Montage aus dem 3D-Drucker (zum Einstellen und Testen)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2022 um 09:48) ist von Womel.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich in den letzten Wochen, hier im Forum, viel gelesen habe, fiel mir der Einstig in die Thematik Luftdruckwaffen doch um einiges leichter, als dies ohne das hier erlernte Wissen der Fall gewesen wäre. :thumbsup:

    Doch auf ein Thema fand ich so richtig keine Antwort - was ist die "richtige" Montagehöhe?

    Ausgangspunkt war das Diana 34 Premium mit 11 mm Prismenschiene und ein Hawke Vantage 2-7x32.

    Zudem hatte ich zwei weitere Anforderungen. Das ZF soll über die montierte Metallvisierung "drüber gucken" und natürlich will ich auch ohne akrobatische Kunststücke durch das ZF gucken können.

    Da ich auf die Ausgangsfrage, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten und Prämissen, keine Antwort finden konnte, blieb nur ein Versuch. Ins Auge gefasst habe ich die Montagen von Sportsmatch. In Deutschland ist dessen Verfügbarkeit leider nicht so gut und im Ausland die Versandkosten doch schon stattlich (im Bezug auf den Warenwert). Verschiedene Montagen bestellen und die nicht benötigten zurück zu senden oder einstauben zu lassen war keine Option (bin sowieso nicht der Typ welcher i.O. Ware zurück gibt). Daher bin ich auf die Idee gekommen mir Montagen in verschiedenen Höhen zu konstruieren und mittels 3D-Druck herzustellen. Ein paar Minuten am CAD und gut 2 h Druckdauer später war die Hawke Optik auf dem 34er montiert.

    CAD Rendering der drei verschiedenen Montagen (Höhe Low, Medium und High)

    Montiertes ZF, Montage der Größe Medium gedruckt aus PLA


    Hier die Modelle der Montagen zum freien Download:

    Die Montagen sind wie Eingangs beschrieben für eine 11 mm Prismenschiene ausgelegt und nehmen ZF mit einem Rohrdurchmesser von 25,4 mm auf. Neben den 3D-gedruckten Teilen werden noch ein paar Muttern und Schrauben benötigt (Details dazu auf Printables).


    Getestet habe ich alle drei Höhen (Low, Medium, High). Für mich passt die Mittlere am besten, so stört der Korntunnel nicht im Bild und ich kann das Gewehr ergonomisch halten.

    Jetzt heißt es warten - auf die einteilige vorgeneigte Sportsmatch Montage, in Größe Medium :whistling:

    Auch wenn die 3D-gedruckten Montagen einen robusten Eindruck machen, würde ich diese nicht zum Schießen einsetzen. Wäre einfach ärgerlich und/oder sogar gefährlich wenn die Montage beim Schießen bricht...


    Beste Grüße

    DIANA 34 T06 Premium · Hawke Vantage 2-7x32 AO Mil Dot · Sportsmatch OP15C

  • Wenn nur alle Online-Shops die Bemassungen so detailliert wie du angeben würden. Die einen geben die Sattelhöhe, die anderen die Höhe Mitte ZF. Und dann müssen sie noch längst nicht stimmen. Bis jetzt bei allen führenden Shops erlebt.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ja genau. Die eindeutige Bemaßung der Sportsmatch Montagen (zumindest auf der Herstellerseite) hat mir auch gefallen. Habe einige Angebote gesehen, wo die genaue Höhe nicht so recht ersichtlich war.

    Beste Grüße

    DIANA 34 T06 Premium · Hawke Vantage 2-7x32 AO Mil Dot · Sportsmatch OP15C

  • Sehr schön gemacht, jetzt das noch in 11mm /30mm und in weaver /11 mm und 30 mm. Das wäre dann perfekt. Aber auch so: sehr gute Idee und Arbeit :thumbsup:

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Was du nicht bedacht hast... aber für die Funktion unwesentlich ist: Die Klammern an der 11mm-Schiene sind nicht symmetrisch. Man kann sie bei vielen Montagen um 180° drehen um die Montage auf die Breite der Schiene anzupassen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Super, geht das auch noch in Weaver?

    Ist nur ne Frage, ich will nicht nerven :)

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Habe leider keine Weaver Schiene hier, somit könnte ich nicht Testen ob es dann auch passt und vor allem hält sowie einigermaßen stabil ist.

    Sobald sich mir hier die Möglichkeit bietet, erweitere ich die Kollektion :)


    Beste Grüße

    DIANA 34 T06 Premium · Hawke Vantage 2-7x32 AO Mil Dot · Sportsmatch OP15C