PTB Unterschiede Walther P99

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,931 times. The latest Post (September 18, 2022 at 11:00 PM) was by *Asterisk*.

• Hallo an alle, ich bin neu hier und habe folgende Frage.

Ich habe mal meine alte Walther P99 heraus geholt und will sie gerne für Silvester nutzen. Nun hat meine P99 noch die PTB 637 Bezeichnung, während die neuen Modelle unter 762 laufen. Laut Eingabe bei Kotte und Zeller für einen Schalldämpfer wurde meine Version als nicht Kompatibel gewertet. Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Ausführungen und kann ich meine P99, nach einer ordentlichen Reinigung, noch guten Gewissens abfeuern?

• Geändert wurden nur Kleinigkeiten und der Entspanndrücker. SD sind für jede SSW Stress pur.

Ein längerer Einsatz ist nicht zu empfehlen. Kurze EMail an Umarex schafft da Klarheit.

• Geändert wurden nur Kleinigkeiten

Nunja, die "neue" P99 (PTB 762) hat die Kreuzsperre und eine größere Lauföffnung.

Die "alte" (PTB 637) hat eine kleinere Lauföffnung und eine tiefer sitzende einfache Laufsperre.

Wenn das keine erheblichen Unterschiede sind - bezogen auf nur ein Waffenmodel und die PTB - was wären das sonst? ;)

Verwechselst du hier die Unterschiede mit den verschiedenen PTB-Zulassungen mit den Änderungen die allein unter der PTB 762 durchgeführt wurden?

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• allein unter der PTB 762

Schande über mein Haupt, durch die Stahlmodelle stimmte meine Kofferbeschriftung nicht mehr.

Habe gerade den Brother angeworfen und die Fehler korrigiert. Mit Kreuz meist du aber den Stern.

• Stimmt. Stern. :)

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• ...Laut Eingabe bei Kotte und Zeller für einen Schalldämpfer wurde meine Version als nicht Kompatibel gewertet. Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Ausführungen und kann ich meine P99, nach einer ordentlichen Reinigung, noch guten Gewissens abfeuern?

Beide haben unterschiedliche Mündungsgewinde, deswegen sind Schalldämpferadapter/Abschussbecher von PTB 637 zu PTB 762 nicht kompatibel.

Mess mal den Durchmesser an der der Mündung, bei der PTB 637 sollten es 7mm / M7x0,75 sein,

bei der PTB 762 sind es 8mm / M8x1.

Für M7x0,75 sind mir keine erhältlichen Schalldämpferadapter bekannt (außer man lässt sich einen herstellen),

Abschußbecher für Silvester scheint es noch zu geben, ich würd's mit dem versuchen
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/3923

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

Edited once, last by Giftick (September 18, 2022 at 3:38 PM).

• Das Angebot an "SD"-Adaptern bei SWS ist seit Jahren sehr mager, die Hälfte davon bekommt man dort schon lange nicht mehr,

klickt man auf die Adapter links aus der Liste kommt meistens nur "Produkt nicht gefunden".

Sehr Schade eigentlich, sonst hätte ich schon längst den M7x0,75 für meine GPDA8.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Sehr Schade eigentlich, sonst hätte ich schon längst den M7x0,75 für meine GPDA8.

Die GPDA8 war damals meine erste Schreckschusswaffe, von der ich seinerzeit total begeistert war. Lag unheimlich gut in der Hand und hat sich gut geschossen.

• Bei mir auch, jedenfalls meine erste vom selbstverdienten Geld gekaufte, gebraucht für 90,- DM oder so...

Nur das "superinovative" Plastemagazin war ziemlich schnell murks - voll befüllt, den Schlitten gezogen, und schon hatte sich die Hälfte der Kartuschen verabschiedet.

Mit dem später nachgekauften Stahlblechmagazin lief sie zum letzten Jahreswechsel immer noch reibungslos,

sogar mit aktuellen 8mm Geco Kartuschen, und das sogar ohne Abschussbecher oder Staudruckschraube :)