Sig Sauer 1911 Emperor Scorpion Tipps & Tricks, Erfahrung ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2023 um 11:53) ist von Necronomicon.

  • Wer von euch besitzt die Sig Sauer 1911 Emperor Scorpion 4,5mm BB ?

    Wie ist damit so eure Erfahrung ? Gibt es Tipps & Trick ? Wie zb zerlegen usw.

    Ich hab mir mal eine bestellt und warte schon gespannt drauf, wäre meine 2 BB Pistole, normal schieße ich nur Diabolo. Aber zum spaß plinkern darf sowas auch sein denke ich mal.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


    Einmal editiert, zuletzt von Bonsei4711 (16. Dezember 2022 um 10:33)

  • Ich besitze dieses Modell nicht, habe aber etliche andere besessen, welche genauso gefertigt wurden und auch so aussehen und gehandhabt werden.

    Sie kommt ja dem Colt Government M45 CQB sehr nahe (inklusive denen von Legends), auch die Springfield 1911 oder Swiss Arms P1911. Das hat den Hintergrund, dass sie alle vom gleichen Fließband fallen und stets neu benannt werden. Darin fällt dann die Spartan, WTP 1911, die Nighthawk und was weiß ich noch alles. Steht eben nur was anderes drauf und äußerlich mag es minimale Unterschiede geben. Rein technisch aber nicht. Und so kannst du diese Emperor Scorpion (warum auch immer das Ding so heißen mag) auseinander nehmen wie alle anderen 1911er.

    Zeig doch bitte ein paar Bilder, wenn sie bei dir eingetroffen ist, dann geht das noch viel konkreter.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • So nun hab ich sie grade vor mir liegen, ist heute mittag angekommen. Macht einen klasse Eindruck !

    Erstmal inspiziert und zerlegt, Da vielen mir gleich 2 Sachen auf.

    1. In der Anleitung steht etwas vom Hop Up einstellen ? Wie soll man das da bitte machen ? Kenn ich von Softair Pistolen mit Plastik Kugeln,

    aber bei Stahlrundkugeln Hop Up einstellen, und wenn ja bitte wie ?

    2. Ist diese kante da im Lauf normal ? von Vorne in den Lauf gesehen ist diese am Ende. Soll das so sein also bei meinen anderen Pistolen habe ich sowas noch nicht gesehen.

    Von hinten durch den lauf gesehen sieht man diese kante auch, und dafor sitzt glaube ich ein O-Ring wenn ich das richtig gesehen habe.

    Muss mir das später nochmal ansehen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


    3 Mal editiert, zuletzt von Bonsei4711 (17. Dezember 2022 um 01:27) aus folgendem Grund: Größere Bilder hinzugefügt ! Text ergänzt

  • Vl. handelt es sich um eine "Universal Anleitung" für 4,5 und 6mm bb ?

    Finde es sowieso schade das die meisten Anleitungen für Co2/Gas Blowback Pistolen sehr spärlich ausfallen,

    da steht dann nur das nötigste drin was man eigentlich sowieso weiß, anstatt mal etwas mehr auf die Technik einzugehen...

    Entweder handelt es sich bei deiner "Kante im Lauf" nur um eine Art Hop Up-Gummie was in den Lauf ragt damit die geladenen bb's nicht einfach rausrollen wenn man die Pistole nach unten hält (würde jedenfalls Sinn machen),

    oder es ist tatsächlich ein einstellbares Hop Up/Spin Up, dann müsste in der Nähe noch ein Rädchen/Schraube/Schieber zum einstellen vorhanden sein, seitlich oder unter dem "Patronenlager".

    Über den Sinn oder Unsinn von einem einstellbaren Hop Up bei 4,5mm Stahl bb's scheiden sich zwar die Geister, Tatsache ist jedoch das es sowas gibt ;)

    Giftick
    7. Januar 2021 um 22:01

    Und gerade mal in den Lauf meiner Gletcher CLT 1911 geleuchtet,

    da sieht's genau so aus wie bei deiner Sig Sauer 1911, die "Kante" ist vorhanden.

    Ob sich dieses Hop Up-ähnliche Ding einstellen lässt kann ich nicht sagen, dafür müsste ich die Gletcher mal auseinander nehmen...

    Wie Necronomicon schon schrieb, viele Co2/Gas Blowback Modelle kommen von ein und dem selben Hersteller, und werden nur unter anderem Namen vertrieben,

    da ist es sogar egal ob 4,5 oder 6mm, es werden dann eben nur ein paar essentielle Teile ausgetauscht um Kosten zu sparen, sonstige Innereien sind identisch.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick dank dir für deine Antwort.

    Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen zwecks Red Dot Montage, muss wohl eine Montage mit Novak Cut besorgen, das hab ich bereits erfahren.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ich hab sie nun auch mal geschossen, und muss sagen "wow" das Teil ist echt nicht schlecht und macht richtig Spaß.

    Bin aber noch immer auf der Suche einer Montage fürs Red Dot. Irgendwie finde ich hier in DE nix passendes :(

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ich hab sie nun auch mal geschossen, und muss sagen "wow" das Teil ist echt nicht schlecht und macht richtig Spaß.

    Bin aber noch immer auf der Suche einer Montage fürs Red Dot. Irgendwie finde ich hier in DE nix passendes :(

    Sollte nicht eine Standard 1911 Brückenmontage passen, so wie diese hier von GSG:

    https://www.arms24.com/german-sport-g…brueckenmontage

    Vielleicht gibt es sowas ja auch noch günstiger von anderen Herstellen, habe aber nicht weiter gesucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit66 (23. April 2023 um 19:57)

  • Das ist ein Hop Up Gummi, das den BBs einen Drall (von der Seite betrachtet im Uhrzeigersinn) geben soll. Ziel soll eine bessere Stabilisierung des BBs im Flug sein. Ob das wirklich Sinn macht, ist jedoch fraglich. Bei leichten Kunststoff BBs kann ich mir das noch vorstellen …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Der Hersteller dieser Sig Sauer 1911 Nachbauten, ist wie immer im CO2-Bereich in 4,5mm/6mm KWC. Da werden sich allerlei Bauteile geteilt und man kann sogar theoretisch selbst austauschen und sich ein 6mm-Modell mit Lauf und Magazin zu einem 4,5er machen und umgekehrt.

    In dem Lauf ist das tatsächlich ein Hop-Up-Gummi, welches sich in den 4,5mm Varianten jedoch, soweit ich weiß, nicht einstellen lässt und selbst wenn es bei dem schweren Gewicht der Stahlkugeln keinerlei Nutzen hätte.

  • Ok danke für diese Infos zum HopUp, mir geht es aber erstmal Hauptsächlich um eine schöne Montage fürs Red dot, am liebsten ist mir eine montage direkt auf dem Schlitten selbst, ich mag aus Optischen Gründen diese Montage Brücken überhaupt nicht.

    Daher suche ich eben eine Passenden Montageplatte fürs Reddot.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Joa, das ist ja das was ich oben schon alles schrieb,

    allerdings ist das "Hopup" meiner Glock17 4,5mm bb tatsächlich einstellbar...

    ob es den Stahl-bb's einen Drall gibt und dadurch auf grössere Distanzen evtl. stabilisiert weiß ich nicht, aber ein netter Nebeneffekt ist eben das die bb's nicht einfach aus dem Lauf kullern können (4,4mm bb vs. 4,5mm Lauf).

    Bei der RedDot Montage kann ich leider nicht helfen,

    ich schieße meine bb Pistolen alle über die Standardvisierung da mir persönlich RedDots auf "Faustfeuerwaffen" nicht gefallen, baut für mich alles zu sehr auf, und bringt mir auch nicht wirklich was bei Alterssicht-Brille, vor allem solche Brückenmontagen finde ich extrem hässlich.

    Bin da wohl eher der Minimalist... 8)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ob es den Stahl-bb's einen Drall gibt und dadurch auf grössere Distanzen evtl. stabilisiert weiß ich nicht, aber ein netter Nebeneffekt ist eben das die bb's nicht einfach aus dem Lauf kullern können (4,4mm bb vs. 4,5mm Lauf).

    Anfangs der ganzen Debatte von Hop-Up bei 4,5 mm BB-Waffen gab es etliche Zweifel, ob die Varianten aus der Airsoftgilde 1:1 für die Stahl-BBs umgesetzt wurden. Ist schon eine Weile her. Mein persönliches Fazit: das Hop-Up wurde anfangs der ganzen Umbauten aus Taiwan und Konsorten schlicht weg gelassen, alles andere aber komplett übernommen. So ist es auch gut zu erklären, dass man oft 4,5 und 6 mm-Waffen in den Hauptbestandteilen untereinander austauschen kann. Betrifft allerdings nicht die Magazine, deren Aufnahmen und nicht die Nozzles.

    Beim HU wurde irgendwann das BAX für 4,5 mm mitintegriert und zumindest bei meiner (mittlerweile) veralteten Sig Sauer X-Five funktioniert diese Geschichte ganz gut. Trotz Glattlauf kommen da richtig gute Ergebnisse raus. Ein BAX ist ja lediglich eine veränderte Variante des normalen Hopup-Gummis mit geteiltem Züngel...

    Bei der Emperor würde eine Montageschiene nur machbar sein, wenn sie das entfernbare Kornsystem nutzt.

    Da ist wohl Eigeninitiative gefragt, siehe 3-D-Drucker oder ein zweites Korn besorgen und dann mit Schiene umarbeiten.

    Oder halt die Brückenmontage. Bei Teilen aus dem Aftermarket für scharfe Waffen wäre ich sehr vorsichtig - in Taiwan bemüht man sich zwar um Echtheit und genaue Abmaße, aber ob das letztlich auch dort hinhaut, das wissen nur die Bastlergötter.

    Oder Versuch macht klug. ;)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (25. April 2023 um 11:30)

  • Ok danke für diese Infos zum HopUp, mir geht es aber erstmal Hauptsächlich um eine schöne Montage fürs Red dot, am liebsten ist mir eine montage direkt auf dem Schlitten selbst, ich mag aus Optischen Gründen diese Montage Brücken überhaupt nicht.

    Daher suche ich eben eine Passenden Montageplatte fürs Reddot.

    Wenn es eine Montage direkt auf dem Schlitten sein soll, müsste doch die Umarex/Walther Prismenschiene passen:

    https://www.umarex.de/produkte/optiken/montagen/416.112.html

    Ich persönlich halte nicht viel davon, eine Optik auf einem beweglichen Schlitten zu montieren, noch dazu bei einer Waffe mit Blowback...

    Bei meiner Umarex 1911 M45 CQBP scheint die gleiche Kimme montiert zu sein wie bei deiner SIG, die sehen sich bis auf die Farbe sowieso sehr ähnlich.

  • Wenn es eine Montage direkt auf dem Schlitten sein soll, müsste doch die Umarex/Walther Prismenschiene passen:

    https://www.umarex.de/produkte/optiken/montagen/416.112.html

    Sehr interessant. Und zugleich, wie schon weiter oben erwähnt, ganz sicher nicht für Blowbackpistolen gedacht... Das Blowback verbeutelt jede sichere Trefferlage, soviel könnte klar sein. Das ist für NBB.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.