RG 88 Schlitten klemmt sporadisch

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2022 um 05:19) ist von Terrus.

  • Moin. War lange nicht hier, fast zwei Jahre... 8|

    Hab heute eine neue RG 88 gekauft. Beim Befummeln hab ich irgendwann festgestellt, dass der Schlitten gelegentlich komplett blockiert. Also leeres Magazin rein und durchladen, Magazin raus und wieder durchladen usw.

    Wenn der Schlitten wieder frei ist, gab es vorher ein Klack-Geräusch wenn ich mich nicht täusche.

    Jemand ne Idee ? Hoffentlich kein großes Problem...

  • Könnte sein, das sich die Schlittenfeder verdreht hat.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Eigentlich nicht. Das weitere Federende soll zur Laufmündung zeigen und das engere zum Patronenlager.

    Kann aber auch sein, dass sich die Feder lediglich um den Lauf herum etwas verdreht hat. Dann könnte es vorn am Schlitten etwas zwicken.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das weitere Federende soll zur Laufmündung zeigen und das engere zum Patronenlager.

    So ist die Feder auch montiert. Also der Fehler ist wie gesagt heute mehrfach aufgetreten. Was kann ich jetzt dagegen machen ? Gibt hier doch sicherlich viele User wo die RG 88 tadellos funktioniert.

    Und noch nicht einen Schuss abgegeben... Sehr ärgerlich. :(

  • Ähm... Passiert das NUR, wenn ein leeres Magazin drin ist? Wenn ja, dann ist das normal, weil die RG 88 einen Schlittenfang hat, der den Schlitten bei leerem Magazin offen hält. Magazin leer - raus damit - neues rein - durchladen - weiter.

    Teste mal mit Patronen im Magazin (Finger weg vom Abzug bzw. Sicherung eingelegt lassen), ob es dann immer noch klemmt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also mit vollem Magazin hab ich noch nicht versucht den Fehler zu reproduzieren.

    Mein Problem ist aber schon klar oder ? Also leeres Magazin ist drin. Danach will ich durchladen und der Schlitten bewegt sich nicht. Tritt wie gesagt nur sporadisch auf.

  • Also läßt der Schlitten sich nicht zurück ziehen? Dann wird die Ferndiagnose schon schwieriger. Als erstes würde ich dann auch vermuten, daß ein Ende der Schließfeder sich zwischen Lauf und Schlitten verklemmt hat. Dazu passt jedoch nicht, daß der Fehler sporadisch auftritt.

    Ich habe selbst ne RG 88, und da gibt es eigentlich kaum Möglichkeiten eines solchen Fehlers.

    Läßt die Pistole sich denn zerlegen, wenn der Schlitten sich mal bewegt? Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob der Schlitten frei bis zur Laufwurzel läuft, wenn der Anschlag (Abzugbügel) weggeklappt ist.

    Edit: es gibt tatsächlich die Möglichkeit, wenn das weite Ende der Feder zuerst auf den Lauf gesteckt wird, daß sich der Draht zwischen Patronenlager und Schlitten verkeilt. Das würde sowohl sporadisch als auch dauerhaft die Pistole blockieren können. Mit ein wenig Hirnschmalz bekommen wir das gute Stück schon noch zum Laufen bis Samstag Abend. Wäre nicht das erste Mal. :/

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (30. Dezember 2022 um 01:28)

  • Versuch es mal mit Kartuschen, wie bereits gesagt. Und morgen versuch mal zu schießen ))

    Das würde ich nicht machen.

    Wenn der Schlitten vorne klemmt und man schießt trotzdem, kann das zu Schlittenrissen führen.

    Ich habe mit meiner RG88 versucht den Fehler zu reproduzieren, egal was ich mache der Schlitten läuft nach hinten, selbst wenn die Schlittenfeder anders herum eingebaut wird.

    Da du die Waffe neu gekauft hast, würde ich diese umtauschen.

    MfG Kolibri

  • Ich würde jetzt auch sagen - einmal zum Händler und der soll mal sehen, was da schief läuft. Notfalls, wenn er den Fehler nicht beheben kann, kann er zumindest vor Ort die Pistole umtauschen.

    Ich grübel irgendwie die ganze Zeit, was dieses Fehlverhalten verursachen könnte. Das einzige, was imO Sinn macht, ist eine Schließfeder, die sich am Schlitten verkeilt, also zwischen Schlitten und Lauf festklemmt... :/:/:/

    Wichtig ist übrigens, daß das weitere Ende der Feder nicht wirklich gut erkennbar ist. Bei meiner RG 88 hat die Feder die Außendurchmesser 15,6 und 16,6 mm - das kann schnell mal vertauscht werden. Man erkennt es wirklich nur, wenn man die Enden der Feder auf den Lauf setzt und eines hat etwas mehr Spiel / Luft.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn ich mich richtig erinnere gab es dieses Problem schon einmal vor Jahren hier bei einer RG88.

    Damals war irgendetwas minimal verbogen (Ausstosser, Schlittenfang etc).

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Beim Zusammenbau eventuell die Schließfeder in den Spalt zwischen Schlitten und Lauf gerutscht? Die Feder ist ja eine Spiralfeder, mal so drehen dass das Ende oben ist, also da wo dann das Korn sitzt auf dem Schlitten. Das kann bei solchen Konstruktionen die so zerlegt werden, und wo der Lauf als Federführungsstange dient immer passieren. Egal ob Schreckschuss oder scharf. Nur bei den scharfen Exemplaren fällt das schon direkt beim Zusammenbau auf, denn die Feder ist da weitaus länger und hat mehr Druck dahinter als bei Schreckschuss.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • War vorhin beim Büchsenmacher wo ich die RG 88 gekauft habe. Extra mit blockierten Schlitten hingebracht.

    Schießen und beobachten. Wenn an Silvester was nicht funktioniert, steht er mir gerne weiter zur Verfügung. Ist eh ein komischer Vogel. Teure Preise und alles immer schön ohne Rechnung. Verbotene "Pyros" sind bei ihm auch kein Problem. Selbst vorhin sind da wieder diverse Leute mit bösen Aufsätzen raus.

    Zum Glück kauf ich meine Spielzeuge fast immer online. Big Fifty und die Big Fifty XL zum Beispiel bei Kotte und Zeller.

    RG 88 und Weihrauch HW 94 war jetzt spontan diese Woche bei ihm.

  • Ihr werdet jatzt lachen - aber ich habe es tatsächlich geschafft, einen ähnlichen Effekt an meiner RG 88 zu reproduzieren. Zerlegt, Meschanik gereinigt und leicht geölt, zusammengebaut - JAAAALECKMICHAMARSCH... =O Beim Zurückziehen wurde der Schlitten deutlich gebremst und war spürbar schwergängig. Nochmal zerlegt, Feder etwas verdreht, zusammengesetzt - flutscht wieder perfekt... :wogaga: Und die Feder war korrekt eingebaut. Scheinbar hängt es damit zusammen, daß das Ende der Feder an der Laufwurzel eventuell etwas abstehen könnte und sich dann im Spalt zwischen Patronenlager und Schlitten verklemmt. Ich werde das mal aufmerksam im Auge behalten. :confused:

    Mein Tipp hierbei: die Feder so einbauen, daß das Ende des Drahtes unter dem Lauf liegt, da ist die Auflagefläche größer.

    Ich habe übrigens den Schlitten innen penibel nach Kratzern oder sonstigen Spuren abgesucht... nix... :new16:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das hab ich ja am Anfang schon gesagt, dass es an der Feder liegt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."