Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 13.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2023 um 18:42) ist von Jim Pansen.

  • Hab ich irgendwas verpasst? Nirgends finde ich noch vl Zündhütchen, bei Egun werden irre Preise verlangt und auch bezahlt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ach du Schei$$e :(

    Dann gibts wohl nur Amorces aus dem Spielzeugbereich als Alternative.

    Wundert mich trotzdem, es gibt doch nicht auf einmal so viel mehr VL Schützen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Naja man kennts doch mit den Amis. War doch schon öfter wenn angeblich Verschärfungen oder ich erinner mich noch wie Obama Präsident wurde. Da waren auch solche Panikkäufe die wir auch hier gemerkt haben. Kaum Mumpeln zu bekommen und die Preise sind auch gestiegen.

  • Naja man kennts doch mit den Amis. War doch schon öfter wenn angeblich Verschärfungen oder ich erinner mich noch wie Obama Präsident wurde.

    Als ob die Amis VL-Zündhütchen horten würden. Vorderlader ist für die Spielzeug.

  • Es geht um jederlei Muntionskomponenten.

    So ist es. Einfach mal bei Google nach "usa ammunition shortage" suchen.

    Aber nochmal kurz zum Thema Amis und Vorderlader: Vorderlader haben in den Staaten mehr als genug Fans.

    Sie werden nicht nur von Reenactors oder Sportschützen ( siehe z.Bsp. https://www.nmlra.org/ oder http://mlaic.org/ ) genutzt, sondern auch für die Jagd.

    Wobei gerade für letzteren Einsatz die Vorderlader deutlich moderner sind als das, was wir hier so kennen. Stichwort "inline muzzleloader"... hier z.Bsp. nur mal eine kleine Auswahl an Vorderladern, die in den USA (und nicht nur dort) für die Jagd genutzt werden: https://thebiggamehuntingblog.com/best-muzzleloaders/

    Sicher, zur Selbstverteidigung wird jemand in den Staaten wohl kaum jemand zum Vorderlader greifen, wenn es nicht anders geht. Aber zumindest in anderen Ländern gibt es selbst für diesen Einsatzzweck moderne Vorderlader, was durchaus auch an jeweils geltendem Recht liegen mag. So dürfen in manchen Ländern (bestimmte) Vorderlader frei ab 18 gekauft und selbst geführt werden, während man da für andere Feuerwaffen eine entsprechende Erlaubnis braucht. Z.Bsp. die tschechische Firma Detonics stellt für sowas schnuckelige Sachen her, siehe https://www.detonics.com/en/

    Und generell: wer Vorderlader für Spielzeug hält, weiss anscheinend nicht, wovon er spricht.

  • Hab mich auch total gewundert, ich dachte das wär ne komplette Nieschenspate.

    Ich bin vor kurzem stolzer Besitzer eines Vorderladers im Kaliber 4,5mm geworden, und hatte wirklich Schwierigkeiten da was zu finden.

    Fündig wurde ich beim Händler zwei Orte weiter, der mir aber schon am Telefon sagte er wird mir von den zwei Schachteln 1218ern nur eine verkaufen, die andere kommt auf Halde und gibt er nicht raus. Immerhin sehr erschwinglich gewesen mit 27,50€ :thumbsup:

    Falls jemand noch RWS 1218 Zündhütchen sucht, ich habe dort selber nicht bestellt, werden aber als lieferbar geführt, vielleicht mal kurz anrufen und fragen ob dem so ist:

    https://www.shootingequipment.de/Waffen-Munitio…hlaghammer.html

    Kommen aber 26€ Overnight drauf! Vielleicht kannst ja trotzdem was damit anfangen Sgt_Elias

  • Danke,

    davon hab ich noch 500 Stück... suche dringend 1075er. Hab nun jmd. gefunden der mir ne 250er für 40 Eu verkauft hat. Teuer... aber besser als 2 Jahre warten.

    Ansonsten sollen wohl Plaste amorces für spielzeugpistolen funktionieren

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja, der Hammer -- Zündies sind jetzt wohl das neue Klopapier! ;)

    Komisch, dass sowas immer zur Unzeit kommt: wegen dem teuren 'Gefahrgutzuschlag' habbich zuletzt nurnoch selten, dafür in größeren Mengen bestellt, nun geht der Vorrat alle --und zack!-- gibts die Dinger nich mehr (was sollich nur --als Knallcharge!-- jetzt OHNE Zündhütchen anfangen?!).

    Voraussichtlich bis 2024 NIX neues mehr? Und bei Onkel Egon geht die Preisrallye ja erst so richtig los -- wartet noch ein paar Monate ab, dann konkurriert der Kupferanteil der Zündis mit dem Goldpreis!

    Und schon jetzt werden dort selbst die halbverrosteten uralt-Blechdosen verhökert, die wohl schon 20 Jahre in iwelchen tropfnassen Kellern herumgammelten...

    Na, ich hab noch 4 Dösli kleine (1075 & 'plus'), und 3 Dosen Große (4- & 6-flügelig), die werdich gut hüten & weiterhin in luftdichter Tupperware mit Silikagel aufheben...

    Wohl dem, der jetz noch Steinschloss hat: bei meim' 'Hybriden' --einer 'Country Hunter' mit dem 54er Lauf einer Hawken-- ist das Pedersoli '08-15'-Schloss direkt austauschbar: grad den Pistonsockel aus'm Lauf schrauben, dafür die (Steinschloss) Zündlochschraube reinschrauben (beide, glaub ich, M8?), das generische Perkussionsschloss gegen das Steinschloss wechseln, und es kann --zündhütchenfrei-- weitergehn (der Wechsel dauert keine 2 Minuten :)

    Was ich jetzt noch net so kapiert hab: dass die VL-Zündies aus DEUTSCHER Produktion alle sind (bis 2024?), is klar ('RWS-RUAG/Dynamit Nobel') -- aber was is mit denen aus EU-Produktion? ZB. Sellier & Bellot (die wärn ja auch OK) -- werden die weiterhin produziert (und sind nur derzeit net mehr im deutschen Handel vorrätig, weil zu selten gekauft), oder gibts da AUCH Produktionsengpässe (also global, dank Krieg, Covid, und Ami-Angst, und die Hersteller konzentriern' sich darob lieber auf Patronenmuni, anstatt die wenigen Ressourcen in olle VL-Zündis für eine 'sonderbare Minderheit' zu verschwenden? (denn DANN könnt das noch ziemlich lange dauern, der Mangel))...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallcharge (9. September 2022 um 19:40)

  • Ha,

    mal in der Munkiste geguckt, und noch welche gefunden. Die in den plastedosen müssen uralt sein, waren mal bei nem VL aus den 70er dabei. Gerade getestet, sind sogar stärker als 1075 plus

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ha,

    mal in der Munkiste geguckt, und noch welche gefunden. Die in den plastedosen müssen uralt sein, waren mal bei nem VL aus den 70er dabei. Gerade getestet, sind sogar stärker als 1075 plus

    Schau an, vielleicht ist's bei den Dingern ja wie bei 'gutem Wein' -- bei RICHTIGER Lagerung werden sie im Laufe der Zeit immer besser (und in 10 weitren Jahren --vorsicht-- kannst Du dann damit schießen... OHNE Pulver! ;)

  • Habe leider nur eine Schachtel 1218 bekommen wiegesagt, konnte aber noch n Posten auf Egun ergattern, da hats dann mit dem verdammten Overnight Express rentiert.

    Ich denke die werd ich im Leben nicht alle brauchen, aber die kommen zu dem PAK Vorrat in die Munitionskisten und dann liegen die doch ganz gut. Man muss das ja weiterspinnen, wenn 2024 wieder Ware hinter die Theke kommt, werden sich ja alle erstmal satt kaufen und den Vorrat auffüllen.

    Ich hab irgendwie ein Händchen dafür, mich für Sachen zu interessieren sobalds komplett bergab geht, und das Zeug mit Gold abgewogen wird....

    N Traktorcarport wär super - oh die Holzpreise gingen aber bisschen durch die Decke.

    Man ich bräucht ne Wiese, oh 40 Jahre zu spät wer was hatt lässts verwilden statts abzugeben.

    Man Vorderlader sind ja schick, man da muss ich mal reinschnuppern, ach der kann noch so schön sein, wenn du nichts aufs Piston stopfen kannst.....

    Bevor ihr mir was in die Schuhe schiebt, nein für den Kaufwert des Euros hab ich mich nie interessiert :whistling:

  • Hab schon paar mal in us Foren gelesen das Armorces für Spielzeug Knallpistolen super funktionieren. Ich sehe in Videos immer rote Teile, müssten also zerschnittene Ringe sein für Revolver.

    Ich werde das mal testen, da kosten 100 Stück gerade mal 4eu

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • 1075 sollten das dann sein...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das wär ja interessant, falls du das Experiment wagst freu ich mich über Rückmeldung. Interessiere mich wiegesagt an sich seit so circa 2 Monaten extrem für Vorderlader, und hab mir vor kurzem für Zuhause eine Bondini in 4,5mm besorgt. Da mir das schon sehr gut gefällt, hatte ich weiteres geplant und unter anderem mal dem Schwarzpulverschein ins Auge gefasst, da ich aber auf absehbare Zeit noch im Krankenstand bin wird das erstmal nix. Bis dahin würd ne schöne Perkussionspistole natürlich trotzdem schick in der Vitrine liegen, so ists nicht.

    Jedenfalls, darfst du gerne berichten :thumbsup:

  • Die alten Amorces (hatte mal gelbe von Wicke, die waren so laut wie eine 6mm Flobert) aus den 80ern sind übrigens noch deutlich stärker und lauter als die lauen Damenfürze, die man heute zu kaufen bekommt. Das könnte also besser funktionieren, man muss mal auf ebay schauen und zuschlagen, bevor es alle tun. Z. T. findet man die alten noch in den staubigen Spielzeugläden, die es ab und an noch gibt. Meine hatte ich vor ein paar Jahren bei Real ergattert als Sonderangebot. Sind aber leider weg.

    Habe neulich bei egun eine Dose 1075er verkauft, weil ich den passenden VL-Revolver auch veräußert habe und war verwundert, dass der Preis so hoch ging.

    Crazy times.

    Jens