Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.780 Antworten in diesem Thema, welches 261.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2024 um 21:33) ist von Pellet.

  • Kennt jemand diesen Anbieter,

    vielleicht sogar Erfahrung damit?

    Von Seiten ohne (plausibles) Impressum lasse ich generell die Finger. Von Fake-Verkaufsseiten aller Art die mit niedrigen Preisen locken, ist das Netz nämlich voll.

    Grüße - Bernhard

  • Aber ein Beil in dieser Größe ist vom Gebrauch her irgendwie Sinnbefreit. Zu klein und zu leicht für typische Beilarbeiten.

    Klar, mit dem "Beil" kann man vermutlich nichts machen, was man mit einem halbwegs ordentlichen Messer nicht auch schaffen würde. Ich habe das Ding aus zwei Gründen gekauft: Zum einen wollte ich wissen, was Stahlwerk für diesen niedrigen Preis liefert und zum anderen weil ich es meiner Tochter schenken wollte - die geht bald wieder auf eine kleine Tour mit Rucksack, Zelt und Hobo - und sie mag keine großen Messer (hatte erst vor ein paar Tagen ein kleines sanrenmu slipjoint vorgestellt, welches sie bekommt) - und um für den Hobo ein paar Äste klein zu machen, wird das Ding hoffentlich taugen.

    Aber ja, du hast recht - Beil kann man das nicht nennen. Der Hammer allerdings sollte für die Zeltheringe ausreichen, sofern sie keine in Stein schlagen will.

    Dieses Teil (ab Mi wieder bei norma) konnte ich unterwegs jedenfalls schon ein paar mal sinnvoll nutzen.

    Und das Tool von Stahlwerk wirkt doch etwas wertiger und hat mehr Gewicht (knapp 400 gr).

  • Auf eine Trekkingtour mit dem Hobo, würde ich sonst noch eine kleine Gartenschere einpacken.

    Reicht für daumendicke Äste zum zerteilen und ist wesentlich sicherer und kraftsparender, als ein Beil.

    Zum seitlichen Aufspalten, sollte so ein Multidingen aber bestimmt reichen.

    Wenn es allerdings was ordentliches sein soll, kann ich nur das Treckingbeil von Engelbert Strauß empfehlen.

    - Hässlicher Schriftzug, tief eingelasert.

    + Gute Spaltwirkung bei ganz kleinen Packmaß und schon ab Werk scharf genug, um das Messer vollständig zu ersetzen.

    Dazu eine richtig gute Lederscheide mit Gürtelschlaufe.

    https://www.engelbert-strauss.de/aexte-forst-zu…5BoCFrQQAvD_BwE

    :modo:

  • kleine Gartenschere einpacke

    Ist natürlich auch eine gute Idee. Sieht aber doch nicht so nach bushcraft aus, wie ein kleines Beil 🤣 - mal schauen, was sie mitnehmen will. Wahrscheinlich entscheidet sie sich für ihr stumpfes, vergammeltes Schweizer Messer.

    Ein kleines, halbwegs taugliches 500 Gr - Beil hätte ich auch noch rumliegen.

    Nix besonderes, aber erfüllt seinen Zweck. Natürlich nicht so schick wie das Engelbert und vermutlich auch nicht ganz so gut.

  • kleine Gartenschere einpacke

    Ist natürlich auch eine gute Idee. Sieht aber doch nicht so nach bushcraft aus, wie ein kleines Beil 🤣 - mal schauen, was sie mitnehmen will. Wahrscheinlich entscheidet sie sich für ihr stumpfes, vergammeltes Schweizer Messer.

    Ein kleines, halbwegs taugliches 500 Gr - Beil hätte ich auch noch rumliegen.

    Nix besonderes, aber erfüllt seinen Zweck. Natürlich nicht so schick wie das Engelbert und vermutlich auch nicht ganz so gut.

    Ist doch eine gute Wahl.

    Felix Immler gibt da ja ganz geile Ideen auf Youtube, was man so alles mit dem kleinen Schweizer Messer anstellen kann. ☺️

    Am Ende läuft es ja wahrscheinlich auf Holz aufspalten, um ans trockene Kernholz zu kommen und Löckchen schnitzen hinaus.

    Dein Beil reicht da ja völlig, das Engelbert ist auch nichts besonderes. Denke ein Wetzstein um sein Werkzeug scharf zu halten, ist viel mehr wert, als ein teures Beil.

    Find ich cool, das deine Tochter Bock auf sowas hat. 😎

    Die Gartenschere ist allerdings Gold wert, wenn es um das Füttern eines Hobos geht. 🙃

    :modo:

  • Demnächst kommt ja das legale Böker OTF.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab jetzt bei Amazon zufällig das Teil hier entdeckt.

    Steht zwar nix von OTF, denke aber das es sich so öffnen lässt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das Böker legal ist, wie schauts hier eigentlich aus ? Die Klinge ist ja noch viel kleiner...

  • In der Theorie gibt es einen Feststellungsbescheid, welcher Springmesser und Butterfly's bis 41 mm Klingenlänge + Breite 10mm freistellt.

    In der Praxis sehe ich dieses Modell nur bei Amazon.com.

    Bei Amazon.de sowie Tops Deutschland wird es soviel ich sehe, nicht angeboten?

    Den Festellungsbescheid findet man beim BKA unter Mini Butterfly, kein Bock den mal wieder rauszusuchen.

    Allerdings liegt die eigentliche Klinge über 41 mm und die Breite von 10mm wird auch bei weitem übertroffen.

    Ich würde da, die Finger von lassen.

    :modo:

    Einmal editiert, zuletzt von WilliWedel (20. Mai 2023 um 15:58) aus folgendem Grund: Breite mit angegeben

  • .700 Nitro Express
    22. Mai 2023 um 19:45

    Naja, so ganz identisch sind sie nicht, wenn ich mir die "Blutrinne" und das Parierelement beim 13 so anschaue,

    aber wie gesagt, für Messer nicht meine Preisklasse, da würde ich mir schon was schussfähiges für holen ;)

    Trotzdem ein schönes Teil.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Demnächst kommt ja das legale Böker OTF.

    Bei dem traurigen Springmesserdarsteller kommen einem ja die Tränen.

    Als Kids besaßen wir Automatik-OTF mit 8,5 cm langer Klinge. Die wurden fürn Zehner ohne Altersbeschränkung verkauft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Allerdings war jüngst auch eines dieser hier führbaren, stark orangenen OTF Rettungsmesser beim Herrn Kentucky Ballistics zu sehen. Damit wurde eine Murmel aus einem Dummy gepopelt :D

    Fand' ich gut, er hätte sich auch das richtige und hier verbotene Gerät gönnen können.

    //edit: gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.