Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.775 Antworten in diesem Thema, welches 260.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 22:05) ist von .700 Nitro Express.

  • Jeder Drucker macht, wenn er eine neue Papierlieferung bekommt, den Reißtest.

    Sollte das Papier die falsche Laufrichtung haben, dann geht die gesamte Palette zurück, weil unbrauchbar.

    Das kommt schon mal vor...

    https://mediencommunity.de/system/files/w…estimmung.shtml

    Oberflächliche Mikroskopbilder sind wenig aussagekräftig, da die meisten Papiere oberflächenbehandelt sind, um ein besseres Druckergebnis zu bekommen.

    Siehe: Beschichtete Papiere, oder gestrichene Papiere.

    Diese Beschichtungen schaden der Klinge mehr, als das Papier selber.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zuendii (26. November 2022 um 13:15)

  • Ich hatte schon als 10jähriger Papier geschnitten, um mein Taschengeld aufzubessern. An der großen elektrischen Scheidemaschine in der familieneigenen Druckerei.

    Beim Papiertest geht es darum, einen sauberen Schnitt zu vollziehen, ohne Druck auf die Klinge auszuüben und ohne dass das Papier sich verformt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Während meiner Lehre habe ich auch mit der Hackschere oder Papierschneidmaschine gearbeitet.

    Das war so ein Modell wo man mit beiden Händen zwei Knöpfe drücken musste, dass man die Finger nicht rein bekommt. :thumbsup:

    Diese Geräte sind auch Klingen, nur anders...

  • Das war so ein Modell wo man mit beiden Händen zwei Knöpfe drücken musste, dass man die Finger nicht rein bekommt.

    Es gab noch einen versteckt angebrachten Knopf, für den man nur einen Finger benötigte. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mich stört die Verarbeitung bei Wolfgangs allgemein.

    Aus diesem Zwiespalt habe ich mich mal an das Schnitzel Tri gewagt. So als Haus und Hof Allrounder.

    Immer mit Blick auf den Preis stimmt da eigentlich alles. Zur Zeit ist es gerade in der Küche. Frauchen liebt es.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • papirerschneidemaschinen müßen mit 2 händen bwedient werden das ist vorschrift sonst müßtest du in den second hand shop und dir irgendwann ne neue holen

    ich bin gelernter buch und offsetdrucker . beides...

    übrigens den optimalen schnitttest macht man mit nem 40 g seidenpapier und schneidet ein kreuz rein

    nicht so ein doppelt so dickes 80 g kopierpapier

    wenn du das kreuz hinbekommst, ohn das es beim querschnitt das papier wegreißt , dann ist es scharf

    zur not auch noch das minimal dickere 60 gramm seidenpapier

    die grammbezeichnung 80 g gilt als gewicht des bogens bei 1 m2 größe

    60 gramm ist meist das papier in den medikamentenverpackungen mit den anweisungen

    INVICTUS

  • Schön, dass wir endlich wieder einen allgemeinen Messerthread haben. :thumbup:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Jo, der Buckel muss definitiv weg. Bei Gelegenheit halte ich das Messer mal an den Schleifbock.

    Ein wirklicher Sinn ist schließlich nicht erkennbar.

  • PR90 ..., gerade hier gesehen. 👍

    Genau..., mach das mal.

    Mir erschließt sich auch kein Sinn von diesen "Buckeln", ob an deinem oder an meinen Messern.

    An meinen Lidl - Messern lass ich den "Buckel" dran,... stört da nicht extrem. 😉

    Sorry..., hatte ja drüben auch einen Kommentar zu deinem neuen, guten Stück hinterlassen.

    War aber ja wohl okay. 😊

    Du schriebst ja drüben, dass ein kleiner Kommentar zum Bildchen in Ordnung geht.

    Wollte dir auch nur zu deiner kleinen, neuen, günstigen Errungenschaft gratulieren.

    Ich mache das hiermit nochmal...!✌

    Stell mal bitte ein Bild ein, nachdem du am Schleifbock gewesen bist.

    Dankeschön, einen schönen Abend und gesund bleiben.

    Viele Grüße 🤜🤛

  • was ich viel wichtiger finde als schnickschnack. ist der erl jedes messers...

    und zwar nicht nur dessen breite im griff sondern auch der übergang von der klinge zum erl..

    bei nem dolch nehm ich bei 22mm klingenbreite einen begin des erl bei nicht unter 12 mm breite und 6 mm dicke,, obwohl der nur zum stechen belasted wird der übergang erfolg auf den ersten 5 mm des erl

    das tolle gegenbeispiel sind die wehrmachtsdolche mit den devisen,da gibt es kleinen übergang von klinge zum erl

    die sind zum präsentieren eher geignet.

    bei messern mit hieb und kloppfunktion ist ein breiter erl für einen verdeckten griff noch wichtiger oder gleich den griff mit aus einem stück (fulltang ist englisch und das sag ich nicht )

    INVICTUS

  • Nabend allerseits.

    Wollte für meine kleine Frage nicht extra ein neues Thema aufmachen. Bin am Böker Plus Atlas interessiert bzw. War schon kurz vorm Kaufabschluss.

    Durch Zufall habe ich in einer recht aktuellen Bewertung beim bekanntesten Onlinehändler mit dem "A" gelesen, dass die Klinge neuerdings einen Hohlschliff vorweist.

    Ich habe jetzt eine ganze Weile nach aktuellen Bildern gesucht und absolut nichts gefunden. Jeder Shop hat das normale Standartbiöd von diesem Messer. Auch der hauseigene Böker Shop.

    Hat vielleicht jemand von euch diese Version des Messers und kann bitte ein Bild davon machen? :whistling:

    Bei Knife & Tools ist mittlerweile auch vom Hohlschliff die Rede. Aber das Bild zeigt mir Flachschliff. :pinch:

  • Eisenschwein , dem Schillern der Klinge nach tippe ich auf nicht-Rostfrei. O1-Stahl?

    Von dem Modell hab ich auch eins in D2.. beschtes Messer.

    Genau, O1 Stahl mit Micarta Griff. Ist ein tolles Messer, ich habe lediglich die Griffschalen abgeschliffen weil die mir ab Werk zu rutschig waren. D2 Stahl mag ich überhaupt nicht. Der O1 verliert zwar schnell seine Rasierschärfe, hat sie aber mit einem Lederriemen auch sehr schnell wieder.

  • Eisenschwein , dem Schillern der Klinge nach tippe ich auf nicht-Rostfrei. O1-Stahl?

    Von dem Modell hab ich auch eins in D2.. beschtes Messer.

    Genau, O1 Stahl mit Micarta Griff. Ist ein tolles Messer, ich habe lediglich die Griffschalen abgeschliffen weil die mir ab Werk zu rutschig waren. D2 Stahl mag ich überhaupt nicht. Der O1 verliert zwar schnell seine Rasierschärfe, hat sie aber mit einem Lederriemen auch sehr schnell wieder.

    Eines meiner Lieblingsmesser. Nur mit dem Stählen ist es genau umgekehrt. Mit dem O1 muss ich während des Aufbrechens nachschärfen, das geht gar nicht. Der D2 ist anfangs nicht ganz so scharf aber es gehen auch mehrere Stücke hintereinander.