Allgemeine Diskussion zu Klingen

There are 4,195 replies in this Thread which has previously been viewed 348,450 times. The latest Post (October 4, 2024 at 8:21 AM) was by bestgun.

• Ich hab ein paar Mal Wildschweine zum Essen eingeladen. Allerdings brauchte es durchschlagende Argumente, sie zum bleiben zu überreden.

Ich hoffe sehr, dass ich bald mal wieder eine Einladung verschicken kann...

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Nee, Brenneke halte ich da raus. Ein gewisser Barnes überbringt meine Einladung im Eiltempo.

Aber ich hatte bisher Glück, dass ich keinem Wildschwein meine Messerauswahl vorführen musste. Mr. Barnes war bisher immer sehr überzeugend mit seiner eindringlichen Art.

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Hatte es nicht mehr auf dem Schirm, dass Blei mittlerweile in der Jagd ziemlich out ist.

Home - Barnes Bullets
    The world's most effective all-copper hunting bullet. For 30 years, we’ve been engineering the most advanced hunting bullets on the planet.
    www.barnesbullets.com
  • Beim Gassi gehen ,trifft man bei uns auch eine Menge sowie beim Auto fahren

Rehe Hirsche--hab erst gedacht an der Strasse stehen Attrappen,nur morgens weg.

Wildschweine wie blöd hier,aber machen nichts.

Wölfe, wenn die Schäfer da sind.

Und das ist dann nicht lustig, wenn die schon zig Schafe gerissen haben

• U.a. etwas CQC Knife Defense, in der Realität wohl nicht einfach umzusetzen, aber schön anzusehen und anzuhören :p:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Im Ernstfall besser nicht ausprobieren 😅

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Hmm irgendwie komm ich mit den Themen nicht klar. Ich finde über Google Themen welche Forumsintern garnichtmehr aufgelistet werden. Anyway, ich habe eben erfolglos den alten Thread zu dem Männergedöns/Brechingtools und co. gesucht aber nicht gefunden. Daher hier.

7vsWild Staffel 4 ist ja angelaufen und dort ist das Scenario ein Flugzeugabsturz. Die Teilnehmer müssen ohne Gegenstände ins Rennen gehen. Nur mit Kleidung.

Dort lag jedenfalls eine Crash Axe im Cockpit, welche man wohl die gesamte Staffel im Einsatz sehen wird. Diese sind auch in Flugzeugen vorgeschrieben.

In etwa dieses Modell.

Cockpit Axt - wingdesign.com
    Original Cockpit Axt oder Crash Axe aus dem Flugzeug. Part-No: 42D833. Grauer isolierender Gummigriff gegen Stromschläge und scharfe P-förmige Klinge.
    wingdesign.com

Zu sehen in Folge 1 bei Min 27 sowie später im Einsatz.

https://watch.amazon.de/detail?gti=amzn1.dv.gti.ebd89eeb-f5da-4bae-b792-e0b014f3e62b&ref_=atv_dp_share_seas&r=web

:modo:

• Hier ist der Thread:

illuminatus!
    September 15, 2021 at 9:43 PM
  • WilliWedel : Wenn du in einem Unterforun bist, gibt es rechts in der Ecke einen Button "Filter". Dort kannst du einstellen, aus welchem Zeitraum die angezeigten Beiträge sein sollen. Standardmäßig steht der auf 365 Tage. Alles was älter ist, wird nicht gezeigt. Stell den auf "von Anfang an" und du wirst deutlich mehr finden.

• Wollte noch hinzufügen, dass mir bei meiner Wildschwein-Begegnung ein Messer überhaupt nichts genützt hätte, wahrscheinlich nicht einmal eine Saufeder.:/

Gibt es eigentlich eine Saufeder/ Sautöter mit hohlen Griff zur Befestigung an robusten Stangen /Stöcken?
    Wäre doch was Sinnvolles um sich ungebetene Begegnungen vom Leib zu halten. Im Zweifel renne ich aber lieber. Bei uns vor der Haustür sind Maisfelder die beliebte Ausflugsziele der Scheine sind.

Ach ja, mitten Wohngebieten haben wir häufiger Wolfssichtungen . Meist junge Wölfe die ihr Rudel verlassen auf der Suche nach neuen Revieren.

• Aber wäre etwas "merkwürdig" damit rumzulaufen.

Ich denke Bluffen sollte in der Regel funktionieren. Sprich sich möglichst groß zu machen mit weiten Armen um möglichst groß auszusehen.

Gruß Play

Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

• Ne , rumlaufen sowieso nicht . Dachte beim Zelten oder Übernachten in der Waldhütte meines Freundes.Da kommen die Schwarzkittel bis an die Veranda der Hütte….

• Gibt es. Bushman von Cold Steel oder deren Speerköpfe.

Sind aus Carbonstahl und sehr Scharf. Mit dem Boarspear wurde in den Staaten auch schon ein Puma erlegt, welcher im Garten auftauchte und die Frau Angriff. Der Mann ist dann mit aufgepflanztem Speer raus.

Sind aber über 12 cm und unterliegen natürlich einem Führverbot. Selbst gekürzt auf 12 cm hättest du doch garnicht die Zeit das ganze zu Montieren. Egal ob mit Tape oder Schraube.

https://www.bladeforums.com/threads/cs-boar-spear-used-in-defense-big-cat-attack.1112377/

Edited 2 times, last by WilliWedel (October 3, 2024 at 11:06 AM).

• GEK von Anton Lennartz ist auch dazu entworfen. Gibt es sogar als 12 cm EDC Version.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen mit einem Speer auf ein Wildschwein loszugehen. 🫣

• Gibt es eigentlich eine Saufeder/ Sautöter mit hohlen Griff zur Befestigung an robusten Stangen /Stöcken?

Klugscheißmodus on:

Eine Saufeder hat immer eine lange Stange! Ein Sautöter ist das Messer ohne Stange.

Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen mit einem Speer auf ein Wildschwein loszugehen. 🫣

War Jahrhunderte lang praktizierte Jagt auf Wildschwein. Meist vom Pferd aus.

Klugscheißmodus off

Heute bin ich aber absolut bei dir. Wobei ich lieber mit einer Saufeder (also mit Stange) als nur mit Messer antreten würde.

• Können ja mal rumspinnen.

Also mal angenommen, da kommt so ein kleiner Panzer mit 40 Sachen 5 auf dich zu? Fuß auf Stockende und auflaufen lassen?

Soviel ich weiß war das auch damals, als die Leute sich mit sowas auskannten schon Sau gefährlich. Zudem wurden sie den Speerträgern zugetrieben wenn ich mich Recht entsinne.

Ich find das ganze ziemlich unwahrscheinlich dass man in so eine Situation kommt. Kann mir aber vorstellen dass man im Fall das Hogzilla überraschend aus dem Busch bricht, keine Zeit hat einen 2 m Stock in Stellung zu bringen bevor der Agressor am Mann ist.

Mich wundert eh an dem Artikel zum Killerschwein, wie der Pilzsammler sein Messer im Kampf einsatzbereit bekam. Normalerweise rennt man ja nicht mit einem offenen Messer durch die Gegend.

Ich bin sonst in allgemeinen ein Fan von stabilen Stöckern. Hat ja bei dem Schwein auch Wirkung gezeigt.

• Grundsätzlich ist vielleicht zu ergänzen, dass ein Sautöter kein Messer ist, mit dem man loszieht, um eine Wilsau zu töten. Er dient lediglich dazu, um dem Stück, wenn es bereits angeschossen und zusammen gebrochen vor einem liegt, schnellstmöglich von seinem Leid zu befreien und ihm den Gnadenstoss zu versetzten. Gleiches gilt für den Hirschfänger. Bei größerem Wild liegt das Herz recht tief. Deshalb haben beide recht lange Klingen. Die Saufeder dagegen ist eine historische Jagtwaffe, mit der explizit auf Jagt gegangen wurde.

• Die Schweine sind häufig um die Hütte herum. Wir sind auch schon von Jägern gewarnt worden 😅. Aber ich bin kein Hasardeur und werde sicherlich abhauen.
    Außerdem haben wir einen Hund dabei , der hatte schon 2Rehe erlegt. 🤪