Wenn sich Gewalttäter nur halb soviel damit beschäftigen würden wie die Forenmitglieder hier.
Aber die geben absolut nichts darauf.
Wenn sich Gewalttäter nur halb soviel damit beschäftigen würden wie die Forenmitglieder hier.
Aber die geben absolut nichts darauf.
Ziviler Ungehorsam setzt keine Karriere als Gewaltverbrecher voraus.
Aber richtig schlimm wird es immer dann, wenn durch Halbwissen (oder German Angst) Unsinn verzapft wird.
Das Gesetz reicht doch auch so.
Daher gilt m.E. das lange Fahrten- oder Jagdmesser genau das Gleiche - Führverbot, wenn man das Führen nicht explizit mit einer Tätigkeit begründen kann.
Da wäre ich dabei. Eine Machete unterm Sitz im Sinne von "nützlicher Gebrauchsmesser für sozial-adäquate Zwecke" wirds halt bisschen kompliziert.
wer gewinnt , wenn ein system an einen menschen gerät der ohne system lebt
das system gewinnt wegen der überzahl der systemmitmacher
steht ein mann mit systemverhalten einem gegenüber, der ohne system funktionierend glücklich ist, hat das system verloren
manchmal stehen sich einfach menschen gegenüber , wo man keine basis findet , um etwas zu erreichen
Nett, aber dürftig. Ein System(mensch) ist nicht immer einfach nur ein anderer Mensch.
Oft sind es die 3, von dert Tank... , von der Gewaltenteilung. Wogegen der ohne System Funktionierende, garkeine solche zugeteilt bekam. Da ist manchmal schnell mehr verloren, als nur die gemeinsame Basis die man man nicht findet.
Da wäre ich dabei. Eine Machete unterm Sitz im Sinne von "nützlicher Gebrauchsmesser für sozial-adäquate Zwecke" wirds halt bisschen kompliziert.
Wenn du nicht gerade zur Was-guckst-Du-Kundschaft gehörst, wird wohl kein Polizist jemals anlasslos unter deinen Sitz schauen.
Ich wollte das zu schnell hinbekommen War da nicht die Rede von "zwischen den Sitzen"? Da sollte es grad abends wenn kurz entlang geleuchtet schon eher auffallen
Das wird schon so drin liegen, daß man nicht erst eine Minute braucht um das rauszupullen oder? Es sei denn man lässt den Griff wie einen Hebel der Handbremse aussehen
Aber so ganz ehrlich, sowas wie eine Machete gehört zu den 3 letzten Plätzen auf meiner Liste der sinnvollen Sachen (in dem wohl angedachten Szenario ). Das ist immer äußerst blöd sich im Nachhinein in größere Schwierigkeiten zu bringen als die in welchen man davor steckte. Von ggf. derartigen Fantasien kann ich bis auf den Klassiker mit Zombieapokalypse nur dringend abraten
Mein Kollege, Jäger, hat den Hirschfänger einfach knallhart in der Seitenablage der Fahrertür stecken.
Auf dem Fahrrad müsste ich das mal noch testen. Wahrscheinlich lasse ich das lieber
knallhart oder saudumm...
Wenn du nicht gerade zur Was-guckst-Du-Kundschaft gehörst, wird wohl kein Polizist jemals anlasslos unter deinen Sitz schauen.
Dachte ich bislang auch - genau SO!
Bis ich in eine Polizeikontrolle geriet und der Polizist seine Hand am geöffneten Holster seiner Dienstwaffe hatte und mir zurief:
„Finger weg von dem Messer in der Mittellkonsole!“
Das Ding war nur, da war überhaupt kein Messer 🤔
In einer andern Kontrolle, in einer deutschen Großstadt, sagte mir die Polizistin, nebst Kollegen, die alle in einer schusssicheren gepanzerten Weste eingekleidet waren, dass ich bei einer Kontrolle doch besser nicht von alleine aus dem Auto aussteigen solle, sondern eher, wie in Amerika üblich, mit den Händen am Lenkrad warten solle, bis diese auf mich zukommen würden.
Auf dem Land hingehen wurde mein selbständiges Aussteigen aus dem Auto immer positiv begrüßt.
Du hast alles gesagt und sogar die Gesetzesstellen zitiert. Nur ziehst Du mMn die falschen Schlussfolgerungen daraus.
In einer Bananenrepublik leben wir nicht, nein. Dennoch soll es vorkommen, dass ein und der selbe Sachverhalt unterschiedlich bewertet wird. Auch vor Gericht.
Hast du eine WBK? Ich schon. Und wenn man das Risiko eingehen will, sie zu verlieren, kann man natürlich so handeln. Man muss sie auch nicht zwingend verlieren, das stimmt. Aber mir persönlich ist einfach das Risiko zu hoch, auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt Feigling nennst.
Jeder wie er will. Leben und leben lassen.
P. S.
Cuttermeser sind übrigens definitiv Werkzeuge und Messer mit einem berechtigtem Interesse. Aber nur für Handwerker, die nachweisen können, dass sie sie brauchen. Ein Bowie auf dem Weg in den Wald nicht. Wenn es aber in einem verschlossenem Behältnis z. B. in einem abgeschlossenem Rucksack o.ä. transportiert wird, wird es wenigstens nicht "geführt", sondern vorschriftsmäsig "transportiert". Zu welchem "berechtigtem Interesse" du es dann transportiert, darfst du dann gerne mit dem Beamten vor Ort diskutieren. Campen wird er bestimmt nicht akzeptieren.
Ach ja. Mich würde noch interessieren, warum du behauptest, definitiv näher am Thema dran zu sein als ich. Bist du Rechtsanwalt?
dass man zum führen ein „berechtigtes interesse“ haben muss ist klar,
aber zum transportieren auch, sicher?
Nö, nicht einmal in einer Waffenverbotszone.
ok danke, das hätte mich auch echt gewundert
nicht von alleine
Angewöhnen die Beamten vorher zu fragen. Kreuzberg ist nicht Kleinrübendorf.
Einfach mal versuchen sich in sein Gegenüber zu denken....
die falschen Schlussfolgerungen
Die Schlussfolgerungen sind die Summe von Erlebtem, sowohl privat und besonders beruflich.
Daher auch meine Abneigung gegen das Internet. Das Leben im Web hat mit der Realität nur noch wenig zu tun.
Hast du eine WBK?
Ja, und weitere "Scheine" die besondere Zuverlässigkeit erfordern.
Bist du Rechtsanwalt?
Etwas indiskret, auch ich habe ein Leben außerhalb des Forums, das ist und bleibt privat und wird nur stark gefiltert preisgegeben.
PS: Feigling würde ich so nie sagen, du machst dir nur selbst das Leben schwer. Deine Entscheidung.
nicht von alleine
Angewöhnen die Beamten vorher zu fragen. Kreuzberg ist nicht Kleinrübendorf.
Einfach mal versuchen sich in sein Gegenüber zu denken....
Danke, dass tue ich meisten auch und es ist natürlich auch völlig logisch, dass es örtliche Unterschiede gibt, manchmal gravierende.
Sei mir bitte nicht böse, aber damit bestätigst Du im Umkehrschluss dann ja die unterschiedliche (hier die örtlich verschiedene) Handhabung, Anwendung und Auslegung der Gesetze.
damit bestätigst Du
Ich habe, glaube ich wenigstens, nie Gegenteiliges behauptet.
Ich wehre mich nur gegen die Stammtischparolen, dass Beamte willkürlich und schikanös handeln.
Ein Opa mit einem Einhandmesser ist etwas anderes als der achtzehnjährige Testosteron-Paule mit Rasierklingen unter den Achseln und dem gleichen Messer.
Für die Handhabung und Auslegung gibt es Spielräume, Freiräume sind eher selten, und auch Auslegungen sind nicht grenzenlos.
ein rechtsdanwalt ist dem mandanten verpflichtet, nicht dem gesetz das kann ganz schräg werden
wenn du was gesetzliches orientiertes suchst, brauchst du einen notar
gruß edwibn
P. S.
Cuttermeser sind übrigens definitiv Werkzeuge und Messer mit einem berechtigtem Interesse. Aber nur für Handwerker, die nachweisen können, dass sie sie brauchen.
Das ist auch für nicht solche egal. Wenn man von daheim zum Schwager fährt, weil man bei der Renovierung aushilft, und solches dabei hat, hat man das irgendwo mit den anderen Sachen eingepackt. Fällt bei einer Kontrolle daher nie auf und damit kommt man auch quasi nie in solche Diskussionen.
Normal leben ohne sich Gedanken über jeden Sch... zu machen Funktioniert hier schon seit einer halben Ewigkeit
edit:
Opa mit Einhandmesser. Ich weiß nicht, ob es hier Spielräume in der Auslegung gibt. Schließlich ist die Polente verpflichtet Gesetzte durchzusetzen. Die Spielräume sind ein Auge zuzudrücken. Ich nehme aber an, das Ding wird trotzdem ermahnend eingezogen, sonst wäre es beide Augen zudrücken. Wenn es Gemaule gibt, werden halt alle Maßnahmen durchgezogen.
Polenteausbildung beinhaltet übrigens auch sowas (Link). Damit sich keiner böse verschätzt, mit dem Opa. Daher gibt es den Opa-Bonus in Wirklichkeit auch eher selten.