Brünierung künstlich altern/verblassen lassen?

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,527 times. The latest Post (November 6, 2022 at 2:14 PM) was by Giftick.

• Guten Abend CO2air-Community,

ich habe mir vor kurzem eine Glock 17 gekauft und habe neben dieser noch eine RG96.
    Der Verschluss von der RG96 ist altersbedingt anthrazit, was mir ehrlich gesagt besser gefällt.
    Nun die Frage, ob man diese "Alterserscheinung" bei dem Verschluss von der Glock fördern kann, ohne die Mechanik zu verschleißen?

Danke vorab! :)

• ob man diese "Alterserscheinung" bei dem Verschluss von der Glock fördern kann, ohne die Mechanik zu verschleißen?

Aceton zB. Das greift die Beize, respektive "Brünierung" der Oberfläche an. Das könnte man vorsichtig probieren.

Aber so richtig will mir dieses Vorhaben nicht in den Sinn, denn eigentlich sind doch alle Besitzer solcher Gerätschaften eher darauf aus, den Originalzustand zu erhalten.

Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

• Wenn es sich um die Glock 17 SSW mit Zink-Schlitten handelt könntest du mit Essigessenz und einem Lappen oder Schwamm drüberwischen,

das sollte die Schwärzung altern/verblassen lassen,

würde ich aber esrtmal an einer unauffälligen Stelle probieren, am besten an der Innenseite, da das dann unumkehrlich ist falls es dir dann doch nicht gefällt,

oder mit einem ganz feinen Schleifschwamm/Schleifvlies drüber gehen, das funktioniert dann auch bei einer echten Brünierung auf Stahl.

Alternativ den Schlitten zb. mit Ofenlack in der dem gewünschten Schwarz/Anthrazitton lackieren

Sollte das Ergebniss nicht gefallen kann der Lack mit Nitroverdünnung wieder entfernt werden, dann ist der Schlitten wieder im ursprünglichen Zustand.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Bei der Glock handelt es sich um die Zink-/Standardausführung.
    Mir stellt sich nur die Frage, warum die "Brünierung" mit der Zeit bei Gaswaffen verblasst?

• Die matte und seidenmatte Zink-Beize bei ist meistens nicht so beständig, jedenfalls lange nicht so wie eine echte Brünierung auf Stahl.

Durch lagern in Schaumstoff, begrabbeln (mechanisch) und Handschweiß (chemisch), etc. bleicht die dann halt aus, oder reibt sich langsam ab.

Das macht sich besonders bei älteren SSW's am Zinkgriffstück bemerkbar, wenn ich da so an meine GPDA8 denke...

Wie Ingo.M schon schrieb, kommt eben auch auf das Material oder die Beschichtung drauf an.

Wie es bei meiner Zoraki 917 aussieht werden manche SSW's anscheinend auch nur lackiert, im Schlitten sind Abplatzungen zu sehen

Anders sieht es da zb. bei Chrom/Nickelbeschichtung auf Zink aus, die sind beständiger und halten so gut wie ein Leben lang.

Hochglanzschwarzbeschichtung ist von der Haltbarkeit so'n Mittelding zwischen seiden/mattschwarz und Chrom/Nickel.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.