Pfeile aus dem Bogensport auf der Armbrust machbar ???

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 713 times. The latest Post (November 14, 2022 at 8:53 AM) was by MrTolot.

• Ich habe mal den Spalt der Rail von meinen verschiedenen AB in der Breite gemessen, und habe Maße von 4 bis zu 5mm gemessen. Bei den kleinen Spalten habe ich das Problem, dass der Bolzen sehr hoch aufliegt, und beim Beschleunigen die somit nicht mittig liegende Sehne sich mit der Nockenflanke verkeilt und den Bolzen nach unten drückt. Das Ergebniss sind beidseitige Riefen, die im Laufe der Zeit den Bolzen einschl. der Nocke schreddern. Die Probe mit einem Stück Bogenpfeil 7,5mm (nur angehalten, nicht geschossen) hat gezeigt, dass der Bolzen logischerweise tiefer in der Rail liegt und die Sehne besser mittig drückt. Frage:

Hat schon mal jemand Experimente mit dünneren Pfeilen (gekürzt auf das passende Maß) gemacht, und wie wurde das Gewichtsproblem mit dem dann viel zu leichten, aber im Durchmesser passenden Bolzen gelöst ??

Die Alunocken von der Adder passen von den Maßen eigentlich perfekt. Dachte an Heavy Hitter und an Pfeile ca. 300 Spin. Bitte mal die Rechenkünstler nach vorn :)

LG

Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

• Ich nutze teilweise Pfeile mit ID 6.2 für die ABs.

Entsprechende Alu-Halfmoonnocken für 6.2 kann man bestellen, entsprechend schwere Spitzen und Messinginserts ebenfalls.

Halt Carbonschäfte mit möglichst hohem GPI verwenden.

• Gewicht ist nicht das Problem, die Inserts gibts bis 300 grains, ein 6mm Kunststoffstab oder Alurohr bringen Gewicht über die ganze Länge.

Beim Spine ist es so eine Sache, auf einer Bulldog 440 Recurve würde ich keinen Bogenpfeil mit 300er oder 350er Spine nehmen, auf einer nicht zu schnellen Compound schon eher. Problematisch wird das immer wenn die Armbrust propritäre Nocken benötigt, die gibts meist nicht für geringeren ID, da ist dann Risiko und andere Nocken angesagt.

Es gibt einige trackless ABs die serienmäßig Bogenpfeile mit Capturenocken verwenden.