PPK Nachbauten in 8 mm PAK

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 20.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2024 um 14:38) ist von Ludolf.

  • Wenn es mal was in .315 sein darf ...

    Und ob das sein darf! Die kommt sehr edel daher. Was mich persönlich immer etwas stört: Diese sichtbare Patronenlagerschwächung. Hat meine PK 800 natürlich auch. :cursing: Wenn die schon Vorschrift ist - wieso kann man die nicht von außen unsichtbar einarbeiten? Ich werde deshalb auf alle Fälle noch nach einer alten PK 800 ohne Schwächung Ausschau halten. Mag sein, dass ich mich anstelle, aber es stört mich doch sehr. Insbesondere deshalb, weil man es hübscher machen kann.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Wenn es mal was in .315 sein darf ...

    Und ob das sein darf! Die kommt sehr edel daher. Was mich persönlich immer etwas stört: Diese sichtbare Patronenlagerschwächung. Hat meine PK 800 natürlich auch. :cursing: Wenn die schon Vorschrift ist - wieso kann man die nicht von außen unsichtbar einarbeiten? Ich werde deshalb auf alle Fälle noch nach einer alten PK 800 ohne Schwächung Ausschau halten. Mag sein, dass ich mich anstelle, aber es stört mich doch sehr. Insbesondere deshalb, weil man es hübscher machen kann.

    Solch eine schicke alte habe ich noch hier, mal eine kleine Anregung wie es aussehen kann,

    es gab diese auch mit und ohne Druckminderungsschraube am Patronenlager, ich habe

    noch die Version mit massivem Stahllauf und verstellbare Druckschraube von 1982,

    der Vorbesitzer hat die Pistole mal geführt sonst ist sie in einem einwandfreien

    Zustand. :thumbsup:


    Reck-800.jpg

  • der Vorbesitzer hat die Pistole mal geführt sonst ist sie in einem einwandfreien

    Zustand.

    Und graviert hat er sie ein klein wenig ober der Griffschalte... :rolleyes:

    Schickes Teil trotzdem.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • der Vorbesitzer hat die Pistole mal geführt sonst ist sie in einem einwandfreien

    Zustand.

    Und graviert hat er sie ein klein wenig ober der Griffschalte... :rolleyes:

    Schickes Teil trotzdem.

    Ja entweder seine Initialen oder vom Laden der sie verkauft hat, kann ich leider nicht sagen, haben damals auch andere Läden gemacht wie z.B. der Wiedenhoff in Berlin hat (CW) gestempelt oder Frankonia FWW.

  • Meine ist ja von 79,hat aber die blöden Kunststoffgriffschalen. Eigentlich wären die für mich ok, aber leider werden die krumm wie eine Banane.


    Ich habe neulich total schicke Holzgriffschalten bei eGun entdeckt. Der Typ, der die auf einer CNC-Maschine fräst, kommt irgendwo aus Bayern und vertreibt seine Produkte auch über SWS. Muss mal nach einem Link suchen.

    Frage an alle PPK-Fans: Gibt es eine Schreckschuss-PPK, die alle Funktionen des Originals nachahmt (Entspannfunktion über den Sicherungshebel, Ladestift, Magazinauswurfknopf, Schlittenfang usw.)? Ich liebe zwar meine RECK, aber da haben sie nicht einmal den Magazinauswurfknopf und Schlittenfang eingebaut.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

    Einmal editiert, zuletzt von blauescabrio (14. Oktober 2022 um 14:00)

  • Das ist Bavarian Gun Grips.

    Hab mir den seine eine auch schon angeschaut.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)



  • Frage an alle PPK-Fans: Gibt es eine Schreckschuss-PPK, die alle Funktionen des Originals nachahmt (Entspannfunktion über den Sicherungshebel, Ladestift, Magazinauswurfknopf, Schlittenfang usw.)? Ich liebe zwar meine RECK, aber da haben sie nicht einmal den Magazinauswurfknopf und Schlittenfang eingebaut.

    Meines Wissens nach nicht.

    Bei der RG800 gibt es zbsp. die Entspannfunktion, Schlittenfang, aber keinen Magazinknopf oder Ladestandsstift.

    Bei der alten Walther PPK (glaube von Umarex) gibt es nen Magazinknopf, aber keinen Schlittenfang, Ladestandsstift und ne Entspannfunktion gibt es soweit ich mich erinnere auch nicht.

    Verhält sich bei den anderen Kopien ähnlich.

    Wird meiner Meinung nach mal Zeit dass Umarex ne überarbeitete Version der PPK und PP raushaut mit allen Funktionen und gerne auch wahlweise als SV Version. ;)

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wird meiner Meinung nach mal Zeit dass Umarex ne überarbeitete Version der PPK und PP raushaut mit allen Funktionen und gerne auch wahlweise als SV Version. ;)

    Dazu müssten sie nur ihre RG88 in eine andere Form gießen. Bis auf den Ladestift hat die alles. Und wenn man mal ehrlich ist, drängt sich der Vergleich doch geradezu auf (Größe, Zerlegehebel, Magazinkapazität, Sicherungshebel mit Entspannfunktion). Aber bei der RG88 bekommen sie es ja seit Jahrzehnten nicht einmal hin, den Magazinknopf so zu gestalten, dass das Magazin nicht sofort beim Holstern ausgeworfen wird. Ein Linksschütze braucht die Waffe auch nur in die Hand zu nehmen um das Magazin ungewollt auszuwerfen. Von daher glaube ich nicht, dass wir von Umarex noch eine gescheite PP(K) zu erwarten haben.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Der fehlende Magazinknopf wird bei der RG 800 / RG100 oft als unauthentisch bemängelt.

    Jedoch war dieser bei frühen Versionen der PPK auch nicht vorhanden sondern der Magazinauswurf wie bei der Röhm unten am Magazin gelöst.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Habe diesbezüglich nur ne PP gefunden wo dies so ist.

    maxresdefault.jpg

    Sicher dass es auch PPK Modelle in dieser Ausführung gab?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Heute kam die Abzugstange für die RG800 an. Sie war zwar sehr unglücklich verpackt, aber war dennoch ok. Und nun funktioniert die RG800 wieder perfekt :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja, gab es.

    Hab auf die Schnelle sogar eine aus 1940 gefunden bei der das so ist. 😉

    https://www.gunsinternational.com/guns-for-sale-…un_id=101454879

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich wollte meine PK 800 gestern mal schießen. Angeblich soll die PTB 196/2 ja mit den heutigen Kartuschen funktionieren. Nach den Trockenübungen konnte ich mir das auch gut vorstellen, denn der Verschluss lässt sich so leicht zurückziehen wie bei keiner anderen SSW. Die Verschlussfeder ist sehr weich. Zur Verfügung standen mir Platzpatronen von Walther. Nicht eine einzige Kartusche wurde anständig ausgezogen. Zudem war der Knall wesentlich leiser als bei 9 mm P.A.K. oder 9 mm R.K. Der Plastikstopfen hat auch nur ein winziges Loch nach dem Schuss. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Patronen überhaupt den maximal zulässigen Druck von 450 bar aufbauen.

  • Ich bin nicht sicher, ob die PK 800 PTB 196/2 mit der 450 bar Munition einwandfrei funktioniert.

    Ob die teilweise serienmaessig verbaute Staudruckschraube immer hilft?

    Als die Munition von 600 auf 450 bar reduziert wurde, befanden wir uns bei der PTB - Nr. von ca. 400.

    Es scheint auch nicht sicher, dass die Mun.-Hersteller immer auf 450 bar laborieren. Da kann es ge-

    wollte geringere Ladungen und technisch bedingte Toleranzen geben.

  • Wo finde ich denn besagte Staudruckschraube? Ich gucke grade, aber ... :?::?::?:

    450 bar schön und gut, aber schau bitte mal, wie es bei den 9 mm die Plastikstopfen von innen heraus gesprengt, geschmolzen und zerrissen hat, während bei den 8 mm mit Mühe und Not die Sollbruchstellen aufgeplatzt sind. Oder habe ich was falsch verstanden und die 450 bar-Beschränkung gilt nur für 8 mm?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein