There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,746 times. The latest Post (December 29, 2022 at 3:36 PM) was by BMP I.

• Hallo,

folgende Sachlage. Ich schieße mit einer Diana Bandit und einer Zbroia Kozak. Beides PCP Waffen. Beide mit red dot Visierung.

Wenn ich hier zu Hause auf relativ kurze Distanz schieße (max. 5 m) sind die so eingestellt das es aufgelegt exakt passt.

Wenn ich aber aus größerer Distanz ( aufgelegt ca. 12 m ) schieße liegen die Treffer bei unveränderter Einstellung bei beiden Waffen deutlich zu hoch.

Nach meinem Verständnis müssten die Treffer mit wachsender Entfernung tiefer liegen. Oder denke ich da falsch?

Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

• Bei 4 - 5 m ziele ich mit dem roten Punkt genau auf die 10. Und genau da liegen auch die Treffer. Auf 12 m liegen die Treffer mit der unveränderten Einstellung gute 5 cm zu hoch.

Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

• Wenn du auf 5m Fleck eingestellt hast, ist es also ganz normal dass die Treffer auf 12m deutlich höher sind.

Genau so ist das. Auf 20m ist es möglicherweise wieder Fleck.

Egal wie du deine Versierung einstellst gibt es immer 2 Entfernungen die genau passen. Ist Abhängig von der Flugbahn und von der Visierhöhe. Diese Beiden Entfernungen zu kennen ist ein Vorteil.

Edit: Auf dem Bild von AirForsOne ist bei 35m wieder Fleck.

• Nach meinem Verständnis müssten die Treffer mit wachsender Entfernung tiefer liegen. Oder denke ich da falsch?

Wenn es sich um eine 9mm 7,5J handeln würde, könnte deine Denkweise evtl. zutreffen.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• ok, das erklärt es. Danke vielmals für die Aufklärung

Warum kann man überhaupt anvisieren und treffen?

• Die Sichtlinie, das anvisieren praktisch, geht ja wie ein Laserstrahl in gerader Linie.
    • Das Projektil verliert an Energie und geht nach unten, durch die Erdanziehungskraft. Ballistische Kurve eben.
    • Der Lauf und der Geschossaustritt ist ja tiefer, denn wir visieren ja oberhalb vom Lauf. Ob jetzt mit Kimme und Korn, Zielfernrohr oder Rotpunkt.

Das würde niemals was geben, das Geschoss fällt ja ab. Daher muss jegliche Form von Visierung irgendwie abfallend (vorgeneigt) sein, damit sich die Flugbahn Deines Dias und die Sichtlinie (entlang Deines roten Punktes) kreuzen.

Das dürfte übrigens bei Dir gleich 2X der Fall sein. Probiere ein Schuss auf ca. 20 m Entfernung ;)

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!