Welche SSW habt ihr euch gekauft? [2023 Edition]

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 115.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2023 um 16:04) ist von Calibra2310.

  • Okay, das “Denglisch“ war jetzt wirklich absichtlich etwas überspitzt, aber ich sag‘ mal so: werde dieses Jahr 56, habe weder studiert noch komme ich aus dem englischsprachigen Raum.

    In der Schule gab‘s das Unterrichtsfach Englisch (wie an jeder weiterführenden Schule vermutlich auch schon Jahre zuvor),

    Texte meiner Lieblings Songs habe ich mir damals schon gerne ins deutsche übersetzt (mit einem dicken Wörterbuch) weil ich wissen wollte was da so gesungen wird, da hab‘ ich auch nicht gesagt: nee, höre ich nicht mehr weil ich‘s nicht verstehe…und wenn man sich u.a. mit dem Thema Waffen beschäftigt sollte einem auch ein Teil der englischen Fachbegriffe geläufig sein, gerade in der heutigen (Internet)Zeit. Etwas Weiterbildung in seinen Hobbys hat auch noch nie geschadet.

    Mit Amtsdeutsch habe ich viel größere Probleme als mit englisch :S

    Aber gut, zurück zum Thema refurbished/überholt, zu meiner überholten Glock 17: bis auf ein-zwei unauffälligen Kratzern alles super, der obligatorische Schlittenspalt ist vorhanden, auch der Zubringer strahlte in knalligem orange ohne Schmauchspuren, wobei das Magazin vor dem Versand evtl. ausgetauscht wurde, das Kartuschenlager war auch sauber, ansonsten läuft sie prima und es zeigen sich keine Auffälligkeiten gegenüber einer neuen, außer in meiner Geldbörse ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das wirklich Schlimme an dieser Instandsetzungstruppe sind die Preise und die damit verbundenen Spontankäufe.

    Zurzeit hält sich das Schnäppchenpotential aber in Grenzen. Ist vielleicht auch gut so. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Zurzeit hält sich das Schnäppchenpotential aber in Grenzen.

    Problem sind hierbei auch die recht hohen OVP.

    Wenn man eine Waffe für UVP 149 Euro mit 30% bewirbt kommt man auf rund 105 Euro.

    Kostet die gleiche Waffe bei einem günstigen Anbieter wie z.B. SWS vielleicht nur 130 Euro ist die Differenz nicht mehr so groß.

    Bei meiner Glock 17 SV war der Unterschied aufgrund des recht hohen Preises deutlich spürbar: 279,30 Euro waren ok.

    und wenn man sich u.a. mit dem Thema Waffen beschäftigt sollte einem auch ein Teil der englischen Fachbegriffe geläufig sein, gerade in der heutigen (Internet)Zeit. Etwas Weiterbildung in seinen Hobbys hat auch noch nie geschadet.

    Natürlich. Englisch gehört dazu, und ich verweigere mich auch nicht. Dennoch muss man - natürlich meine ich jetzt nicht deinen überspitzten Text - nicht zwanghaft überall englisch verbauen, nur weil es vermeintlich "chic" ist. Und wenn mir die Werbung sowas aufdrängt, dann erst recht nicht. Bin übrigens 40, englisch spreche ich mehr oder weniger gut seit der 5. Klasse - an Verständnissproblemen hapert es nicht.

    Mit Amtsdeutsch habe ich viel größere Probleme als mit englisch :S

    Das wiederum stört mich - größtenteils berufsbedingt - kaum. :)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • der Unterschied

    Der kleine Unterschied mal an (meinem) kleinen Beispiel:

    Walther P88 kostete mit Holz im Dezember 149,95.- , heute sind wir 100 Euro weiter..... :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Colt -Umarex- "Double Eagle" ; Magazinkapazität 8 Kartuschen im Kal. 9mm P.A.K. ; SA / DA Abzug mit Hahnsicherheitsrast ; :ptb: 609 ; wenig Stahl, dafür ordentlich Zink

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Die vierte Glocke

    [Battlefield Green]

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von Melkfett (25. Mai 2023 um 18:58)

  • Entweder habe ich meinen Sammlerzenit überschritten oder ich nehme das Thema doch nicht sooo ernst, trotz vermutlich immerhin geschätzt 70 "Eisen" (bzw. "Druckguss) im Bestand..

    Viermal das gleiche Modell? Oder bei manch anderem Forumskollegen noch öfter? Hmmm. Da ist der Übergang zum horten fließend. 8o

    Ohne quatsch jetzt, ich hinterfrage schon ob neben einer brünierten die vernickelte Version noch Sinn macht oder Mehrwert bringt. Wohlgemerkt ich Rede von "Mehrwert", nicht von den finanziellen Möglichkeiten die das Problem sind.

    Haptisch und von der Form sind die Waffen ja am Ende doch gleich. Bringt es wirklich einen "Mehrwert" jede verfügbare Farbe zu haben, nur weil es sie gibt?

    Konstruktiv gemeinte Frage!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Knallebum Naja... es soll ja auch Männer geben, die ihren Frauen regelmäßig zu Weihnachten neue Dessous schenken... :)

    Wenn man ein Modell aufgrund der Form und Funktion besonders lieb gewonnen hat, ist es verständlich, wenn sich manche da auch an verschiedenen Farben erfreuen wollen. Wenn du das Modell nicht richtig krass gut findest, lohnt sich ein Farbwechsel mMn nicht. Da muss man voll verschossen in das Modell sein, und das sind ja bei der Glock viele.

    ...und meinst du 70 Schießprügel sind noch sammeln? Oder ist das nicht auch schon horten? Und ist es dann noch ein Hobby, oder eher eine Leidenschaft? ...oder gar ein Fetisch? :/ Fragen über Fragen so kurz vorm Wochenende...

    Schöne Pfingsten euch!

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Sammeln für z.B. eine WBK setzt, wenn ich richtig informiert bin, einen Anfang und ein Ende voraus. Klappt bei mir nicht.

    Drei Modelle haben es bei mir zu einer größeren Menge geschafft. Die Röhm RG88, die Walther P22(Q) und die HK SP9.

    Bei der HK waren es persönliche Gründe, bei den anderen die wirklich schönen Variationen. :saint: :whistling:

    Wenn ein eigener Thread, dann bitte verschieben.

    Sonst sorry fürs OT.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Naja... es soll ja auch Männer geben, die ihren Frauen regelmäßig zu Weihnachten neue Dessous schenken...

    Aber doch tendenziell eher in verschiedenen Formen, und nicht nur ein Modell in X Farben... :P

    ...und meinst du 70 Schießprügel sind noch sammeln? Oder ist das nicht auch schon horten?

    Berechtigte Anmerkung. Ich habe keine Ahnung... 8|

    Sammeln für z.B. eine WBK setzt, wenn ich richtig informiert bin, einen Anfang und ein Ende voraus. Klappt bei mir nicht.

    Eine Beschränkung funktioniert bei mir auch nicht. Die Kunst ist, den Kaufrausch so zu verpacken, dass es noch als sinnvoll - passend zum Sammelgebiet - verpackt wird.

    Zumindest "im privaten", d.h. bei freien Waffen. Behörden mögen hier berechtigt Grenzen aufzeigen können... :S

    Schöne Pfingsten euch!

    Wünsche ich auch allseits!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • "Haptisch und von der Form sind die ... ja am Ende doch gleich." (Knallebum)Das ist der Grund für die Monogamie ...
    "Wenn man ein Modell aufgrund der Form und Funktion besonders lieb gewonnen hat, ist es verständlich, wenn sich manche da auch an verschiedenen Farben erfreuen wollen." (Hephaistos06)... und das spricht für die serielle Monogamie.

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • 8o :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.