Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 237.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Besitz heißt, die Waffen müssten registriert werden. Bei einer SSW wohl noch möglich, bei einer AB eher nicht. Ich hatte noch keine AB in den Händen, die eine Seriennummer hatte.

    Nur neuere SSW haben in der Regel Seriennummern. Viele ältere aber nicht. Käme eine Registrierungspflicht würde das in erster Line Sammler treffen.


    Der K 98 war zumindest bis in die späten 60er frei verkäuflich und vor den Verschärfungen aufgrund des Terrorismus konnten mehrschüssige KK im Versandhandel bestellt werden. Diese Waffen wurden sicher nicht registriert und trotzdem haben die Behörden sie sukzessive aus dem Verkehr ziehen können. Weshalb sollte ihnen das mit den Altbeständen an SSW nicht gelingen?

    Das ist auch damals nicht gelungen. Eine hohe Zahl der in Deutschland "bekannten" illegalen Waffen stammt aus dieser Aktion (Vergleich Verkaufszahlen zu abgegebenen/registrierten Waffen).

    Und jedes Jahr werden immer noch ansonsten unbescholtene Bürger wegen Funden solcher Altwaffen belangt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Naja - egal was da mal wieder ausgeheckt wird, Gesetze treffen im allgemeinen die, die sich an Gesetze halten (wollen) - wen es nicht interessiert, den wird man auch mit solchen "Gesetzesextremitäten" noch mit Extremstrafen nicht von seinem "Untun" abhalten.

    Obwohl man früher Mörder sogar mit der Todesstrafe abgestraft hat, hat das Personenkreise nicht daran gehindert, weiter Morde zu begehen, Einbruch ist auch verboten und wird bestraft, ... warum gibt es den denn dann noch??? - ... und warum ist in GB (da ist waffentechnisch so ziemlich alles verboten) gerade die Schusswafffenkriminalität sehr hoch und auch die Zahl der Messerangriffe, ... ?

    Darüber sollte man nachdenken.

    Ich warte im geheimen nur auf Gesetze bzgl. befohlenem Veganismus, Verbot und Enteignung von Eigenheimen/Einfamilienhäusern, etc. usw. - denn die "kalte Enteignung" wird hierzulande seit Jahren sehr erfolgreich "geübt", ...

    Sorry, nur meine Meinung.

  • Das ist auch damals nicht gelungen. Eine hohe Zahl der in Deutschland "bekannten" illegalen Waffen stammt aus dieser Aktion (Vergleich Verkaufszahlen zu abgegebenen/registrierten Waffen).

    Und jedes Jahr werden immer noch ansonsten unbescholtene Bürger wegen Funden solcher Altwaffen belangt.

    Das mag vielleicht nicht auf Anhieb gelungen sein, aber der Altbestand wurde im Laufe der Jahrzehnte immer weiter reduziert. Es ist nicht schwer, Perkussionswaffen ähnlich zu regulieren, wie früher KK und später Erbwaffen. Was ABs betrifft, so könnte man diese mangels obligatorischer Seriennummern zwar nicht registrieren, aber den Besitz trotzdem bedürfnispflichtig machen.

    Die Pläne zur Verschärfung basieren weniger auf Deliktrelevanz sondern zielen mehr in Richtung Generalentwaffnung und sie bestanden bereits vor den Silvesterkrawallen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bei einer SSW eh nicht, denn das ist keine Schusswaffe.

    Aber sicher ist eine SSW eine Schusswaffe, denn eine Schusswaffe muss nicht zwingend ein Projektil abfeuern können, um eine Schusswaffe zu sein.

    Da reichen Gase schon aus, die den Lauf der Waffe verlassen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Die eigenen Möglichkeiten sehe ich eher bescheiden, daher macht es für mich Sinn sich in Verbänden zu organisieren. Nachdem einer sich bei der letzten Novelle eher weniger mit Ruhm bekleckerte, zusätzlich noch einer, der zwangsweise aktiv werden muss aus Existenzgefährdung.

    Ich habe da jetzt so direkt nichts zu gefunden. Wenn er als "Gemeinnützig" gilt, könnte man den Beitrag sogar noch von der Steuer absetzen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Frage ist allerdings, ob dieser ganze Aktionismus auch was bringt. Ich erinnere nur an den Helden Pistorius, der hat einmal gebrüllt und schon waren die 4 cm da....ich meine ja nur....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Aber sicher ist eine SSW eine Schusswaffe, denn eine Schusswaffe muss nicht zwingend ein Projektil abfeuern können, um eine Schusswaffe zu sein.

    Da reichen Gase schon aus, die den Lauf der Waffe verlassen.

    Es ist eine Schusswaffe, die zumindest bei reiner Verwendung von Kartuschen nicht schießt. Denn dazu müsste ein Projektil durch den Lauf getrieben werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ganz ehrlich, der erste Beitrag hier im Thema nach frischer Anmeldung ohne jegliches Hallo oder nähere Vorstellung und dann direkt in so eine Kerbe gehauen...

    Das riecht so trollig, dass wir die weitere Teilnahme an diesem Thread mal direkt unterbinden.

    Wieso ist es Getrolle, wenn eine bekannte Tatsache erwähnt wird?

    Die Silvesterstraßenschlachten gerade in Berlin gibt es doch schon seit Jahrzehnten, und das die beteiligten Leutchen auf geltende Gesetze kacken, ist bekannt. Videos davon konnte man schon auf YT finden, als das noch ziemlich neu war, und das ist schon eine Weile her. Und z.Bsp. die Vogelschreckerchen, welche da gern und oft mit genutzt wurden und werden, sind nicht erst seit kürzlich eigentlich nur gegen Erwerbsberechtigung erhältlich. Was aber, wie gesagt, solchen Vollpfosten einfach am Hintern vorbeigeht und wohl leider auch künftig, auch nach eventuellen neuen Waffenrechtsverschärfungen, am Hintern vorbeigehen wird.

    Mutmaßliches Getrolle ist es deswegen, weil der betreffende User seinen allerersten Post kurz nach seiner Anmeldung hier absetzt in einer Weise, von der hier bereits durch Flammpanzer im Startpost ausdrücklich gesagt wurde, dass sie bitte zu unterbleiben hat.

    Es gab keinerlei Vorstellung zur Person, keinerlei andere Beiträge in anderen Bereichen, sondern direkt der Einstieg mit einem Thema mit hohem Stresspotential. So sind schon diverse Trolle hier eingestiegen. Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass ich mich geirrt habe und der Schweizerbub nur einen unglücklichen Einstieg hier im Forum hatte, kommt die Themensperre für ihn auch wieder raus.

    Wo und wer da randaliert hat, ist hinlänglich bekannt. Das diese Personengruppen sich wenig um solche Gesetze kümmern, ebenso.

    Aber hier im Thema geht es darum, dass wir im Forum zu großen Teilen betroffen sind. Und ich gehe mal davon aus, dass der weitaus größte Teil der User hier sich sehr wohl um bestehende Gesetze schert.

    Hier soll es um Erkenntnisse, Fakten und Möglichkeiten gehen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nun, dies sind sicher User welche hier einen Hauptaccount haben, jedoch einen neuen Account anlegen, weil sie sonst Gefahr laufen mit ihrem Hauptaccount gesperrt zu werden, wenn sie ihre Meinung niederschreiben.

    Nur eine Vermutung meinerseits.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Eine Registrierungspflicht halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für möglich, schließe ich aber eher aus.

    Der Bürokratische Aufwand wäre zu extrem, die Behörden sind quasi am Limit.

    Für sehr wahrscheinlich halte ich den Kws zukünftig als Kaufvorlage inkl. Personalausweis. Weiter in die Zukunft gedacht vermute ich wird der Kws zu einer Art kleinen Wbk umgewandelt um freie Waffen damit kaufen zu dürfen.

  • Für sehr wahrscheinlich halte ich den Kws zukünftig als Kaufvorlage inkl. Personalausweis. Weiter in die Zukunft gedacht vermute ich wird der Kws zu einer Art kleinen Wbk umgewandelt um freie Waffen damit kaufen zu dürfen.

    Mag sein, dass dann ein Vorbestrafter sich keine mehr im Laden kaufen kann.

    Der Schwarzmarkt wird aber umso kräftiger blühen.

    Dafür sind halt schon zu viele im Umlauf.

    Außerdem sind die Grenzen nach Polen weiterhin offen, wo es die richtig "gefährlichen" Knaller gibt.

    Ich denke, man muss sich künftig auf "heiße" Silvesternächte in den Ballungszentren einstellen.

    GmbH

  • In Frankreich kann ich auch SSWs kaufen. Dort gibt es das ganze Sortiment. Und dank offener Grenzen alles kein Problem . Eigentlich alles Käse

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • korrigiert mich wenn ich mich irre aber werden nicht generell auch freie waffen irgendwo registriert beim kauf? als bespiel als ivh meinen co2 saa bei der frankonia gekauft hatte hatte der verkäufer einen zettel ausgefüllt mit meinen personalien ausweis nummer und "seriennummer" vom colt also muss es ja irgendwi hinterlegt sein das ich das teil gekauft habe zumindest mal beim händler. dann wird das ja bei ssw auch so sein oder? hab noch keine ssw gekauft daher keine ahnung ob es da das gleiche prozedere ist.

    im grunde könnten die händler diese infos an ein zentrales system übermitteln somit hätte die behörde keinen mehr aufwand und die waffen wären registriert und im fall der fälle kann die polizei etc auf diese datenbank zugreifen und nachsehen ob und wie viel du hast. und auch wenn da viele nicht meiner meinung sein werden finde uch es ne gute sache zu sagen nur mit kws ssw erwerb möglich. und eben eine zentrale datenbank in der das aufgefürt ist wer welche hat oder wie viele. und wenn man sich von einer trennt durch defekt oder verkauf, kann man dann einen entsprechenden navhweis an diese datenbank übermitteln wobiz bei einem selbst die waffe raus ist und ggf beim neune besitzer hinrerlegt ist. aber für aolche ideen bin ich hier falsch hat ja leider keiner von uns zu entscheiden. aber das wäre eine lösung mit der ivh persönlich gut leben kann/könnte.

  • ...ja genau, der KWS für alle freien Waffen u. falls Zweifel bei der Erteilung bestehen -> medizinisch psychologisches Gutachten. Natürlich alles auf Kosten des Antragstellers.

  • In Frankreich kann ich auch SSWs kaufen. Dort gibt es das ganze Sortiment. Und dank offener Grenzen alles kein Problem . Eigentlich alles Käse

    Ich befürchte nur, Anleitungen für sich nach der Novelle Waffen am neuen Gesetz vorbei im Ausland zu besorgen, helfen uns hier kaum weiter.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ...der Drops ist gelutscht. Nach den Silvestervorfällen werden innenpolitisch Verantwortliche gesucht. Dort wird jetzt niemand mehr von einer Verschärfung des WaffG absehen. Wie das inhaltlich ablaufen wird ist nunmehr selbsterklärend.

  • ...ja genau, der KWS für alle freien Waffen u. falls Zweifel bei der Erteilung bestehen -> medizinisch psychologisches Gutachten. Natürlich alles auf Kosten des Antragstellers.

    damit meinte ich die ssw nicht alle freien waffen

  • ...ja sicher ... ;( Leider wird es etwas mehr werden.

    mit sicherheit ja leider aber ich finde jetz nur im bezug auf die ssw kann ich mit so einer regel duraus leben. bei freien waffen seh ich das auch als problem für uns da müsste dann der gesetzgeber wieder differenzieren z.b. ab ner gewissen joule oder sso.

  • aber nichts desto troz wird sich in sachen waffen einiges ändern uns leider nicht zu unseren gunsten. bleibt also abzuwarten was da auf uns zu kommt. hab mir natürlich daraufhin ein echt bescheiden zeitpunkt ausgesucht um in einem schützen verein aktiv zu werden 🙈 ob ich dann je ne wbk oder so bekommen werde glaub ich ja fast nicht 🤦🏻‍♂️