Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2023 um 15:43) ist von Necronomicon.

  • Hab selber nen HDR 50 in 7,5 j, sowie Rubberballs und Polyballs. Habe beide mit Ner 8mm Sperrholzplatte getestet, die auf einer Seite noch dick lackiert war, und nen paar Kartons getestet. Macht echt Spaß mit dem Teil zu schießen :thumbsup: aber... Die Gummikugeln haben dem Brett trotz frischer CO2 Kapsel nicht Mal nen Kratzer im Lack gemacht, im Gegenteil die Dinger sind wie Flummis abgeprallt und im Karton wo die Platte stand rumgehüpft ?( ... Die Polyballs haben bei frischer CO2 Kapsel das Brett schon härter ran genommen, 8o trotzdem nur zum Dosenschießen geeignet. Ich habe es als Jugendlicher auch schon fertig gebracht mit Ner 1 Joule Softair ne Bierflasche zu zerlegen. Also keine wirkliche Aussagekraft hinter solchen Videos auf YT. (Wie es der User Obi schon sagte, kommt es drauf an wo man die Flasche trifft)

    In Sachen "homedefense" würde ich für meinen Teil lieber auf das 30x40x1000mm große Kantholz von meinem Kücheneinbau übriggeblieben, oder besser noch auf den guten alten Onkel Basey zurückgreifen, bevor ich nen Einbrecher mit meiner HDR nur noch wütender mache...

  • Also keine wirkliche Aussagekraft hinter solchen Videos auf YT.

    Naja doch, schon. Der Mann da ist kein Irgendwas und was er da getestet hat, das hat durchaus etwas Aussagekraft. Man kauft ja ein Produkt, um auch zu bekommen, wofür es beworben wurde. Und wenn das Dingens zu schwach ist, könnte man auch gleich Steine schmeißen.

    Den HDR50 muss man halt mögen und sich seiner Schwächen gewiss sein. Und neuerdings auch damit rechnen, dass er einem um die Ohren fliegt, siehe die Rubriken im Forum dazu.

    Beunruhigend dabei ist für mich eigentlich auch, dass diese innerte Technik, wenn man sie denn mal zerlegt und sich damit intensiver beschäftigt hat, auch bei anderen Umarexprodukten verwendet wurde... HBR, HDP usw. Da steckt die gleiche CO2-Kapsel- und Ventileinheit drin.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das son Ding zur Selbstverteidigung nicht taugt, zumal hier in D ja auch nur max. 7,5J erlaubt sind, das sollte jedem der sich etwas mit freien Waffen beschäftigt, klar sein.

    Aber was verkauft werden kann und Gewin generiert, wird halt auch angeboten und verkauft.

  • Klar, Selbstverteidigung ist mit 7,5 Joule unrealistisch,es sei denn,man trifft ins Auge.Aber wer will sowas schon,da ist mir n Besen im Notfall für Zuhause die bessere Homedefense.Ich hab den HDR,weil er Dosen sehr effektiv umschubst,und Tomaten und co so schön zerlegt,wg des großen Kalibers😁

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Magnum Opus 27. August 2023 um 03:36

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur HDR 50“ zu „Fragen zum HDR 50“ geändert.
  • Selbstverständlich esse ich sie auch lieber,aber gelegentlich macht die Sauerei mal Spass...nur Löcher in Kartons zu machen und Dosen umschubsen,wird auf Dauer auch langweilig, deswegen habe ich auch verschiedene Kaliber,von 4,5Rund,4,5und5,5Diabolos,6mm Rund und eben0.50.Unterscheiden sich mächtig beim Auftreffen auf das Ziel.Ist halt Schießsport für den kleinen Rentner,der sich keinen Schützenverein,WBK,Tresor und scharfe Waffen leisten kann...OK, Schwarzpulverschein hab ich,VL auch -aber darf Zuhause in der Mietwohnung kein Schwarzpulver lagern, fällt also auch flach,mal als Gastschütze schießen zu gehen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • nur Löcher in Kartons zu machen und Dosen umschubsen,wird auf Dauer auch langweilig, deswegen habe ich auch verschiedene Kaliber,von 4,5Rund,4,5und5,5Diabolos,6mm Rund und eben0.50.Unterscheiden sich mächtig beim Auftreffen auf das Ziel.Ist halt Schießsport für den kleinen Rentner,der sich keinen Schützenverein,WBK,Tresor und scharfe Waffen leisten kann...OK, Schwarzpulverschein hab ich,VL auch -aber darf Zuhause in der Mietwohnung kein Schwarzpulver lagern, fällt also auch flach,mal als Gastschütze schießen zu gehen...

    Das ist alles richtig irgendwie. Auch der Hinweis auf den kleinen Rentner hat mir gefallen, bei der vorherigen Auflistung ist das aber vergangen. Was hat das jetzt alles mit den "Fragen zum HDR50" laut TE zu tun? Dass man damit leere Konservendosen schubsen kann ist ja nie bezweifelt worden, Tomaten sind wie Melonen oder Äpfel auch eher was zum essen und ob man deswegen nun jemanden öffentlich bekanntmachend lieben muss - keine Ahnung. Es ging ja eher um die Fakten zum HDR50.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.