Warum Gaskartuschenkocher nicht indoor?

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 9.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2022 um 17:22) ist von PR90.

  • Heutzutage wird alles zur Gefahr hochgeredet.

    Ich habe ja keine Ahnung von all dem und der Kocherei, wahrscheinlich hast du da recht.

    Trotzdem bin ich ein großer Fan von Frischluft....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe hier Petroleumöfen. Die haben allerhand Sicherungen gegen Sauerstoffmangel oder Erdbeben. Petroleumkocher gibt es aber ob die auch diese Sicherungen haben müsste man nachsehen. Leider ist das entaromatisierte Petroleum kein Schnäppchen. So was hier zum Beispiel:

    https://www.obelink.de/foetsie-h-3596…-UaAirWEALw_wcB

    Beim "großen O" gibt es auch Kohlenmonoxydwarner.

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das kapiere ich nicht so ganz. Wieso soll sich die Abzugshaube ausschalten, wenn das Fenster zu ist?

    Dabei geht es um die Kombination Gastherme/Abluftabzugshaube ... würde bei einer Gastherme die Abzugshaube einen Unterdruck bei geschlossenen Fenster im Raum erzeugen, würde das Abgas der Therme in den Raum gesaugt.

    EDIT: Gilt nur bei Abluftabzugshauben ... bei Umluft ist eine Zwangsabschaltung nicht nötig. Und nur wenn sich Gastherme und Abzugshaube im selben Raum befinden.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Eine Frau und keinerlei Plan wie man sich was warmes zu essen zubereitet ,dafür aber die ganze Bude voller Waffen *lol* du bist ja richtig speziell ;)

    Naja....ganz so ist ja nun nicht. Aber bevor ich wieder eine übergebraten bekomme, habe ich lieber keine Ahnung. Ich lese jetzt einfach nur mal so mit....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Gasflamme ist nicht das Problem. Siehe Vergleich mit Gas-Kochfeld in der Küche. Für mich ist, wie Bastler geschrieben hat, das größte Problem die z.T. sehr wackeligen Konstruktionen. Nicht nur indoor sondern auch outdoor (siehe Waldbrand, ...).

    Die Dinger sind z.T. bescheiden konstruiert, haben wackelige dünne schmale Topfhalterungen und wackelige, schmale Ständer bzw Füße, Basis, ....

    D.h. der Topf mit kochendem Wasser kann umfallen und der Kocher selbst kann umfallen.

    Portable Kochfelder sind da natürlich wesentlich sicherer aber auch größer und schwerer. Ich habe schon öfter im Urlaub gekocht.

    In "Hotels" in südlichen Gefilden mit Steinboden, Betonboden, ... recht banane. Im Edelhotel mit Flokati eher nicht so ideal. Da am besten im Bad.

    Ansonsten halt lüften. Je sicherer der Stand (und der Stand des Topfes) und um so weniger hoch, um so besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. September 2022 um 21:15)

  • Mittlerweile untauglich finde ich, obwohl ich von der Art den ersteren jahrelang benutzt habe sind solche:

    Hoch, dünn, geringe Standfläche, sehr wackelige Topfstandfläche. Ersterer ist mir von der Bauart auch schon outdoor ein paar mal auf unebenem Gelände umgefallen wo es keinen ebenen Untergrund gab. Man muß den Topf beim Umrühren krampfhaft festhalten. sinst rutscht Er auf den sehr rutschigen Haltern.

    1200px-R%C3%A9chaud_de_gaz_de_dirigeant.JPG

    Campingkocher-360x360-1.jpg

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. September 2022 um 21:17)

  • Vergleicht man Sie mit meinen momentanen Lieblings Benzin Kochern so sieht man, das deren Standfläche größer ist, auch die Topfstandfläche zuverlässiger und Sie wesentlich weniger hoch sind. Dadurch ist die Gesamtstabilität wesentlich besser und das Ganze wesentlich weniger wackelig und instabil.

    sol_529-0041_pic1_1.jpg

    143010.jpg

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heutzutage wird alles zur Gefahr hochgeredet.

    Ich habe ja keine Ahnung von all dem und der Kocherei, wahrscheinlich hast du da recht.

    Trotzdem bin ich ein großer Fan von Frischluft....

    Eine Frau und keinerlei Plan wie man sich was warmes zu essen zubereitet ,dafür aber die ganze Bude voller Waffen *lol* du bist ja richtig speziell ;)

    Und du, lieber Christian, bist gerade besonders ahnungslos in ein fußballfeldgroßes Fettnäpfchen gehüpft.

    Das, was Terrus im Rezeptethread postet, führt regelmäßig bei vielen Usern zu spontanen und heftigen Heißhungerattacken.

    Die Ironie in ihrem Post ist dir offensichtlich komplett entgangen.

    Und zum Kernthema:

    Wenn der Kocher auf einer hitzefesten Unterlage steht, z.B. auf dem Ceranfeld, und du dann zur Sicherheit mit angekipptem Fenster kochst, plus einen CO-Warner in Betrieb hast, dürfte nichts gegen den Campingkocher indoor sprechen.

    Guter Pflegezustand der Geräte wird als selbstverständlich vorausgesetzt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson


  • ...während beim ladenfrischen Kartuschenkocher angeblich Lebensgefahr besteht, wenn man ihn in geschlossenen Räumen zündet. Gut, für die letzte Generation mag das zutreffen. Kann sein, dass die mittlerweile so sehr vom offenen Feuer entfremdet und von jeglicher menschlicher Vernunft entfernt sind. Für die ist dann aber auch ein Lagerfeuer oder das Adventsgesteck lebensgefährlich. Ich denke, ich werde es einfach wagen, beim Stromausfall einen Flötenkessel voll Wasser und eine Büchse Dosensuppe mit dem Kartuschenkocher des Verderbens zu erwärmen. Leben am Limit halt.

    Immerhin hat der Bursche eine Zündsicherung. Besonders umkippgefährdet sieht er auch nicht aus. Sollte in Summe auch nicht gefährlicher sein als das Hantieren mit Heißgasern.

    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man den oben abgebildeten Gaskartuschenkocher nicht indoor verwenden darf/soll, steht das etwa in der Anleitung ?

    in vielen Restaurants stehen die Dinger doch auch auf jedem zweiten Tisch um Speisen Warm zuhalten oder zu garen, wohlgemerkt: indoor.

    Erstickungsgefahr wg Sauerstoffmangel oder Kohlendioxid/monoxid vergiftung bei so einer kleinen Kartusche... ? *lol*  :new16:

    Fehlt nur noch das man demnächst Bic-Feuerzeuge auch nicht mehr in geschlossenen Räumen benutzen darf .

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Da flach und breit mit felsenfestem Stand völlig unproblematisch. Fenster öffnen und gut ist. Solche hatte ich als Rucksack-Tourist aber nie dabei. Nur für Fahrten mit Auto und WoMo.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da hab ich komischerweiße ein Händchen für ,ich steh da öfter mal auf dem schlauch :D

  • Und zum Kernthema:

    Wenn der Kocher auf einer hitzefesten Unterlage steht, z.B. auf dem Ceranfeld, und du dann zur Sicherheit mit angekipptem Fenster kochst, plus einen CO-Warner in Betrieb hast, dürfte nichts gegen den Campingkocher indoor sprechen.

    Guter Pflegezustand der Geräte wird als selbstverständlich vorausgesetzt.

    Der Punkt ist die Installation. Bei einem stationärem Gasherd wird da nicht viel überraschendes passieren. Und für die typischen Fehlerfälle gibt es die bereits erwähnten Sicherheitsmaßnahmen.

    Bei Camping kochern, etc. wird bei regelmäßigem Betrieb öfter mal was umgesteckt, es gibt Kupplungen, etc. Da ist das Unfallrisiko bedeutend höher.

    Gerade hier im Forum wo mit CO2 und Pressluft hantiert wird sollte ja ein ungefähres Gefühl für die Gefahr einer Undichtigkeit vorhanden sein.

    Nur bedeutet bei Gas indem Fall nicht "meine CO2 Kapsel / Pressluftkartusche entleert sich über mehrere Tage oder bläst manchmal ab" sondern mit etwas Pech eine größere Katastrophe.

    Ich durfte mal live erleben wie 50m die Straße runter ein Alki dem die Stadtwerke das Gas abgedreht hatten im suff seine Flasche hoch gejagt hat. Da flogen mir am Fenster noch die Glassplitter vorbei.

  • Einigen wir uns darauf, das der Hinweis so einen Kocher nicht im Haus zu betreiben, in erster Linie dem Schutz des Herstellers vor Schadenersatzansprüchen dient. Und wenn ich sehe wie wenig Sinn für Gefahr und Lebenserhaltungstrieb so manche Zeitgenossen noch besitzen, würde ich als Hersteller noch ganz andere Sachen drauf schreiben...

    Bei mir liefen schon mehrfach Gaslaterne + Kocher im Haus und trotzdem kann ich hier diese Zeilen tippen. Es scheint also nicht zwangsläufig an der Gefährlichkeit der Geräte zu liegen.:)  
    Selbst solche Einwände wie undichte Kartuschen lasse ich nicht gelten, denn dann dürfte man so ein Teil nicht mal im Keller lagern. Und selbst wenn, das Gas riecht man sofort und dürfte kaum ausreichen das ganze Haus vom Sauerstoff zu befreien. Wer natürlich dann meint, die Quelle des Geruches mit dem Feuerzeug als Lichtquelle suchen zu müssen... :whistling:

    Edit:
    Ich muss aber zugeben, das mir ich so Teile wie zb der Coleman Multifuel Kocher auch lieber wären.
    1: Benzin ist im Notfall eher verfügbar als Ersatzkartuschen.
    2: Den Kocher nach gebrauch Drucklos machen zu können ist natürlich sicherer.

    4 Mal editiert, zuletzt von JvB (15. September 2022 um 06:16)

  • Ist der Sauerstoffverbrauch eines Gaskartuschenkochers denn höher als der eines vierflammigen stationären Gasherds?

    Das eher nicht, aber ein stationärer Gasherd kann z.B. nicht umkippen bzw. ist keine Stolperfalle.

    Auch sonst sind die Dinger alles andere als sicher. Die Kartusche kann lecken etc. Warum will man sowas überhaupt "indoor" verwenden? Ich würde sowas mit einem Grill gleichsetzen - das gehört nur outdoor benutzt.

    Habe einige Monate ersatzweise mit einem Campinggaskocher in der Wohnung gekocht. Stand aber sicher auf dem nicht mehr funktionierenden Elektroherd. Nun grille ich noch hin und wieder mit einem kleinen Camping Gasgrill.

    Der ist noch sicherer, da er Sicherheitskartuschen verwendet, die man nach Gebrauch wieder abnimmt. Dementsprechend sind diese aber auch sehr viel teurer.

    PS: Ein Einbau Gasherd ist im Prinzip auch nicht unbedingt sicherer, nur besser gegen Umkippen geschützt...

    Ich wollte so ein Ding nicht dauerhaft in der Wohnung verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (15. September 2022 um 08:43)

  • PS: Ein Einbau Gasherd ist im Prinzip auch nicht unbedingt sicherer, nur besser gegen Umkippen geschützt...

    Ich wollte so ein Ding nicht dauerhaft in der Wohnung verwenden.

    Meine Eltern kochen schon seit über 20 Jahren auf einem Gasherd und wollen nichts mehr anders, da die offene Flamme angeblich viel besser dosierbar ist.
    Zitat Mutti: Den E Herd hab ich öfter mal Vergessen auszumachen. Den Gasherd noch nie und der Gaswarner hat in den 20 Jahren auch noch nie angeschlagen.
    Egal ob Küche oder Camping, es kommt aber schon darauf an, was anständiges zu kaufen. Mit billigem Noname Gerätschaften wäre mir auch nicht sehr wohl.

  • Ja die Dosierbarkeit von Gas ist auch im Gastro quasi ein Muss.

    Ich hab mir einen Induktionsherd genommen, auch ein billiges Ding das ordentlich ausdünstet...

    Die Dosierbarkeit ist da wirklich super schlecht. Vorher hatte ich halt Standard Elektro Platten, mit den erhöhten Metall Kochfeldern. Vorteil bei Induktion: Extreme Power, geht wahnsinnig schnell und soll effizienter sein.

    Ist ok für meine Zwecke...

  • Ist der Sauerstoffverbrauch eines Gaskartuschenkochers denn höher als der eines vierflammigen stationären Gasherds?

    Der vierfllammige Gasherd wird meines Wissens vom Schornsteinfeger abgenommen und jährlich überprüft. Dazu gehört auch die Raumbelüftung. Zwangsbelüftung, Belüftungsgitter in den Türen etc.

    Bei einem Gaskartuschenkocher fehlt diese Begutachtung. Bei einem kleinen Raum und schlechter Belüftung kann es gefährlich werden.

    Wenn keine ausreichende Frischluft in den Raum gelangt, dann kommt es zu Sauerstoffmagel (ist noch nichtig schlimm). Fehlender Sauerstoff führt zu einer unvollständigen Verbrennung und es entsteht Kohlenmonoxid (CO). CO ist potentiell tödlich. Es ist nicht wahrnehmbar und verdrängt den Sauerstoff von den roten Blutkörperchen und das in höherem Maße, ist mit dem Leben nicht vereinbar.

    Der Schornsteinfeger interessiert sich nur für feste Feuerstätten. Und im Notfall wär mir das sowieso egal.