Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.813 Antworten in diesem Thema, welches 266.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2024 um 21:33) ist von WilliWedel.

  • Wenn ich nicht haben kann, was ich möchte, verzichte ich lieber ganz. So wie bei der AK-47, die ich gerne in 9 mm PAK als Silvesterspielzeug hätte, aber als CO2 mag ich die nicht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Allerdings war jüngst auch eines dieser hier führbaren, stark orangenen OTF Rettungsmesser beim Herrn Kentucky Ballistics zu sehen. Damit wurde eine Murmel aus einem Dummy gepopelt :D

    Fand' ich gut, er hätte sich auch das richtige und hier verbotene Gerät gönnen können.

    Ich hab danach mal gegoogelt, weil ja auch die USA da gerne mal komische Bestimmungen haben. Im Knife-Blog gab's eine kurze Übersicht über den Rechtsstatus von Messern in verschiedenen Bundesstaaten.

    Interessanterweise gibt es auch dort einige Staaten, wo es sogar strenger ist als hier, Maine zum Beispiel. Und generell kann man sagen, meist ist das verdeckte Tragen nur für Taschenmesser und Multitools erlaubt, alles andere muss offen getragen werden. Also auch da nix mit OTF oder Butterfly in der Hosentasche.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wobei er immer mal andere Messer nimmt, auch Einhandmesser. Ist ja sein Gelände.

    Weltweit sieht es oft weitaus strenger aus, nach UK nehme ich einfach mal lieber gar nichts mit. Die bestrafen das sogar richtig hart. Und wie es mit Multitools & Einhandklinge aussieht, prüfe ich auch immer sehr gründlich.

  • Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Messern, /Taschenmesser klappbar/ für Linkshänder geregelt. Bin rechtshändig, aber bei Linkshänder muss das Messer in der Achse 180 Grad gedreht sein um es als Zweihandmesser zu öffnen?

    Piratenbraut

  • Also Zweihand ist Zweihand, da ist es doch egal wie ich das Messer öffne - mit der rechten Hand haltend und die linke an der Klinge, oder umgekehrt - nach dem öffnen kann das Messer doch offen in die andere Hand (egal welche das ist) genommen werden.

    Es gibt durchaus Zweihand-Messer die völlig symmetrisch aufgebaut sind und sogar einen umsetzbaren Clip haben.

    Grüße - Bernhard

  • Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Messern, /Taschenmesser klappbar/ für Linkshänder geregelt. Bin rechtshändig, aber bei Linkshänder muss das Messer in der Achse 180 Grad gedreht sein um es als Zweihandmesser zu öffnen?

    Piratenbraut

    Verriegelung geht im Allgemeinen.

    Backlock ist unproblematisch.

    Beim Linerlock hingegen sitzt der Finger der entriegelt unter der Klinge, lässt sich aber auch handhaben.

    Axislock von vorallem Benchmade, ist auch beidhändig bedienbar.

    Öffnen geht auch.

    Daumenloch ist kein Problem.

    Pins zum Öffnen lassen sich meist umsetzen.

    Was echt beschissen ist, sind feststehende Messer. Die meisten Hersteller, bieten nämlich nur rechtshänder Scheiden an.

    Da empfehlen sich Modelle mit Kydexscheiden und umsetzbaren Clip.

    Gruß

    :modo:

  • Linkshänder

    Mein Jagdgebiet sind einfache Taschenmesser aus Frankreich, Portugal und Spanien.

    Da gibt es einige die auf den Nagelhau verzichten und den Girolock, bei Filmam sogar den Linerlock, so bauen, dass auch Leftys ihre Freude haben.

    Alle 42a-konform. Zeige ich demnächst mal im Bilderthread. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Stimmt. Moderne Folder haben oft gar keinen Nagelhau mehr sondern bieten genug Klinge dass man sie mit 2 Fingerspitzen greifen und öffnen kann. Manly macht das so mit seinen 42a-konformen Messern (hab hier das Peak) und ich glaube andere Hersteller tun das auch. Ein Backlock dazu, das ist auch beidhändig.

  • Manly macht das so mit seinen 42a-konformen Messern (hab hier das Peak) und ich glaube andere Hersteller tun das auch. Ein Backlock dazu, das ist auch beidhändig.

    Wasp und Comrade von Manly haben einen Nagelhau, City einen Pin.

    Peak hingegen gibt es ja in 4 verschiedenen Versionen, ist ja normal ein Einhandmesser mit Loch zum öffnen.

    Wobei ich bei meinem Wasp auch keinen Nagelhau brauche. Glaub die Ahle vom Vic, ist mit das einzigste Werkzeug wo ich jemals einen Nagelhau brauchte.

    :modo:

  • Jep, sicherer ist es allemal.

    Hab mal gelesen, die Franzosen lassen ihre Laguioleʼs niemals zuschnappen, sondern immer langsam die Klinge ins Heft gleiten.

    Am Ende macht es ja auch keinen Unterschied, ob man beim Öffnen nun den Daumen oder Zeigefinger, in den Hau steckt.

    :modo:

  • Ja das stimmt, aber ich mache es einfach bei allen Messern so. Irgendwo schlägt ja immer etwas an. Wenn das mal passiert ist es egal, solange man es ansonsten eher behutsam schließt.

  • Eine Kydex ist ein Zwitter.

    Einerseits ausgesprochen zweckmäßig, andererseits einfach nur mehr oder weniger günstiger Ramsch.

    Für den Alltag gut geeignet, für Sammler völlig am Thema vorbei.

    Aber:

    Auch wenn eine Kydex nie eine gut gemachte Lederscheide ersetzen kann,

    gibt es dennoch eine fortschrittliche Entwicklung auf deren Weg man (oh Wunder) stetig versucht,

    einer Lederscheide zu ähneln.

    Die Jungs von den Philippinen sind hierzu ganz vorn dabei und geben hierzu auch zukünftig das Material an,

    wenn sich die anderen Hersteller dem weiterhin nicht offen zeigen.

    Denkt an diese Zeilen heute und denkt an diese Zeilen in rund zwei bis 5 Jahren, wenn Kydex Leder komplett ablöst.

  • Am besten finde ich die Schwertscheide meiner Spatha.

    Holz. Mit Leder umwickelt und genäht.

    Innen mit Robbenfell ausgelegt.

    Da kommt keine Lederscheide ran und erst recht keine Kydex. Beides ist dagegen eher unprofessionell.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe ja auch eine Leidenschaft für Taschenmesser :) ich bewahre sie in sehr alten Zigarrenpressen auf....um 1840....

    Vielleicht eine kleine Anregung wie man sie presentieren kann

    Gefällt mir sehr gut. Nur, wo bekommt man alte Zigarrenpressen her? Noch nirgends gesehen bzw aufgefallen ...

    Edit - gefunden, bei ebay gibt es so etwas tatsächlich. Muss mich mal etwas genauer umschauen.

  • Ja genau, von eBay habe ich sie :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Gerade mal eine bestellt 🙈 - passt bestimmt auch gut zu den alten Ziegelformen. Ich finde es schön, wenn solche alten Sachen nochmal ein neues Leben bekommen.

    Danke für den Tipp.