SSW an der Uni und die Berichterstattung

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 16.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 07:34) ist von Esti.

  • Vielleicht wollte der Kerl einfach nur etwas Publicity und Aufmerksamkeit um seine Person erregen?

    Aber im Ernst, als Schütze oder Waffenliebhaber (oder sogar nur Inhaber eines KWS) sollte man langsam wissen, wie panisch Menschen (vor allem in der Öffentlichkeit) hierzulande reagieren, wenn sie bei einer zivilen Person eine Waffe bemerken.

    Grüße - Bernhard

  • Ich denke es ist alles gesagt, die Fronten sind wie immer verhärtet. Einen Konsens hier zu erreichen ist wie immer unmöglich.

    Wollte nur noch kurz erwähnen, der Trottel hatte Glück dass in der Vorlesung z.B. keine Sportstudenten waren.

    So eine dämliche Aktion kann auch anders enden.

  • Es gibt Freizeit für Hobbys, und es gibt Arbeitszeit/Schulzeit…

    Wenn man sein Hobby als Ganztagswaffenträger zum Beruf machen möchte, sollte man sich vl. lieber bei der Polizei, Bundeswehr, oder einem Sicherheitsdienst bewerben, und nicht als potentieller Anscheinsterrorist-Amokläufer in der Uni oder Firma rumrennen.
    Meine Fresse, manche von euch checken das anscheinend wirklich nicht, oder wollen es nicht…


    Nicht denken und provozieren, nachdenken !
    auch wenn es theoretisch mit KWS erlaubt wäre.

    Ich frage mich gerade wirklich wieviele von euch auf der Maloche mit einer SSW am Gürtel rumlaufen, am besten noch mit Kundenkontakt, oder so ihre Kurzen aus dem Kindergarten abholen ?
    Jedenfalls viel Spaß beim beantworten der Fragen und dem smalltalk was man denn da tolles trägt… :new16:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich denke es ist alles gesagt, die Fronten sind wie immer verhärtet. Einen Konsens hier zu erreichen ist wie immer unmöglich.

    ...

    Ein Konsens welcher NUR deiner persönlichen Meinung entspricht meinst du wohl?!

    Es gibt nunmal viele Meinungen und es gibt nicht immer nur DIE eine richtige Meinung zu einem Thema.

    Dies ist auch gut so.

    Nennt man Toleranz. Erleichtert das Zusammenleben ungemein. Hast du vielleicht schonmal gehört. 😉

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • im gegesatz zur ddr, wo man nicht frei in der uni rumlaufen konnte als fremder , kann jeder sepp an deutschen unis überall hinkommen, sich nachts einschliessen lassen und jeden unfug machen , den er will

    ich habs mir 33 jahre an der uni angeguckt, was da morgens für schäden waren

    eine uni ist gegen waffen komplett ungeschützt

    in der ddr wurde ich beim betreten der uni angesprochen : halt ! stehenbleiben ! wo wollen sie hin.....

    ich sagte dann wohin und wollte weiter. pustekuchen. ich mußte warten und wurde an mein ziel geführt

    also auf jedenfall ist ne heutige deutsche uni eine möglichkeit für jeden unsinn,

    INVICTUS

  • Wer seinem Hobby in legalem Umfang nachgeht und dazu scheint auch der Student zu gehören, soll doch einfach machen was er möchte.

    Es geht aber nicht darum, ob etwas legal ist oder nicht.

    Es geht - tatsächlich! - um den gesunden Menschenverstand.

    Die Frage ist doch: ist mir das, was ich tue, dienlich?

    Erreiche ich damit, was ich will? (Wobei sich die Frage stellt, was dieser Student überhaupt wollte.)

    Oder mache ich mir selbst und anderen unnötig das Leben schwer?

    Wenn ich selbst eine SSW führe, ist sie für niemanden sichtbar. Und ich achte sehr darauf, daß es so bleibt.

    Wer aber einen solch dicken Klotz wie auf dem Bild gezeigt ungeniert und provokativ in "John-Wayne-Manier" zur Schau stellt, darf sich nicht wundern, wenn es solche Folgen hat.

    Und es sind genau diese Schwachmaten, denen wir es zu verdanken haben werden, wenn SSW bald ganz verboten werden.

  • Merkwürdig nur, im Bericht der "Bild" stand, der Student hat seine Waffe schon am Vortag sichtbar getragen. Als er sie am nächsten Tag wieder trug, wurde ein Bild gemacht und erst da wurde die Polizei gerufen. Konnte man den Studenten am ertsen Tag nicht fragen, was er da trägt? Da hätte man dann schon mit ihm reden können, aber nein, am zweiten Tag die Polizei rufen.

    Und noch etwas zur Pistole, wenn er sie schon sichtbar trägt, macht es keinen Unterschied mehr, ob er eine Zoraki 917 oder eine 906 im Holster hat.

    Ich finde die ganze Diskussion hier schon übertrieben.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Und was ist mit den Schwachmatten, die die Polizei anrufen?

    Kannst du dir wirklich vorstellen, dass hier echte Exintenzangst im Spiel war, oder wollte noch jemand Zeichen setzen?

    Dieses Verhalten wäre genauso zu hinterfragen, statt sich mit dieser Norm abzufertigen.

  • Und was ist mit den Schwachmatten, die die Polizei anrufen?

    Kannst du dir wirklich vorstellen, dass hier echte Exintenzangst im Spiel war, oder wollte noch jemand Zeichen setzen?

    Dieses Verhalten wäre genauso zu hinterfragen, statt sich mit dieser Norm abzufertigen.

    Warum ist denn derjenige, der die Polizei ruft, gleich ein Schwachmat?

    Es muß auch keine Existenzangst im Spiel sein - vielleicht war es ja auch ein gewitzter Zeitgenosse, der diesem geistigen Tiefflieger einmal die Folgen seines irrsinnigen Tuns aufzeigen wollte?

    Ich habe vor solchen Leuten keine Angst. Angst habe ich vor Leuten, die vor allem die Augen verschließen.

  • Warum ist denn derjenige, der die Polizei ruft, gleich ein Schwachmat?

    Und warum ist derjenige der eine SSW mit KWS etwas ungeschickt führt gleich ein Schwachmat und Vollidiot?

    Scheinbar wart ihr, die dieses Ereignis so vehement verurteilt, mit 18 alle geistig voll auf der Höhe, habt nie Mist gebaut und wart natürlich stets ein Vorbild an Verantwortung und Disziplin.

    Was euch jetzt das Recht gibt, einen jungen Mann als Schwachmaten und Vollidioten zu bezeichnen.

    Sehr reif von euch!

    Ein Beispiel für Toleranz, Akzeptanz und geistiger Reife!

    Hut ab!

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Die Art und Weise, wie dieser Student die Waffe "führt", hat nichts mehr mit ungeschickt zu tun.

    Nicht einmal mehr etwas mit "führen".

    Das ist gezielte Provokation!

    Und ja, mit 18 habe ich auch Mist gebaut.

    Ich habe aber auch die Folgen meines Tuns zu spüren bekommen, Verantwortung dafür übernehmen und dafür geradestehen müssen.

    Und ob man es glaubt oder nicht: ich habe daraus gelernt.

  • Das ist gezielte Provokation!

    Du hast eine Glaskugel oder Du kennst den Kollegen?

    Falls nicht, nennt man das Vorverurteilung.

    Etwas, das Schützen immer und immer wieder verurteilen.......

    Ich habe aber auch die Folgen meines Tuns zu spüren bekommen, Verantwortung dafür übernehmen und dafür geradestehen müssen.

    Und ob man es glaubt oder nicht: ich habe daraus gelernt.

    Ja, und genau das macht der Student jetzt auch, hoffentlich.

    Würdest oder hast Du es als positiv empfunden, wenn Du wegen Deiner Fehler als Schwachmat oder Vollidiot bezeichnet worden wärest?

    Bestimmt nicht!

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Und warum ist es hier nicht möglich, seinen Standpunkt ohne die Nutzung beleidigender Ausdrücke zu vertreten und einfach mal zu versuchen, zu verstehen wer was warum getan und wer deshalb wie reagiert hat?

    Das Thema ist haarscharf an den unerwünschten Themen dran.

    Wenn hier dann auch noch nur Streitereien ohne Nährwert gepostet werden...

    Also bitte bleibt sachlich oder lasst die Tastatur umbenutzt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • weil es keine diskussionskultur mehr gibt, esti , dazu würde zuhören gehören, dazu würde es gehören, andre meinungen neber seiner gleichberechtigt stehen lassen können und im schlimmsten fall, die beiden meinungen im raum stehen lassen

    dazu gehört nicht , seine vorgefasste meinung als einzig richtige anzusehen, und dem diskussionsteilnehmer übersatülpen zu wollen, und wenn das nicht klappt, dann zu beleidigen

    anscheinend führt das leben in internetblasen zu solch einem verhalten

    INVICTUS

  • Schau Dir einmal das Bild an: das Kleidungsstück, das der Student trägt, hätte von vorneherein nie ausgereicht, die Waffe zu verdecken.

    Ich brauche keine Glaskugel und mir muß der Student auch nicht bekannt sein, um zu erkennen, daß es sich um Provokation handelt.

    Nenne es wie Du willst. Von mir aus auch Vorverurteilung. Ich nenne es klaren Geist und Lebenserfahrung.

    Daß dieser Student nun die Folgen seines Tuns zu spüren bekommt, Verantwortung dafür übernehmen und dafür geradestehen muß, will ich doch schwer hoffen.

    Und nein, ich halte nichts von dieser weichgespülten Kuschelpädagogik. Sie würde nur dazu führen, daß die Betreffenden die Tragweite ihres Tuns nicht erfassen.

    Und wenn ich früher NICHT wegen meiner Fehler als Schwachmat oder Vollidiot bezeichnet worden wäre, hätte es mich wohl eher in meinem Tun bestätigt.

    Es geht nicht um "richtig" oder "falsch", nicht um "gut" oder "böse".

    Das alles sind Wertungen, die abhängig sind vom Ort, an dem ich mich befinde, von der Zeit, in der ich lebe, von der Kultur, die mich umgibt etc.pp.

    Es geht immer nur darum, ob das, was ich tue, mir dienlich ist oder nicht.

    Man muß nicht viel Phantasie haben, um sich auszumalen, was passiert, wenn man in einer Vorlesung eine Waffe präsentiert.

    Das wird niemandem dienlich sein.

    Und wenn ein achtzehnjähriger Student sich das nicht ausmalen, nicht so weit vorausschauen kann, zweifle ich an seiner sozialen und geistigen Reife.

    Der gehört nicht in eine Vorlesung, sondern in den Kindergarten. Dem fehlen noch ein paar Jahre....

  • Ich denke nur, wenn wir der Logik der Anzeige folgen, dann muss auch der andere Student angezeigt werden, der ganz provokativ seinen Lamborghini im Campus parkt. Denn jeder weiß, daß dieses Auto 300 kmh fahren kann. Auch in der Stadt. Auch in der dreißiger Zone.

    Und wiederum sollte derjenige verhaftet werden, der mit seinem höhergelegten Jeep ankommt. Er könnte ja damit im Gelände fahren. Und das ist ja in Deutschland verboten!

    Beide tun das alles nicht. Aber sie stellen sich so dar, als ob sie es tun wollen.

    Es gibt endlos viele Möglichkeiten zu provozieren. Der Empfänger der Botschaft ist derjenige der einztscheidet, ob er provoziert werden will.

    Die grundlos Denunziation zu loben finde ich falsch.

  • Es gab auch Zeiten, als auch Motorradfahrer als gewalttätige asoziale potezielle Kriminelle wahrgenommen wurden und vielerorts unerwünscht waren. Nachdem genug Menschen Motorrad gefahren haben, hat sich die Selbsverständlichkeit ihrer Ablehnung geändert.

    Nun stellen wir uns vor, was passiert, wenn MEHR Studenten, die es dürfen, ihr Anscheinwaffen zur Schau tragen.

    Irgendwann ist es nur noch doof. Wie SUVs oder Spoiler oder Tieferlegung bzw. Motorradjacke. Aber kein Grund für Histerie.

    Das lässt sich aber nicht erreichen, wenn die unterdrückten sich freiwillig noch mehr unterdrücken, um bloß niemanden zu "provozieren".

  • Ich denke nur, wenn wir der Logik der Anzeige folgen, dann muss auch der andere Student angezeigt werden, der ganz provokativ seinen Lamborghini im Campus parkt. Denn jeder weiß, daß dieses Auto 300 kmh fahren kann. Auch in der Stadt. Auch in der dreißiger Zone.

    Und wiederum sollte derjenige verhaftet werden, der mit seinem höhergelegten Jeep ankommt. Er könnte ja damit im Gelände fahren. Und das ist ja in Deutschland verboten!

    Beide tun das alles nicht. Aber sie stellen sich so dar, als ob sie es tun wollen.

    Es gibt endlos viele Möglichkeiten zu provozieren. Der Empfänger der Botschaft ist derjenige der einztscheidet, ob er provoziert werden will.

    Die grundlos Denunziation zu loben finde ich falsch.

    Die Liste an Dingen, mit denen ich Menschen schaden und auch umbringen kann, dürfte schier endlos lang sein.

    Das Waffengesetz sagt:

    (2) Waffen sind

    1.Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
    2.tragbare Gegenstände,

    a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
    b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

    Wozu eine Schußwaffe - und da macht eine SSW sicherlich keine Ausnahme - ihrem Wesen nach bestimmt ist, muß wohl nicht diskutiert werden.

    Hier nun einen Vergleich mit einem Auto anzuführen halte ich für hanebüchen und sicher nicht zielführend.

    Ansonsten sollte man einmal darüber nachdenken, in der Mensa Messer und Gabel zu verbieten.

    Damit könnte man ja auch.....