Empfehlung 3D Drucker?

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 1,676 times. The latest Post (October 28, 2022 at 8:38 AM) was by thisissparta.

• Da ich keine Lust mehr habe in meinem Umfeld rum zu betteln wer mir Mal eben was drucken kann, würde ich mir gerne selbst einen 3D Drucker zulegen.

Zumal das dann nicht wie manchmal Wochen dauert, bis Mal was fertig ist.

Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein, einen Druckbereich von mindestens 15x15x20cm haben.

Mit PLA, TPU und PETG klar kommen.

Schön wäre ein geschlossener Druckerraum.

Preislich möglichst günstig, bis maximal 300€ bekomme ich wohl finanziert.

Kann mir da Jemand was empfehlen?

• Ich drucke mit dem Creality Ender 3 ... ob ich ihn empfehlen kann ? Ich sag es mal so, er macht was er soll!

Der Druckraum von 200x200x250mm reicht für die meisten Drucke aus. Das Teil ist weit verbreitet, so gibt es bei Problemen immer Hilfe (meiner läuft seit Jahren ohne irgendwelche Mucken). Günstig ist er noch dazu. PLA, PETG sind natürlich kein Problem. Durch den Bowden Extruder sollte es beim TPU eher die härteren Varianten sein. Da nutze ich Sainsmart TPU mit Shore 95A ohne Probleme

Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

• Moin, guck dir mal den Artillery Genius pro an. Der liegt etwa bei 300 Euro. Druckbereich ist etwas größer als gewünscht und nicht geschlossen, dafür aber mit Direktextruder, beschichteter Glasplatte und Autolevel. Ich drucke selbst mit dem größeren Bruder, dem Sidewinder X2. Die Drucker sind sehr gut verarbeitet und extrem leise. Bei 3djake habe ich ihn gesehen für 330 Euro.

LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

• Was ist ein Bowden Extruder oder Direktextruder?

Sorry, ich habe von 3D Druckern aktuell Null Ahnung.

Wenn ich irgendwas brauche mache ich im allgemeinen eine Zeichnung, gebe diese einem Bekannten oder Kollegen mit, der dazu das Programm/Datei erstellt und das im Idealfall dann auch druckt.

Manchmal erstellt mir einer auch den Datensatz und ein anderer druckt.

Als Bezahlung/Dankeschön berhalten die dann meist die Spule, mit dem Restmaterial. Was oft lange dauert und ggf. bei 1-2 kleinen Buchsen auch relativ teuer ist, 50g gedruckt, 1 Kg Material weg.

Ich werde also absolut von Anfang anfangen müssen, dazu werde ich mir auch noch einen passenden PC kaufen müssen, meine Uraltkiste schafft Programme wie zB. Fusion 360 nicht.

Nur habe ich eigentlich vor in Zukunft mehr mit 3D zu drucken, und ich denke dass da ein eigener Drucker schon Sinn macht.

Wichtig wäre mir halt auch noch dass der Drucker nicht zu laut ist, den Ender hat nen Kollege, da war ich auch schon am überlegen, kostet neu wohl um 200€, nur hätte ich schon gerne was in einem Gehäuse.

• Was ist ein Bowden Extruder oder Direktextruder?

Beim ersten sitzt der Motor der das Filament fördert starr am Gehäuse, und das Filament wird über ein flexibles Röhrchen zum Druckkopf (Hotend) transportiert ... beim zweiten ist der Motor direkt auf dem Hotend und bewegt sich beim Drucken mit. Beides hat vor und Nachteile ... hier mal ein Link mit mehr Infos zum Thema: https://www.3djake.de/info/ratgeber/…bowden-extruder

Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

• Hallo ich hab mir Anfang Corona den Anycubic i3 Mega gekauft.

Ich bin mir fast sicher mittlerweile gibts das ein oder andere bessere am Markt, allerdings bin ich immernoch sehr zufrieden und er funktioniert wie am ersten Tag.

Vielleicht dann eher interessant falls er dir gebraucht reinläuft, aber mal einen Blick wert.

Gruss thisissparta