Rotoschuss Kugelfang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2022 um 19:48) ist von @QUIGLEY.

  • Ich habe auf dem Speicher einen alten Rotoschuss Kugelfang als Schießspiel gefunden.

    Was für ein Spaß war das damals. Jetzt ist es wieder reaktiviert.

    Die einfachste Methode der Welt : bei jedem Treffer auf die

    Zielmarkierung (Scheibe in Position 12 Uhr) dreht sich die Zehnerscheibe mittels Federkraft zum nächsten Zielmotiv weiter.


    Mit dem Scheibenhalter auf der Platte wird die Feder aufgezogen, welche die Drehbewegung

    der Scheibe durchführt. Diabolos, die auf die Trefferzone aufschlagen,

    bewirken ein Nachgeben der Mechanik gegen die Federbelastung der Trefferzonenplatte.

    Leider habe ich nur noch 100 Scheiben, dann werde ich mir neue drucken lassen.

    Hat Jemand von Euch auch noch Bedarf an Rotoschuss-Scheiben ?


    Gruß Lössi

  • Tja das Teil ist ca. 20 Jahre alt und wurde von der Firma Walter Prus Gerätebau hergestellt.

    Heute geben Sammler dafür viel Geld aus (wenn mein Opa im Himmel das wüsste)...

    Eine Kurzinfo über Rotoschuss gibts auch bei muzzle.de .

    Gruß Lössi

  • 20 Jahre ist ja kein Alter .

    Da haben ein paar meiner gesammelten Teile gut 100 Jahre mehr mehr auf der Uhr.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)