Vakumieren von Waffen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2022 um 12:12) ist von Knopper.

  • Geniale Idee, ich wollte einige SSW im feuchten Keller einlagern...

    Ob das wirklich eine gute Idee ist ?

    Wenn ich mir so teilweise mein Werkzeug im feuchten Schuppen anschaue...

    Warum ausgerechnet im feuchten Keller, oder sind das soviele das es dafür kein anderes lauschiges Plätzchen gibt ? :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Oh, mir fällt noch ein: Katzenstreu kann man verwenden, um Feuchtigkeit zu binden. Das wird bei großen Versandkisten anstelle von Solica Gel verwendet.

    Ja, korrekt.

    Silikat Katzenstreu.

    Nach einem Wasserrohrbruch hab ich mit dem Zeug meinen Keller entfeuchtet.

    Hat erstaunlich gut funktioniert.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Aber wg SSW-Lagerung den kompletten Kellerboden extra mit Katzenstreu abdecken ? Wie dick muß die Schicht sein...? :/  :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick So ca. 30mm schätze ich mal. :)

    Das mit dem Katzenstreu zur Kellerentfeuchtung war ja eigentlich auch nur zur Verdeutlichung der Wirksamkeit von dem Zeug.

    Ist halt sowas ähnliches wie Silicagel.

    Ich stimme dir zu, Waffen sollten besser an ein anderes lauschiges Plätzchen als in einen feuchten Keller.

    Egal ob mit oder ohne die genannten Entfeuchtungsmittelchen.

    Entweder der Raum ist trocken oder es kommen keine Waffen oder sonstigen korrosionsgefährdeten Teile rein.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • waffe ordentlich mit dem mittel der wahl konservieren ob fett oder öl . dann in ölpapier einwickeln .

    so haben es die altvorderen auch schon gemacht.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Gerät (ohne Optik) in ein FAW-Futteral - und dann einschweißen, wäre eine Variante...

    Wobei eigentlich ein frisches FAW-Futteral an sich schon ausreichend lange konserviert.

  • So kurze Antwort

    Habe 1 Gewehr vakumiert und silicat beutel dazu

    Vakuum hinterlässt Spuren der Folie auf dem Holz

    Und trotz dickem Einölen der Metallteile -schnelles Rosten

    Werde es nochmal versuchen- Gewehr mit Ovatrol Öl einsprühen -Schaft ölen- pads mit Ovatrolöl tränken und nur auf feucht vakumieren

  • Hast du das Ganze in Salzsäure gelegt?

    Nach 1 Woche schnelles Rosten und das unter Sauerstoffabschluss? Eigentlich nicht möglich.

    Ich habe zwar noch keine Waffe einvakuumiert aber schon andere Metallteile, da konnte ich sowas jedenfalls noch nicht feststellen.

  • Ovatrol ist ein sogenanntes Halböl. Halb Leinölfirnis, halb Terpentinersatz. Das härtet aus. Gut für stark angerostete Teile, da es zwischen die Rostschichten kriecht und das Ganze stabilisiert. Für Waffen würde ich es nicht nehmen.

  • Moin!

    Vom vakuumieren wurde ja bereits mehrfach abgeraten.

    Der Themenstarter hat es trotzdem probiert.

    Mit den ersten negativen Ergebnissen.

    Bin gespannt wie viele LG geschädigt werden, die eigentlich erhalten werden sollten. :pinch:

    Mittlerweile verstehe ich langsam die User die keine Tipps mehr geben.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Danke für die Info

    Lagere die Gewehre auch in Futteralen Das mit dem Vakumieren bezog sich auf alte, total verrostete Luftgewehre,welche mein Sohn auf dem Recycling Hof geschenkt bekommen hat. Da ich die aber erst nach und nach restaurieren kann,wollte ich sie so vor weiterem Verfall schützen

    Glaube das sich das lohnt,denn es sind 2 Falke .3Diana und 3 Unterhebelspanner in karabinerform.

    Sollen mir ein bisschen Arbeit machen wenn ich in Rente gehe