...bevor ich lange überlege. Wie kann ich Feuersteine am besten in der Größe anpassen? ...Schleifen...?
Frage: Feuersteine in der Größe anpassen ?
-
bonner -
November 13, 2022 at 6:20 PM
There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 1,482 times. The latest Post (
-
-
Anritzen und dann abrechen müsste Funktionieren.
-
Normale Feuersteine kannst du direkt im Hahn eingespannt etwas zurückstutzen. Das macht man eigentlich um sie wieder scharf zu bekommen, würde aber auch funktionieren um die Länge etwas zu reduzieren. Siehe z.B. dieses Video:
-
...oder man nutzt die Unterkante der Batterie, klappt sie kurz vor die Steinspitze und drückt sie runter wie einen Fliesenschneider. Nicht schön, aber für´s Feld praktikabel.
Genauso wie im Video geht das natürlich besser im Schraubstock, da schafft man auch mehr.
-
Wieder was gelernt.
Vielen Dank!
-
Machst Du jetzt einen auf Steinzeit?
-
Nö.
Aber wenn einer von meinen mal nicht mehr funkt, weiß ich nun wenigstens, was zu tun ist, wenn der neue nicht richtig passt...
Hier, diese beispielsweise aus Französisch-Kanada, die dürfte bald einen neuen brauchen. Und... Irgendwie reizt mich die ja schon, Kaliber .64, oder so... Und wenn man sie nur zum Böllern nimmt. Dann darf man sie natürlich nicht allzu senkrecht halten, weil ansonsten das Pulver aus der Pfanne riesen könnte...
-
-
Auf dem Stand sind aber fertig abgefüllte Ladungen Vorschrift, da kannst Du nicht mit ´ner Pulle Pulver anrücken.
(es sei denn, Du hast dort jemanden, der für Dich Ladungen herstellt)
Der Zündkrautdosierer wird toleriert.
-
...aber natürlich! Als Novice lasse ich fertigen, beobachte genau - und hoffe mich darüber weiter entwickeln zu können Punkt.
PS. Die "MaisgrießPulle" war im Zubehör = hatte einen Riss u. ist im Müll gedandelt. Tja, sollte ich mal lagern dürfen....dann... sicher mit etwas mit mehr Wertigkeit