Allgemeine Diskussion zu Klingen

• Kennt jemand Messer von Midgard?

Und hierbei speziell das Thunrar?

Was soll das bei dieser Klingenform sein. Ein Schnitzmesser für Kinder?

When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

- George Washington -

• nachdem was ich über schwingen bon messerklingen weißdie ja durch den griff gehen, und wieder zurück , wär mir der griff zu fipselig

INVICTUS

• Ein Schwert aus echtem Damast ist viel besser und schöner. In der Mitte eventuell Torsionsdamast-Einlagen.

Ulf war eher ein Marketing der damaligen Zeit. So wie heute Sony oder Samsung.

Wurde dann auch gefälscht. Wenn, dann als Damast Einlege Arbeit.

Der Mann im Video vermischt halt leider 50% Wahrheit mit 50% Blödsinn und Falschinformationen. Das ist traurig aber von einem Amerikaner nicht anders zu erwarten, die kaum eigene Kultur oder Geschichte haben.

Von daher, auch wenn einiges stimmt das Video am besten komplett vergessen und nichts als wahr nehmen.

Gruß Play

Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

Edited once, last by the_playstation ().

• Und sehr scharf (D2). Nur ist das eher kein Allround-Messer wegen der fehlenden Spitze.

Zum Fische ausnehmen oder zum Schnitzen eher ungeeignet. ;)

Grüße - Bernhard

• der schriftzuf ulfberth

Hast Du Dich damit überhaupt genauer befasst? Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht gleich mehrere Male den Namen falsch schreiben.

Grüße - Bernhard

Heißt der nicht +ULFBERHT+?

Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

• ja so ist das . da werd ich kritisiert, ich müßte erstmal mehr lesen und dann weiß derjenige selber nix....

in echt heißt es auf der klinge +VLFBERH+T

bei den fälschen kommt ulfberth und ulfberth vor

was die beiden pluszeichen bedeuten , weiß ich nicht.....

ich betrachte das als die schwierigste form der schmiedemarke, da der andre stahl für die buchstaben eingeschmiedet ist, nicht tauschiert oder geätzt

selber hab ich schon 2 gesehen, eins davon war eine slawische fälschung , aber eben zeitgenössisch, und somit genausoviel wert

jedenfalls hatte der typ was drauf , wenn man weiß wie schwer große teile mit kohleesse zu machen sind

gruß edwin

• wer weiß was ulvberht in einer zeitgenössigen sprache heißt. das entgeht uns

übrigens , nach dem glauben der zeite konnte in blankwaffen flüche eingeschmiedet werden

vielleicht ist ulvberth die anfangens buxchstaben eines fluchs ....

wer nicht zeitgenössidch denken und fühlen kann, was eben nicht geht,,,,, muß raten und glauben

wegen der flüche in metallwaffen wurde übrigens noch bei den wikingern das brot, was bei der hochzeit verteilt wird , mit einem steinmesser geschnitten.... das hatte garantiert keinen fluch auf die vermählten. selbst da war dteinzeit nicht ganz vorbei

• was die beiden pluszeichen bedeuten , weiß ich nicht.....

Könnten Kreuze sein.

When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

- George Washington -

• Wikipedia hat in diesem Fall, auch mit den weiterführenden Verweisen, ganze Arbeit geleistet.

Ruhig mal durchlesen, lohnt sich. ;) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ulfberht

Leider viel Blödsinn im Wikipedia Artikel.

Wie hieß es bei Star Wars. Wissen und Weisheit. ;)

Der genaue Ursprung ist unklar. Einige Forscher vermuten, der Stahl stamme aus Afghanistan, Persien oder Indien. Er soll über Händler aus dem Orient über die Wolga und das Kaspische Meer nach Europa gelangt sein.

Z.B. ist grober Schwachsinn.

Materialanalysen wiederum deuten darauf hin, dass das Blei aus dem Rheinischen Schiefergebirge stammt.

Auch weil Blei relativ irrelevant ist. Wurde halt gehandelt. Die Herkunft daher Banane.

dass die frühmittelalterlichen fränkisch-alemannischen Schwerter zu ihrer Zeit Spitzenprodukte darstellten, welche auf höchstem handwerklichen Niveau hergestellt wurden. Die Arbeiten des Schwertforschers Stefan Mäder beweisen, dass die damaszierten Schwerter des Frühmittelalters einen oft hochkomplexen Aufbau aufwiesen

Richtig und völlig korrekt.

Gruß Play

• Ja, +ULFBERHT+

Die eigentliche Inschrift lautete +VLFBERH+T,

eine modernen Transkription ist ULFBERHT.

Ah, sieh an... Stimmt, ursprünglich sah das U im Lateinischen ja wie ein V aus...

Fand ich schon immer extrem posig, wenn ich für unsere Kampagnen etwas Krasses entwickelt, gebaut oder gezeichnet hatte...

Wie VLTIMA RATIO, das Schwert aus Lemanthan - oder den SANCTORVM MBT - nur bei DEUS VULT muss man denn wohl einen Kompromiss eingehen.

Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

• Wobei es ja eigentlich DEUS IO VULT heißt.

- George Washington -

• Zum Bild im Wikipedia Artikel.

Kein Type X Schwert und damit auch falsch.

Daher peinlich wenn man die Fakten leicht durch die selbe Quelle oder die Originalquelle wiederlegen kann.

Wobei auch die Oakshott Zeichnungen wieder etwas falsch sind weil A unterschiedliche Pommel und B weniger spitz.

Alle Spitzen waren runder und nie wirklich spitz. Zumindest die echten und nicht sehr späten.

Siehe auch Wikipedia:

Oakeshott_types.png

Wie gesagt. Bei solch speziellen Themen ist selbst Wikipedia oft falsch.

Weil nur wenige wirklich Ahnung haben. Und oft die nicht ganz Ahnungslosen meinen, Ahnung zu haben.

Gruß Play

Edited once, last by the_playstation ().