Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2022 um 01:37) ist von CaptainP.

  • Hallo Schwarmintelligenz!

    In jeden guten Haushalt gehört mMn. auch ein Luftgewehr. Meine Frau würde da zwar widersprechen, aber ich halte an meiner Meinung fest. Bei mir ist das jetzt eine HW 98 in der F Ausführung geworden. Ich würde gerne ein bisschen was verbessern.

    Bevor jetzt die Forenpolizei kommt: NEIN, KEINE LEISTUNGSSTEIGERUNG.

    Meine Frage an euch jetzt, welche Tuningkits lohnen sich? Möchte vorallem die Leistung konstant bekommen und den Prellschlag minimieren. Wäre schön, wenn das Kit auch problemlos verfügbar ist. Preis ist zweitrangig.

    Könnt ihr mir noch andere Umbaumaßnahmen empfehlen?

    Vielen Dank und liebe Grüße :)

  • lass es so wie es ist.

    ich habe da einiges ausprobiert ,wirklich verbessert hat sich sich nach versuchen mit diversen kits nichts.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Er hat diese doch schon.

    Wohl vorher nicht gefragt. Wieso dann jetzt umstimmen ?

    Nach seinen Eindrücken her, ja eine gute Wahl.

    Was willst du von mir?

    Ich will niemanden umstimmen. Der Captain hat nach Rat gefragt und bekommen. Was er damit macht, ist nur ihm überlassen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo,

    ich hatte auch schon eine HW 98, die sehr präzise war.

    Man muss aber etwas mit dem Gewehr warm werden und trainieren.

    Dann klappt das treffen damit sehr gut.

    Es gibt ein paar Dinge, die man machen könnte.

    Als erstes würde ich den Abzug vernünftig einstellen.

    Wenn der Abzug richtig gut werden soll, poliert man die Klinken und baut noch ein anderes Züngel ein, mit einem vorverlegten Drehpunkt.

    Die Original- Kolbendichtung würde ich gegen eine Vortek Dichtung oder gegen die rote CAS- Kolbendichtung tauschen.

    Die Original Kolbenfeder schwingt manchmal nach und macht ein unschönes klirrendes Geräusch.

    Abhilfe schafft da ein Satz 2- Teilige Federführungen, die passgenau auf die Kolbenfeder abgestimmt sind.

    Dann würde ich auch die Federenden Plan schleifen.

    Wer es dann noch richtig gut haben möchte, baut einen leichteren Kolben ein, der POM- Gelagert ist durch Kolbenringe oder durch POM- Knöpfe.

    Bei dem Zusammenbau ist ein gute Schmierung von Kolben und Kolbendichtung auch immer sehr wichtig.

    Einige Schritte zu den Arbeiten, wie man ein Gewehr verbessert findet man zb. in diesem Thread:

    Unfallchirurg
    11. Dezember 2018 um 00:56

    Dort geht es zwar um eine HW 30 aber die Arbeiten sind fast die gleichen.

    Auch diesen Thread sollte man sich durchlesen:

    Musashi
    11. März 2008 um 20:48

    Dort geht es zwar um eine HW 97 aber viele Arbeitsschritte sind ebenfalls gleich.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • CaptainP

    Du rennst da offene Türen bei mir ein.

    Die ganzen Weihrauch Tuningaktivitäten von Musashi oder Unfallchirurg habe ich selber schon alle durch.

    Mit meiner Erfahrung damit könnte ich Bücher schreiben. ;)

    Letztendlich hab ich einen, für mich perfekten, Weg gefunden, der alle meine HWs schnurren lässt wie ein Presslüftergewehr. Egal ob 7,5 oder 16 Joule.

    Deswegen tragen alle mein HWs ja auch ein "RS" in der Bezeichnung.

    Ich weiss auf jeden Fall, wovon ich rede. :)

    Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Schraubenaktivitäten.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Erst mal vielen Dank für die Vorschläge und Anstöße!

    Da werde ich wohl jemanden erfahrenen brauchen. Viel Werkzeug hab ich nicht und so einen Umbau getätigt schon 2x nicht. Da werd ich wohl jemanden bezahlen müssen. :P

  • Man muss es nicht so kompliziert machen. Eine passende Federführung und vibrationshemmendes Fett für die Feder sind schon die halbe Miete. Der Abzug ist einer der besten Serien-Abzüge weltweit und ich empfehle immer zuerst mit einem höheren Abzugsgewicht zurechtzukommen, sonst fehlt der Trainingseffekt. Eine andere Kolbendichtung ist zwar ganz nett, aber der Einbau ist kompliziert und der Effekt minimal. Bei all den anderen Tipps besteht die große Gefahr, dass das Gewehr verbastelt wird.

    Bester Tipp allerzeiten: Schieß damit.

    Viel schießen, Visier einstellen, noch mehr schießen, Schaftbacke einstellen, noch mehr schießen, Schaftkappe tiefer stellen, weiter schießen, jetzt erst Munition testen, noch viel mehr schießen und dann mal den Abzug etwas leichter stellen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Er hat diese doch schon.

    Wohl vorher nicht gefragt. Wieso dann jetzt umstimmen ?

    Nach seinen Eindrücken her, ja eine gute Wahl.

    Was willst du von mir?

    Ich will niemanden umstimmen. Der Captain hat nach Rat gefragt und bekommen. Was er damit macht, ist nur ihm überlassen.

    Es ist sehr oft so, das wenn jemand etwas gekauft hat und um Rat fragt, das tausend Leute schreiben, hättest du besser was anderes gekauft.

    Dann wird angefangen darüber zu diskutieren, warum diese und jene Empfehlung doch nicht gut ist - der Ersteller des Thema's liest das und meldet sich nie wieder.

    Es gab nicht umsonst vor ein paar Monaten die Ankündigung, das die Moderation eher einschreiten wird.

    Ein Forum lebt von dem Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder. Wenn in jedem 2. Thema aber immer die selben "Spinner" aneinandergeraten (und total am Thema vorbei posten), wirkt das NICHT einladend sich anzumelden und eine Frage zu stellen.

    Mit "Spinner" meine ich ganz ausdrücklich NICHT dich und du bist auch niemand, der hier im Forum in irgendeiner Form negativ auffällt, so jedenfalls meine Wahrnehmung.

    Ich sah dieses Thema im Geiste halt schon wieder in die typische Richtung abdriften und wollte mit meinem Post daran erinnern, das der Themenersteller seinen Kauf schon getätigt hat.

    (Ich habe zum Beispiel eine Walter LGV und finde die besser wie eine 97 und 98, weil meine Erfahrung halt so ist. Ich habe das in meinem ersten Post nicht geschrieben, weils gar nicht hilft. Es hätten dann Leute darauf geantwortet, das dies doch gar nicht sein kann usw.)

  • Hi,

    Ich habe zwei HW98 in 7,5 Joule in meinem Besitz, beide mit TinBum-Kit.

    Beide bis 40m sehr präzise.

    Klar muss man damit erst warm werden,wie bei jedem Preller.


    Egal was gesagt wird, das Auge schießt mit!

    D3m eine gefällt eine Diana 1, dem anderen halt rine geile HW98.

    Gruß Toto

  • Ich habe zwei HW98 in 7,5 Joule in meinem Besitz, beide mit TinBum-Kit.

    Beide bis 40m sehr präzise.

    8o Da hatte ich auch ein wenig mehr Aufwand reingesteckt, als nur "Tinbum-Kit Einbau"!!!

    Aber ja, die beiden laufen echt gut! :thumbsup:

    Die 98 ist aber definitiv ein Gewehr mit dem man warm werden muss!

    Nichtsdestotrotz in geübter Hand eine sehr präzise Büchse!

    :n1: Und wie ich finde einer der schönsten Knicker obendrein!

  • Also mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das Gewehr unpräzise wäre. Was mir aber aufgefallen ist, ist der relativ starke Prellschlag und das nachvibrieren der Feder. Diese Problemchen hätte ich gerne etwas verbessert.