Anfänger mit "Handicap" sucht Armbrust

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 18.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2023 um 16:07) ist von D3elphin.

  • Lets get semi-professional... 8o

    Und meine Werkstattmaus hat sich ausgelassen. Nix ist sicher vor den Biestern ... aber Sehne und Kabel hat die in Ruhe gelassen. Gott sei Dank :)

    Euch n schönen Sonntag :thumbsup:

    Lustig 😁

    Das kenne ich auch !

    Über Nacht den mit Reis gefüllten Schießsack / Auflage draußen lm Garten liegen gelassen … war am nächsten morgen angeknappert 🐭 🐁

  • Noch mal n guten Abend,

    Schon mal gut - wie man bei uns im Verein sagt - die Murmel ist vorne angekommen und keiner ist zu Schaden gekommen.

    Erster Schuss auf 40 yd.


    Schon krass dass es stimmt was die Anleitung von Vortex sagt, dass 6yd = 40yd sind von der Flugkurve. Hatte fest damit gerechnet meinen alten Werkzeugwagen oder die Aluplatte zu treffen.

    Echt ein schönes Gefühl auch den Pfeil kurz zu hören wie er fliegt...

    Witzig - die Eindringtiefe im Ziel unterscheidet sich kaum auf 6yd und 40yd, sofern man das mit den rein gestopften Lumpen sagen kann. Und wie ihr sagtet - Folie innen im Ziel ist doof. Die Wickelfolie außen macht aber keine Anschmelzungen, genau so wenig wie die MXP Platten, mit denen ich den Schießsack stabilisiert hab. Bei der Größe genötigt man ca. 1ne Platte, wenn die nach 200 Schuss kaputt ist - 4,50Euro, neu rein machen und gut.

    Daher danke für die Tipps :).

    Euch n schönen Abend

    Reno

  • Ein bißchen Sorge hätte ich „bei aller Vorsicht“ aus Versehen doch mal eines der Garagentore zu treffen 😱😧

    Stimmt. Ist aber nur ne Lagerhalle - da ist niemand drinnen wenn ich übe.

    Das linke Tor ist mein gemietetes - geht auf meine Kappe. Rechts ist nur Eisen und Holz gelagert. Keine Fremdgefährdung, aber so weit soll es allgemein nicht kommen. Im Allgemeinen kann man doch sagen, dass man da gut üben kann. Hat nicht jeder im Großraum Stuttgart :).


    Vlg

    Reno

  • Nein, von Fremdgefährdung bin ich ohnehin nicht bei Dir ausgegangen … musste nur an mich selbst denken, wenn da selten, aber doch schon mal ein Pfeil eine „seltsame“ Richtung einschlägt ;)

  • Ja guten Abend zusammen,

    Nein, ich hab das nicht falsch verstanden und auch vielen Dank dass man mich hier vernünftig einschätzt in Sachen Fremdgefährdung.

    Klar, es kann immer mal was schief gehen. Muss dann halt des Loch pflicken und ich denke mein Vermieter reißt mir da nicht den Kopf von der Schulter, der ist recht entspannt.

    Habt ihr mit dem CCD auch folgende Probleme ?

    - Oftmals muss ich das Ding komplett abspulen, damit die Schnüre die gleiche Länge haben. Ich glaube, dass sich beim Umhängen oder Einhängen der Haken vor dem Scope die Schnur ab und an auf einer Seite noch mal in dem Schlitz zwischen Spule und Gehäuse rum legt. Echt ätzend -.-

    - Die Aluspule selber fängt ziemlich stark das wackeln an. Ganz gut gelagert war das nie, aber jetzt nach 20 Schuss wird es zunehmend mehr. Mach mir da langsam Gedanken, nicht dass mir der Spaß um die Ohren fliegt ?

    Beste Grüße und Danke

    Reno

    P.s ... Kurbel ist fest, keine Frage !

  • Ich meine, dass kommt sehr auf die verbaute Kurbel / Konstruktion drauf an !

    Bei der Barnett TS 380 CCD habe ich tatsächlich auch manchmal den Eindruck, dass sich die Kurbel bzw. der Aufroll- Mechanismus manchmal etwas „verschluckt“ … und ich dann selten, aber doch manchmal die ganze Sehne komplett ab und wieder auf rollen muss …

    Bei anderen Kurbeln / Mechanismen habe ich das so bislang eher nicht feststellen können.

    Darton, Excalibur, CE


    Was meinst Du bitte mit der Alu-Spule / wackeln ?

    Da ist bislang bei mir alles okay …

  • Hallo Leute,

    Das mit dem CCD ist ein Mist sag ich euch.

    Han mal paar Bilder gemacht, da kommt das nicht so krass rüber wie in echt.

    Denkt euch mal wie das Zeug an der Kurbel wackelt mit dem Hebel.

    Gott sei Dank ist mir das aufgefallen, keiner weiß ja was sich da drinnen grade zerlegt.

    Wie seht ihr das?

    Ca. 15 mal geschossen, kann ja net normal sein ...

    Grüße

    Reno

  • Du könntest es auch als Video hochladen und wo anders posten und hier hochladen ?!

    Ist ja aber auch nicht so wichtig, die Info genügt ja.


    Bei mir ist das jedenfalls auf keinen Fall so.

    Du solltest die CCD dann auf jeden Fall reklamieren !

    Bzw. wenn Du nicht ohne CCD spannen kannst oder möchtest, die ganze Armbrust.


    Ich hatte solch einen Fall schon mal bei einer GL / Darton Kurbelspannhilfe, da war innen das Zahnrad an- bzw. ge- brochen, welches aus Alu-Guss bestand ;(

  • Hallo noch mal,

    Hier kurz n paar Bilder vom Innenleben. Elias ist informiert.

    Finde den Fehler ?

    Allein die Konstruktion ist grenzwertig, das kann immer in die Hose gehen bei der Schraube ohne ordentliche Gegensicherung. Das hat mir als Maschinenbauer keine Ruhe gelassen.

    Aber dass die Amis hier wenigstens bei der Verschraubung hochfestes Loctite drauf machen würden ???

    Klar, das Axiallager fehlt - was ... schade ist, daher muss die Schraube ein wenig locker sein, oder die Trommel hat axial Übermaß, dann kann man die Schraube festknallen (nicht geprüft / gemessen). Sonst dreht sich da nix mehr.

    In meinem Fall ist der ganze Käse lose gegangen - wenn man es nicht merkt, wird im schlimmsten Fall die Seite mit der Rätschenverzahnung raus fliegen und man hat den Salat.

    => Bitte löst die Schraube in der Trommel des CCD, gebt der Nettigkeit halber n bissl fett auf das Messinglager und schraubt die Schraube mit Loctite hochfest rein. Finger und Augen gibt es nur ein Mal im Leben ... (ein wenig dramatisiert...).

    Eure Meinung ?

    Liebe Grüße und n schönen Abend

    Reno

  • Schönen guten Abend zusammen,

    Derweil hält das CCD mit Loctite.

    Hab heute paar mal geschossen, nachdem ich das Vortex Glaßl n bissl weiter nach vorne geschoben hab. Klar, neu einklicken war nötig, passt jetzt erst mal grob.

    Allerdings tue ich mich bei dem ca. 3,5 Fach Zoom echt schwer auf Schussplaster auf 40yd zu schießen. Klar man erkennt die noch, aber hat nur schwer.

    Wie wäre das z.B. mit nem UTG Bugbuster wo unsere Ami-Freunde gerne her nehmen?

    Ändert sich da der Haltepunkt auf dem Mil Dot Absehen auch je nach Zoom ?

    Oder doch das Vortex behalten, auf 7x drehen und n HHA dran und nur mit der Mitte drauf halten ?

    Danke euch und beste Grüße

    Reno

  • Ich glaube zu verstehen, wie Du das meinst ?!

    Aber wenn Du ein HHA oder Alternativen bestimmungsgemäß verwendest, sollte das Ziel nicht besser / größer zu sehen sein …

    Oder begehe ich jetzt einen Denkfehler ???

  • Servus Delphin,

    Doch, theoretisch schon. Wenn ich es richtig verstanden habe schießt man dann nur über das Mittelkreuz - sprich man kann den Zoom rein und raus drehen wie man mag. Die Umstellerei ist natürlich deutlich aufwändiger wie passende Haltepunkte zu haben.

    Oder liege ich da falsch?

    Vlg

    Reno

  • Da das UTG kein AB ZF ist hast keine passenden Haltepunkte, nur die Mildots, du musst dir dann merken welche Punkte zu welcher Entfernung passen. Als Alternative bleibt dir ein AB ZF mit einer höheren Vergrößerung oder ein HHA/JackPlate mit anderem ZF mit mehr Zoom. Bei allen anderen Lösungen musst du entweder dotten (Punkte zählen und drüberhalten) oder klicken (den Höhenturm verstellen).

  • Leerschuss

    Bitte nochmal zum Verständnis für mich ;)

    Auch bei einem „echten“ AB-ZF ist es doch eigentlich nicht Sinn der Sache, mit einem HHA o.ä., dann nur über das Mittelkreuz zu schiessen … oder habe ich da jetzt etwas total falsch verstanden ?

    Ich will die Idee / Vorschlag von Reno1234 keinesfalls schlecht machen, denn „erlaubt“ ist alles, was zum (eigenen) Ziel führt 👍🏻

    Mir geht es jetzt nur um die „normale“ / eigentliche Verwendung …

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (20. November 2022 um 21:31)

  • Delphin

    Richtig, am einfachsten ist es so. Andere Kombinationen sind aber auch möglich, z.B. HHA als Vorneigung und das ballistische Absehen nutzen, da kommt man „oben rum“ weiter.

    Reno1234 und die ihm mit 3,5x zu geringe Vergrößerung hilft das erstmal nicht. HHA/JackPlate mit 7x des Vortex nutzen wäre eine Möglichkeit oder fürs auflegen und größere Entfernungen. Später vielleicht ein anderes ZF bis 16x (oder mehr) auf einen HHA, wenn das Glas was taugt. Oder kein HHA, stärkeres Glas und mit dotten oder klicken leben.