Röhm RG 3 und Schmauch an den Fingern

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2022 um 21:15) ist von OLa.

  • Eine Frage an die RG3 - Erfahrenen:

    Gestern habe ich meine RG 3s endlich probegeschossen. Dabei konnte ich kleine Peitschen auf meinen Abzugfinger deutlich spüren. Nach genau drei Schuss sah meine Hand so aus:

    Soweit ich mich erinnern kann war es mit der RG3 (ohne s) genau so.

    Ist es normal bei diesem Modell?

    Wie sehen eure Hände nach einer Sylvesternacht aus?

    Merke: ich bin noch SSW-Einsteiger und weiß nicht was auf mich zukommt.

    Danke und Gruß

    OLa

  • Ich hab's ja gesagt, aber auf mich hört ja keiner :P

    Giftick
    11. November 2022 um 18:48

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Dann lag's bei mir wohl nur zum Teil am Dreck, hatte außer Schmauch sogar eine Brandblase an den Fingern .

    Also ist die RG3 entweder eher was für die Vitrine, oder doch lieber Handschuhe anziehen - das hinterlässt auch keine verdächtigen Fingerabdrücke ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Sowas ist nicht normal! Kannst vllt nochmal ein Bild von der linken Seite ohne Griffschale machen? Hast du den "Schlitten" schonmal runter gehabt? Wie schaut denn dort die Öffnung aus?

    Gut ok, wenn die Öffnung zu wäre, sähe der "Schliiten" anders aus und nicht so sauber.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Also ja, bei der letzten Bastelei habe ich alles auseinander gehabt und natürlich alles geputzt. Gerade bei der RG 3s sind die Kanäle schön offen.

    Wenn schon, liegt es an Undichtigkeiten zwischen dem Magazin, dem Schlitten und dem Griffstück.

    Und ich behaupte, die RG3 ist nicht besser.

    Anscheinend hat die Röhm tatsächlich viele Revolver Qualitäten...

  • Kann das sein das der "Schitten" etwas Spiel hat und nicht genau anliegt?

    Irgendwo muss ja der Druck nach unten ja herkommen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hmm....ich kann nichts unrechtes erkennen, aber an Hand der Schmauchspuren an deinen Fingern, müsste es vom Abzug her kommen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nicht nur. Auch an dem Muster zwischen Daumen und Finger sieht man, dass der Druck überall zwischen dem Deckel und dem Griffstück entweicht.

    Ich fordere euch alle auf in den Keller zu gehen, Probe zu schießen und zu berichten!

  • Die Doppelstreifen am Zeigefinger habe ich auch, die sind normal bei RG 3. Daumen und Handgabel sind bei mir allerdings nie so verrußt. Hast Du den Übergang zwischen Magazinschacht und Lauf gereinigt, als sie zerlegt war? Ich schätze aber mal ja, weil es keinen Sinn macht, wenn sie eh auseinander ist, nicht auch mal richtig zu schrubben.

    Hintergrund: wenn der Übergang und / oder Lauf zugesetzt ist, dann entsteht ein Rückstau, und der Gasdruck pustet das abbrennende Pulver nach unten raus - am Abzug vorbei und durch den Magazintunnel.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich tippe auf das der "Schlitten" etwas zuviel Spiel hat und die Bolzen dies nicht mehr ausgleichen können. Bei meinen RG3´s hatte ich noch nie solche Schmauchspuren.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Und ich denke, wenn das Magazin mit dem Lauf besser abdichten würde, dann wäre von Vornherein nicht so viel Druck im Magazin Haus entstanden. Ich denke, ich werde Ausschau nach einem guten Magazin halten.

  • Ooohhhh....warte mal, wer sagt denn das es das originale Magazin ist, stimmt, dass ist auch noch eine Option.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (19. November 2022 um 20:56)

  • Bei mir war's definitv das original Magazin, und der Schmauch war fast an den gleichen Stellen, plus Brandblase am Grundglied des Daumens.

    Der Schmauch trat unter dem "Schlitten", am Abzug, und zwischen Griffstück und Griffschalen aus (oberer Hälfte).

    Vl. lag's auch daran das es ein uraltes Modell war, sie sah jedenfalls so aus wie eine RG3 Typ1-4,

    Verchromt, weiße Griffschalen, ohne Nase an der Magazinklappe, und anstatt der dritten Position des Sicherungshebel, zum Magazin entsperren, ein "Haken" an der linken Seite des Abzugs ,

    https://www.gas-waffen.de/srs-waffen/r%C…g-3-vergleiche/

    Die RG3 wurde vor dem "Mißgeschick"weder intensiv geschossen, noch zig mal zerlegt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich besitze seit Jahren mehrere RG3. Solche Schmauchspuren habe ich nichtmal, wenn ich eine ganze Schachtel am Stück verballere. Irgendwas stimmt da nicht, entweder ist das Maganzin nicht hoch genug, Bohrung und oder Lauf sind zugesetzt. Oder das Teil ist soviel geschossen, dass der Magazinschacht "ausgeschlagen", bzw. nicht mehr masshaltig ist. Hast du mal ein aderes Magazin ausprobiert?

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine vor Jahren mal gekesenzu haben, das die Magazine der ganz alten RG3 etwas anders waren...

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Kugel mit einer Feder, die den Magazin nach oben drückte.

    Wenn diese (entweder Feder oder Kugel) nach einem Ausbauen verloren gegangen ist (Feder springen lustig), könnte es sein, dass den Spalt zwischen Magazin und obere Fläche des "Schlittens" groß genug ist, dass Gase unbehinderter nach unten ausweichen.

    Könnte man checken, ob das zutrifft.

  • Ich vermute derzeit auch, daß zwischen Magazin und Schacht zuviel Spiel ist. Wie gesagt, meine RG 3 erzeugt zwar auch Spuren, aber nicht in diesem Ausmaß. Wenn das Magazin vielleicht 0,5 mm schmaler ist als der Schacht, dann haben die Pulvergase schon Platz, um sich da vorbei zu mogeln. Wozu das im Extremfall führen kann, hab ich mal in einem Video gesehen - da war bei einer 6 mm Pistole, weiß nicht mehr genau welches Modell, der Lauf so verstopft, daß der Gasstoß komplett ins Magazin zurück ist und alle Patronen durchgezündet hat. Ich hab jetzt nochmal versucht, das Video zu finden, aber bis jetzt erfolglos.

    Die besagte Kugel bewirkt, daß das Magazin im Schacht einrastet und nicht rausfällt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!