Probleme mit Zielfernrohren bei recurve Armbrüsten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2022 um 18:22) ist von exodus2000.

  • Liebe Kollegen,

    gibt es irgendwelche Nachteile bei der Verwendung von Zielfernrohren bei Recurve-Armbrüsten, die es bei Compound nicht gibt?

    Unter

    https://www.crossbownation.com/threads/also-h…ser-was.120489/

    schreibt Raziel in Post #15


    Zitat

    I like it when the crossbow triggers softly, is very quiet and I can use any scope on it for a very long time.


    All my scopes are far too valuable to me to scrap on a recurve.


    So a recurve is out of the question.


    The only recurve I have is an Excel Apex with a blue rail and black limbs. It's a shame that Excal messed around with these a bit.


    A nice crossbow to work on your weaknesses from time to time.

    Soll man daraus schließen, dass eine Recurve-Armbrust das Zielfernrohr schneller kaputtmacht als eine Compound?

    Compounds sind ja in der Regel schneller als Recurve. Ich hätte daher gesagt, das Gegenteil ist der Fall.

    Wie seht ihr das?

    Was sind eure Erfahrungen?

    LG, Exodus

  • Naja, ich glaube jetzt nicht, dass er ein Swarovski für mehrere tausend € montiert hat.

    Letzten Endes weiß er das nur selber. Ich lese jedenfalls sehr gerne seine alten Beiträge in diesem Forum.

  • Naja so eine Recurve kann schon stark prellen, Compounds mit stark angewinkelten Wurfarmen sind da gerne mal ruhiger. Ich denke es geht dabei um nicht-AB-ZFs.

    Ja, man kann sich so einige super ZF‘s, die eigentlich für GK vorgesehen und daher absolut prellschlagfest sind (und oftmals ein kleines Vermögen kosten), mit einer AB „wunderbar“ zerstören !

    Dies liegt daran, dass es bei einer AB eben nicht nur den klassischen Prellschlag gibt, sondern beim / direkt nach dem Abschuss, noch diverse andere Schwingungen und Bewegungen, zumal in fast alle Richtungen … weswegen ein genaues abbilden oder abschätzen dieser auch unheimlich schwierig ist und zudem meist von AB zu AB auch noch stark variieren kann.

    Es gibt hier und bei YT so einige Videos in Slow Motion und Super Slow Motion, wobei man diese sehr schön und gut betrachten kann ;)