Ich habe schon länger d'ran gedacht,zu versuchen,ein einfaches Taschenmesser zu machen.Jetzt habe ich die Zeit und Ruhe gefunden. Es sind keine Prunkstücke,ziemlich einfach und aus Kramresten hergestellt,nur die Klingen sind günstig gekauft. Material bei dem ersten,Opinel für Arme :o),ein Stückchen Kupferrohr 15 m/m und eine Pressmuffe (heisst,glaube ich,so) und ein Stückchen Ast einer Kornelkirsche (ziemlich hartes Holz).
Taschenmesser,einfach,selbstgemacht.
There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 1,486 times. The latest Post (
-
-
Hmm,gingen nicht alle Bilder 'rein,versuche es jetzt
-
hah,weiter
-
der Rest des einen
-
). Das zweite Messerchen hat einen Griff aus einer Knochenplatte - nicht zu glauben,was einem im Keller alles begegnet :o).Das andere kleine,dem ähnlichen,hat Griffschalen aus einem Robinienstreifen und das letzte aus einem Holz,mit dem man unter anderem Verandenböden auslegt. Von den dreien sind die Rückenfedern und Klingenstopper von einer Radkappenbefestigung,Ringfeder?, 'was anderes hatte ich gerade nicht. Hoffentlich sind es nicht zuviele Bilder,aber sie zeigen ganz gut den Werdegang. Eine Ähnlichkeit des ersten mit einem Opinel ist rein zufällig :o). Im nachhinein hätte ich auch Messing nehmen können,wäre stabiler,aber die Idee kam mir zu spät,da war das Poor Man's Opinel schon fertig. Natürlich lassen sich diese Messerchen nicht mit vielen vergleichen,die hier schon vorgestellt wurden,aber es sollte einfach ein Versuch sein.
-
die letzten zwei
-
das war's,hoffentlich hat alles geklappt
-
aaain hab ich noch