nachfolger Stinger und Storm. Dann von den großen die Impakt und deren Nachfolger Lightning und Fireforce. Und immer doppelt. Schöne Geräte,und mit betrachten dieses Bildes der Storm kommen gleich viele Erinnerungen auf.

  • N´Abend,

    die Zukunft ist ungewiss, Frau Faeser überzieht das Schützenwesen mit nie dagewesenen Verschärfungen! Wenn die so durch kommen, gehts den erlaubnisfreien Waffen an den Kragen.

    Wer hat schon Lust, für eine Armbrust eine Sachkunde, eine MPU, einen kleinen Waffenschein und ein Mindestalter vorzuhalten!?

    Das wäre vieler Orts der totale Supergau!

    Wie seht Ihr das, würdet Ihr im schlimmsten Fall, das auf euch nehmen?

  • Ich habe damit kein Problem.WBK Sachkunde habe ich MPU hab ich auch schon mal gemacht.

    Aber ich bin aus Prinzip gegen alles,was von inkompetenten Ministern kommt. Da stellt sich eher die Grundsatzfrage,ob die überhaupt so walten dürfen.

  • Wenn es der Sicherheit dient, bin ganz bei Dir, wenn es ohne Grund und Verstand passiert, nur um sich selbst einen besseren Posten in der Politik zu verschaffen, sage ich nein! Ich habe das ja auch schon alles hinter mir und muss sagen, im Bereich der erlaubnisfreien Waffen habe ich da keinen Bock drauf! Wenn Du z.B. jetzt Donnerstags eine gebrauchte Armbrust kaufst und bezahlst, hast Du sie mit etwas Glück, am Samstag in den Händen. Wenn diese nun registriert werden muss, wird diese natürlich erst nach Antrag / Checkup abgewickelt und das auch nicht mit DHL sondern mit einem extra Waffenversand, der auch wieder Geld kostet. Dann muss alles an der Behörde eingetragen werden und wenn das für alle freien Waffen so sein soll, geht die Behörde eh erst einmal in die Knie und der Vorgang dauert 10x so lange wie sonst üblich! Wer will das denn. Dann haben wir eine ähnliche Situation, wie bei den WBK-Waffen... Sinnvoll wäre meinetwegen, der kleine Waffenschein, ein abgespeckter Sachkundelehrgang (max. 50 Euro / eintägig) und eine aktuelle Hintergrundabfrage, ob man unbescholten ist! Fertig! :)

  • Was hier diskuttiert wird ist ein REFERENTENENTWURF, der so zu 100% nicht kommen wird. Ausserdem gibt es schon einen Thread dazu, warum noch einen?

  • Ist im Prinzip doch immer so wenn irgendwo, irgendwas mit Waffen passiert.

    Da kommen dann immer irgendwelche Politiker um die Ecke die von der Materie eigentlich überhaupt keine Ahnung haben und erstmal laut nach einem Verbot schreien. So bringt man sich halt ins Gespräch.

    Fast noch schlimmer sind Politiker die auch keine Ahnung haben und gleich auf den Zug aufspringen und Beifall klatschen.

  • Zum eigentlichen Thema, habe ich mich bis jetzt noch nicht geäußert. Ich kann die Empörung gut verstehen, geht mir genauso. Manches was ich hier so lese (und in anderen Threads) ist auch meine Meinung, bei anderen Äußerungen kann ich nur den Kopf schütteln.

    Für MICH, lässt sich das alles auf das Zitat von Dietrich Bonhoeffer eindampfen.

    Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (18. Januar 2023 um 23:24)

  • Die Erlaubnispflicht für Schusswaffen betrifft nicht nur die Waffen selber, sondern auch die sogenannten wesentlichen Waffenteile. Da diese bei ABs aber nicht definiert sind, ist ein in Bogeneinheit und Schaft zerlegtes Gerät rechtlich keine Armbrust und würde erst unter das WaffG fallen, wenn die Einzelteile montiert werden. So ähnlich wie man ein PCP nebst Exportkit besitzen, aber ohne Erlaubnis nicht in Deutschland einbauen darf. Weil es erst durch den Einbau genehmigungspflichtig würde.

    Da meine Excalibur schon aus Platzgründen im zerlegten Zustand aufbewahrt wird, besitze ich damit keine AB, für die ein KWS notwendig werden könnte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hallo!

    Momentan haben knappe 35 000 Menschen den Briefgenerator genutzt um gegen diesen Entwurf zu protestieren! Allein in diesem Forum gibt es über 62 000 Mitglieder. Wenn man noch andere Foren bzw. Vereine mit einrechnet ist das wirklich zum jetzigen Stand ein enttäuschenden Ergebnis. Scheinbar ist es dem größten Teil egal wenn eine Verschärfung durchkommt! Ich für meinen Teil habe die Briefe generiert und auch an der Petition teilgenommen da ich mein Hobby in Gefahr sehe!!!

  • Was soll man da noch sagen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen, wichtig wäre es doch mal auch hier und gerade hier dazu aufzurufen über den Briefgenerator vom VDB seinen Unmut mitzuteilen. Jeder Brief zählt und wenn wir es nicht versuchen wird dieser Verbotswahn in Deutschland immer weiter umsichgreifen.

    Also bitte macht alle mit !!!!

    Viele Grüße

    Matthias

  • Was soll man da noch sagen?

    Danke für das Video. Nach dem Hessischen Schützenbund nun der DSB. Bei der DSU sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Das bestätigt meinen Eindruck, dass die Verbände nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems sind. Dass dieses Problem so lange zurückreicht, ist mir allerdings neu.

    Wer daran mitwirkt, die Zahl der legalen Waffenbesitzer möglichst klein zu halten, generiert wenig Widerstand, wenn der Staat die Abgabe der Waffen verlangt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -