IWG Mod. 59 (PTB570) - wie zerlegen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2022 um 12:25) ist von Doc_Snyder.

  • Schönen Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Eure Hilfe.

    Ich habe mir vor kurzem eine Sig P320 gekauft und da ist mir eingefallen, dass ich ja irgendwo noch eine Schreckschusswaffe rum liegen habe.

    Auf die Suche danach gemacht und tatsächlich gefunden.

    Es handelt sich dabei um die IWG Mod. 59 (PTB570) welche um das Jahr 1997 von mir gekauft wurde.

    Das Problem bei der Waffe ist, sie müsste dringend gereinigt werden da sie sich nicht mehr richtig abfeuern lässt.

    Wenn sie geladen ist kann man teilweise den Abzug nicht ziehen bzw. braucht eine fürchterliche Kraft um sie abzufeuern.

    Im ungeladenen Zustand funktioniert das hingegen problemlos.

    Leider besitze ich die Anleitung zu der Waffe nicht mehr und habe Probleme sie zerlegt zu bekommen.

    Verschiedene Videos und haben mir leider auch nicht weiter geholfen. Viel Material dazu gibt es ja eh nicht mehr da sie schon so alt ist.

    Eigentlich war ich der Meinung ich müsste die Schraube auf der gegenüberliegenden Seite des Zerlegehebels herausschrauben und und die Waffe so weit spannen,

    dass sich die Einkerbung am Schlitten direkt über dem Zerlegehebel befindet und ich somit den Hebel einfach herausziehen kann.

    Pustekuchen. Dies funktioniert leider nicht.

    Daher meine Frage an Euch.

    Hat zufällig noch jemand eine solche Waffe und kann mir die Anleitung schicken oder habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?

    Seid nachsichtig mit mir, ich kenne mich mit Schreckschusswafen nicht wirklich aus.

    Vielen Dank im Voraus.



  • War das nicht so Schraube raus Verschluss nur leicht nach hinten ziehen bis eine Aussparung mit dem Verschlussfanghebel übereinstimmt. Federführungsstange festhalten so das der Verschluss nicht nach vorne kann den Ferschlussfanghebel nach ober drehen und dann Verschluss nach hinten abziehen. Glaube das da auch Mal ein Video auf YouTube gab.

  • 1. Schlittenfanghebel-Schraube raus,

    2. unter der Mündung die Hülse mit der Kerbe etwas rausziehen und dabei den Schlittenfanghebel rausziehen,

    3. Schlitten wie bei jeder andern SSW abnehmen ;)


    In der Anleitung steht es zwar etwas anders beschrieben, davon halte ich aber nix…


    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick

    1000 Dank für die Hilfe und die Bilder.

    Genau da lag mein Fehler. Die "Hülse mit der Kerbe" muss herausgezogen werden.

    Hast du zufällig auch eine Idee was genau man reinigen sollte damit die Waffe wieder funktioniert?

    Und jetzt eine vermutlich bekloppte Frage aber kann ich dafür auch WD40 nehmen? :)

  • Ja nehh, lass’ mal… Doc_Snyder:D
    Freut mich das ich dir helfen konnte,
    WD-40 nehme ich zum reinigen immer, wenn sie sauber ist die beweglichen Teile noch mit etwas Feinmechanik/Nähmaschinen-Öl schmieren.

    Edit: alte Zahnbürste, Q-Tips, Pfeifenreiniger und Lappen können beim reinigen nicht schaden, lass das WD-40 aber erstmal’ ne Zeit lang einwirken und den Schmutz anlösen (1-2h, oder auch länger…) - spart Zeit und Mühe.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Eine Frage die eigentlich nicht hier hin gehört.

    Gibts es hier keine Möglichkeit eine private Nachricht zu schicken? Ich finde zumindest keine.

    Giftick falls eine private Nachricht möglich ist schreibe mich doch bitte mal an denn ich hätte noch 1 oder 2 Fragen.

  • Was für ein Mist X(

    Also möglichst schnell möglichst viele sinnfreie Kommentare hinterlassen. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein

    War es auch nicht, das ist einfach nur eine "unerwünschte Besucher-Schutzmaßnahme"

    Die 10 Beiträge hast du bestimmt schnell zusammen, gibt hier auch einen Laberthread für sinnlose Kommentare ;)

    co2air.de/thread/112431/

    oder du hälst etwas small talk mit den Cowboys

    co2air.de/thread/106654/

    Aber zurück zum Thema,

    wenn du die IWG59 zum reinigen noch weiter zerlegen möchtest wäre hier noch was kurzes für dich

    Giftick
    26. Februar 2022 um 18:16

    nur aufpassen wenn du die hinteren beiden Splinte austreibst, um die Griffschale und den Mechanikblock am Griffrücken zu entfernen ,

    die Splinte müssen vom Schützen aus gesehen von rechts nach links ausgetrieben werden (sind an der linken Seite gerändelt),

    zum Zusammenbau von links nach rechts wieder rein.

    Weiter würde ich sie erstmal nicht zerlegen, man kommt auch so schon an alle zu reinigenden Stellen dran.

    Noch was nützliches, 2 Explosionszeichnungen, kannst'e dir ja ausdrucken und mit zur IWG59 legen,

    die sind zwar von der IWG Mod. American und der S&W Mod.5904, ist aber sowieso alles das Gleiche.

     

    Halte deine 59 in Ehren, ich war jahrelang auf der Suche nach so einem S&W Modell, und plötzlich waren es Anfang diesen Jahres innerhalb kürzester Zeit dann gleich vier :p:

    Giftick
    9. Mai 2022 um 18:37

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • "...Wenn sie geladen ist kann man teilweise den Abzug nicht ziehen bzw. braucht eine fürchterliche Kraft um sie abzufeuern.

    Im ungeladenen Zustand funktioniert das hingegen problemlos."

    Hmm...auf die Ferne schwer zu sagen, das Problem tritt bei keiner von meinen auf.

    Gibt's einen Unterschied beim Abzugsverhalten ob das Magazin eingelegt- oder nicht eingelegt ist ?

    Evtl. schließt der Schlitten mit eingelegter Kartusche auch nicht komplett (Kartuschenlager zu verdreckt),

    Gerade mal folgendes getestet: wenn der Schlitten nicht komplett vorne ist (1-2mm reichen schon aus) lässt sie sich nicht abschlagen , egal ob mit oder ohne Kartusche - hab's allerdings nicht mit aller Gewalt versucht.

    Nimm sie am besten erstmal auseinander, mach sie ordentlich sauber, und schau ob das Problem dann immer noch besteht...

    Das Video wird dir beim zerlegen und zusammenbau sicher auch helfen,

    nur eine Bitte: den Schlitten bitte nicht als Hammer für die Splinte benutzen :smash:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hmm...auf die Ferne schwer zu sagen, das Problem tritt bei keiner von meinen auf.

    Gibt's einen Unterschied beim Abzugsverhalten ob das Magazin eingelegt- oder nicht eingelegt ist ?

    Nein nicht wirklich.

    Ich versuche mal eine Reinigung. Evtl. hat sich das Problem damit ja schon erledigt.

    nur eine Bitte: den Schlitten bitte nicht als Hammer für die Splinte benutzen :smash:

    Mal schauen ... wenn ich nichts anderes zur Hand habe :thumbsup: