Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 261.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 20:41) ist von .700 Nitro Express.

  • er sucht sich einen weg um durchs leben zu kommen, und hat immer wieder neue ideen. manche funktionieren, werden vermarktet, andre nicht, andre idenn schaffens bis ins tv in der vergangenheit...

    hab ich das recht, das zu beurteilen ? nein.

    selbst wenn es mir schwerfällt..nein.

    er macht keine gesetzte, er reizt sie höchstens aus. zeigt lücken. vielleicht reagiert der gesetzgeber darauf, ich weiß es nicht

    keiner weiß das .

    deswegen halt ich mich da mal neutral zurück

    seine poketchete fand ich nicht hübsch . den preis auch nicht. sein ulfberth fand ich unpraktisch, den preis auch. aber das wars dann schon.

    ich hab ja auch schon dolche umgebaut und messer. nur hab ich kein marketing, keinen namen, und so will sie am ende fast keiner

    er hat marketing und sich einen namen aufgebaut. das ist arbeit

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Durch sein Ausreizen und seine offenen Provokationen forciert Er neue Verbote und Gesetze. Wenn es vorher noch kein Gesetz gegen Wattebällchen gab. Nach JS bestimmt. Der Ablauf ist oft recht gleich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In diesem Fall geht es aber nur um Taschentresore für Messer. Was soll da denn verboten werden?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Genau, und das jetzt in schlank und ein wenig weiter entwickelt ist einfach genial und für Outdoor und Survival Freaks die Lösung.

    Da kann man abgesehen von der Aufmachung des Videos das völlig daneben ist, echt den Hut vor ziehen.

    Ein großes Outdoormesser mit solch einer Scheide ( Transportbehältnis) würde ich sofort kaufen.

  • An den existierenden Transportbestimmungen lässt sich nichts verschärfen.

    Interessant könnte es höchstens wegen einer Neudefinition von 'zugriffsbereit' werden, weil die Rechtsprechung davon ausgeht, dass in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrte Waffen nicht zugriffsbereit sind, also sich nicht mit wenigen Handgriffen einsatzbereit machen lassen. Das beträfe dann aber auch Schusswaffen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Blubb...

    Gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht :thumbup:

    obwohl mir dieses Griff-Clip-Schraubenset bei Ali auch schon öfters über den Weg gelaufen ist, einfach nicht drüber nachgedacht, werd' ich mal im Auge behalten.

    Für den Preis kann man da wohl nix falsch machen, Ersatz-Clip und Schrauben sind noch 'ne nette Dreingabe, wer weiß ob man sie nichtmal irgendwann braucht.
    Könntest du bitte mal den link posten Gravitus ?

    vl. gibt's ja auch noch andere Farben und Formen...

    Hab mir das SRM auch gegönnt.

    Schrauben sind übrigens Metrisch, meine waren ab Werk schon am Clip ausgeliefert.

    M2,5 oder M3 hab ich da neu reingedreht.
    Griff sieht nicht sehr Wertigen aus aber sonst hab ich nur die ausgenudelten Schrauben zu bemängeln.

    Für die paar € bekommt man sonst ein Top Messer. Danke für die Tips hier. 🤟

    :modo:

  • Ich sage nur Pfeilabschußgeräte. Verschärft werden kann Alles. Bis zum Verbot von Wattebällchen.

    Ergo. Laßt jede Neuerung. Jede JS Spitzfindigkeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Blubb...

    Hab mir das SRM auch gegönnt.

    Schrauben sind übrigens Metrisch, meine waren ab Werk schon am Clip ausgeliefert.

    M2,5 oder M3 hab ich da neu reingedreht.
    Griff sieht nicht sehr Wertigen aus aber sonst hab ich nur die ausgenudelten Schrauben zu bemängeln.

    Für die paar € bekommt man sonst ein Top Messer. Danke für die Tips hier. 🤟


    Du kommst ja eher aus Spiderco Fraktion, ist das dein erstes Sanrenmu/SRM ?

    Hast du es dir wg. spiderhole-like geholt, oder einfach nur aus Neugierde, und vor allem welches von den beiden ?
    Der Slogan "Stay Ready for More" ist jedenfalls garnicht so falsch, besser noch'n Messer :thumbsup:

    Was meinst du mit "Schrauben waren ab Werk schon am Clip ausgeliefert", hatte sich da was gelöst und lag einzeln in der Verpackung ?

    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Ganzo bestellt, keine Ahnung welches Modell es genau war, irgendein tantomäßiger Flipper mit Framelock,

    vl. war's ein Montagsmodell, hat mich insgesamt nicht so überzeugt, wurde einem Kollegen verkauft, dem gefiel's.

    Sanrenmu bietet in der Preisklasse für mich einfach mehr "schärfe".

    Und da es letzten Freitag eine Überraschung auf der Maloche gab (kleiner vierstelliger Inflationsbonus, wurde letztes Jahr schon mit mind. 500 angekündigt, hatte ich aber garnicht mehr auf dem Schirm) wurde direkt etwas in 9201 und -02 investiert,

    natürlich nur um die deutsche und chinesische Wirtschaft anzukurbeln :S

    und bevor man sich später ärgert falls sie wieder nicht mehr verfügbar sind...
    Ich rechne zwar nicht damit, aber sollen lt. email morgen schon kommen (vorgestern bestellt),

    wenn's 1-2 Tage länger dauert ist auch nicht schlimm, Vorfreude ist die schönste Freude :saint:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Jep war das erste, hab es mir eigentlich wegen dem Axislock geholt, da ich noch keinen besitze.

    Es sollte eigentlich auch Ausgeleiert heißen, T9 lässt grüßen.

    ebd66a295e_album.jpg

    Da ist übrigens M3 verbaut falls mal wer die Schrauben am Clip tauschen will und nicht M2,5.

    Ob ich es mir allerdings ohne Loch geholt hätte? Ich glaub nicht. Beim K BAR hab ich letztens erst wieder festgestellt, wie unpraktisch so ein Pin zum Öffnen ist.

    Eigentlich hat das 9201 alles was ein funktionales Taschenmesser braucht, wenn man mal so Spielereien wie den Spyderflip und hochwertigen Stahl auslässt.

    :modo:

  • Aber trotzdem immer noch eine Waffe.

    Es sei denn, man würde argumentieren, dass durch den Umbau der ursprüngliche Widmungszweck nicht mehr gilt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • so sieht es aus es ist kein bajonett , weil eine arretierung fehlt.

    es ist nur noch ein messer.

    und natürlich ist jedes messer eine waffe ,wie sollte es anders sein

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Was mir dazu noch einfällt: Wenn man heutzutage keine waffenrechtliche Erlaubnis besitzt und mit einem Messer kontrolliert wird, das unter den §42a fällt, kommt man mit einem (wahrscheinlich) niedrigen dreistelligen Bußgeld weg.

    Nach den geplanten Verschärfungen mit KWS für Kauf und Besitz von SSW / AB, sowie der Meldung von Altbeständen, verliert man dabei vielleicht seine Zuverlässigkeit und wird aufgefordert, mit dem KWS auch die gemeldeten freien Waffen abzuliefern.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich sehe generell keinen Grund mit einem kurzgefeilten, dolchförmigen Bajonett statt einem vernünftigen Messer in der Öffentlichkeit herumzulaufen. Zumal hier leicht eine Einstufung als Waffe begründet werden könnte.

    Grüße - Bernhard

  • Im Zweifel müsste das BKA klären, ob ein Bajonett seine Waffeneigenschaften dadurch verliert, dass man daraus einen Kampfmessernachbau mit theoretisch führbarer Klingenlänge fertigt.

    Ich glaube ganz stark, dass dem nicht so ist. Und damit ist die Klingenlänge irrelevant, weil ein als Hieb- und Stoßwaffe konzipiertes Messer nie führbar ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • 11,9 cm klinge, alles originalteile. guter stahl, einschneidig

    Wie hast du das eigentlich gemacht?

    Man kann eine Klinge natürlich absägen, aber dann bleibt nicht der untere Teil mit der Seriennummer und der obere mit der Spitze in einem Stück übrig.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • na einfach nur gekürzt und umgeschliffen, und denbajonettkopf so gekürzt, wie man das 1945 beim original gemacht hat

    die scheide kürzen ist anscpruchsvoller....

    für mich ist dasd ein normales messer und fertig

    teile eure bedenken nicht

    gruß edwin

    INVICTUS