Der GSG airmaX PP750-LP (Snowpeak PP 750) Thread

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 107.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 16:17) ist von Radi38.

  • tomansen : Erklär mir doch mal bitte, wie Du die Feder aufdrehst und gleichzeitig das Magazin aufsteckst. Ich kriege das nicht hin, da sich die Feder total verwindet und ich nicht weiß wie ich das Magazin drauf bekomme, da dann immer was im Weg ist, vom Festhalten der Feder.

    Das ist schwierig zu erklären. Ich versuche es. Das Gehäuse auf den Tisch legen. Die Spitze mit der Magnethalterung nach rechts.

    Der kleine Federbogen der Feder muss natürlich ins kleine Loch im Gehäuse. Das grosse Ende nach oben. Das dürfte klar sein.

    Dann nimmst Du den Magazineinsatz, also die nackte Trommel, steckst den halb rauf, sodass der Magazineinsatz das obere lange Federende greifen kann und drehst den mitsamt der Feder eine runde links rum. Dann drückst Du den Magazineinsatz richtig runter und schiebst das Plexiglas rauf. Dabei drauf achten, dass der kleine Metallstift im Glas in der oberen runden Führung der Trommel sitzt. (Magazin liegt immer noch auf dem Tisch mit der Spitze nach rechts.)

    Die kleine Führung hat eine Barriere. Vorher mal betrachten. Der Stift muss in der oberen, also von dir abgewanten Seite drin sein.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomansen (21. August 2022 um 13:24)

  • Danke tomansen ! Ich muss jetzt langsam mal einen Gang zurück schalten, sonst hab ich bald nichts mehr zu tun.

    Heute habe ich den Abzug poliert, was wegen des einfachen Aufbaues wirklich leicht ist. Das bekommt jeder hin. Dazu bitte folgende Vorgehensweise beachten:

    1. Ihr stellt die Waffe vor Euch hin, mit dem Griff nach oben. Es sind nur 2 Schrauben zu lösen. Die erste ist zwischen Abzugsbügel und Kartusche, die zweite ist hinten am Griff in dem Bürzel, der oben herausschaut. Ihr braucht die Waffe dafür nicht drucklos machen.

    Jetzt hebt ihr langsam den Griff ab. Vorsichtig, damit die Abzugsfeder an ihrem Platz bleibt. Das sieht dann so aus:

    Die Feder bitte gut weglegen und das System zur Seite stellen. Das brauchen wir erst mal nicht mehr.

    2. Jetzt legt ihr den Griff mit der rechten Seite vor Euch. Ihr müsst die Holzgriffschale abschrauben. Netter Weise liegt dafür natürlich nicht der richtige Inbus dabei. Hatte ich aber in meinem Fundus. Darunter seht ihr jetzt 4 Kreuzschrauben im Miniformat. Bitte unbedingt einen passenden Kreuzbit verwenden, sonst sind die schnell vermackt. Die Hälfte vorsichtig abheben:

    So sieht das dann aus. Abzuf und Klinke sind nur auf 2 Stifte gesteckt, die im Griffstück eingesteckt sind. Wenn man vorsichtig ist oder von oben einen passenden Inbus draufdrückt, bleiben die auch wo sie sind. Jetzt wäre dann auch der passende Zeitpunkt um auf der Klinke zu markieren, wo der Abzug die Klinke berührt. Dort wird dann poliert. Ich habe pöiert bis ich eine spiegelnde Oberfläche hatte, sieht dann so aus:

    Die Klinke natürlich auch noch von der anderen Seite polieren, wo der Haken den Hammer hält. Der Haken hält den Hammer mit der Rückseite, also auch hier polieren.

    Links sieht man auch noch den polierten Abzug, hatte ich vergessen extra abzulichten.

    3. Jetzt noch etwas ganz wichtiges. Die Abzugsverstellschraube ist total spitz und macht Kratzer in die Klinke. Die bitte unbedingt rund schleifen.

    Sollte danach ungefähr so aussehen:

    Weil sie nicht mehr auf der Klinke schabt, läßt sie sich dann auch leichter verstellen und bleibt vermutlich auch an Ort und Stelle.

    Die kleine Feder zwischen System und Klinke habe ich etwas gedehnt, damit sie etwas weicher wird. So eine kleine Feder hatte ich nämlich nicht und Kugelschreiberfedern sind zu dick und zu lang. Jetzt wieder den Griff zusammenbauen. Stellt wieder das Systen vor Euch auf den Tisch, Kartusche nach links. Macht in das kleine Federloch etwas Fett, dann bleibt sie auch dort. Den Griff nun erst hinten aufsetzen und dabei die Klinke mit einem Inbus oder etwas Ähnlichem oben halten. Ihr müsst jetzt die Feder in das vorgesehene Loch in der Klinke einfädeln. Das geht am Besten, wenn man sie mit dem Inbus etwas nach rechts schiebt. Dann ganz herunterlassen und festschrauben.

    Gearbeitet wurde mit dem Dremel, einem Kegelschleifpad und Autosol. Bis alles wieder zusammen war, har es etwa eine Stunde gedauert.

    Fazit: Der Abzug löst jetzt butterweich aus und immer wiederholbar gleichmäßig. Alles sicher, ein Selbstauslösen war auch mit dem Gummihammer nicht möglich. Ich kann es nur empfehlen. Die Kleine macht immer mehr Freude.

    P.S.: Als nächstes wird noch der Hammer poliert, an der Kante, an der der Haken hineingreift. Sollte auch noch etwas bringen. Wenn ich einmal dran bin, poliere ich vielleicht auch den ganzen Hammer, damit der besser gleitet.

  • Gerade kam mein Schalliadapter. Mega, so eine leise PCP hab ich noch nie gehört. Das ist schon surreal. Da ist der Hammer lauter wie der Schuss. DB Messung folgt später. Muss gleich zum Doc.

  • Gerade kam mein Schalliadapter. Mega, so eine leise PCP hab ich noch nie gehört. Das ist schon surreal. Da ist der Hammer lauter wie der Schuss. DB Messung folgt später. Muss gleich zum Doc.

    Ist eventuell ein Schusstest mit und ohne Schalli möglich? Im Prinzip würde ein Schusstest mit Schalli ja reichen. Mein Adapter braucht noch ein paar Tage und ich bin ein wenig ungehalten, weil der Lauf ja nicht bis vorne rangeht und ich Luftverwirbelungen vermute durch den verbauten Kompensator plus Schalldämpfer. Nur falls möglich. Kein Stress. Sonst hoffe ich nix schlimmes beim Doc.

  • So ihr Lieben, sie macht jetzt 59db.

    Wenn das nicht mal der Hammer ist! Das ganze auch noch in meinem Bastelräumchen, der vielleicht 5-6 qm hat. Nachher mal raus gehen. Apropo Hammer. Wisst ihr wieso das so kratzig ist beim Spannen? Die Feder läuft ja im Hammer, wird da auch in einer Bohrung geführt, aber sie ist gekürzt mit der Zange. Das hakt natürlich gewaltig im Hammer rum. Was habe ich also gemacht? Klar, Feder erst mal angelegt. Dann wollte ich mir in meiner Grabbelkiste ein paar kleine Scheibchen suchen und bin dann auf den Jackpot gestoßen. Habe doch tatsächlich noch ein Stückchen Teflonstab und ein Fitzelchen Teflonfolie gefunden. Da hat's mich erwischt. Stab in den Akkuschrauber eingespannt und los ging's mit ein paar kleinen Feilen. Hat ziemlich lange gedauert, weil sich das Material natürlich schlecht feilen läßt. Hat ja kaum Reibung. Was lange währt wird aber gut, so auch der Tophat für die Feder. Passst genau auf die Feder und in den Hammer. Läuft butterwich im Hammer das Federchen. Jetzt ging es an die Folie. Mit der Zange festgehalten und dann mit 6mm durchgebort, genau das Maß der Einstellschraube. Dann einfach mit der Schere rund geschnitten und alles mit etwas Silikonfett zusammengebaut. Einfach goil wie sich das jetzt spannen läßt. Irgendwie hatte ich heute nen Lauf. Lang nicht mehr so viel Spaß gehabt.

    Hinten die Einstellschraube, links der Tophat. Jetzt kommts, Die obere Feder ist die aus der PP750. Die untere Feder ist für eine Kalibrgun Cricket in F. Genau die gleiche Feder, passt hervorragend, ist nur etwas schwächer wegen dünnerer Drahtstärke. Werde ich aber noch genauer testen, da man mit der Feder mit dem kleinen Finger spannen kann. Dazu dann aber dann später mehr.

    Noch eine kleine Ergänzung. Die V0 ist gleich geblieben, denn die Feder wurde durch das Anlegen ja kürzer. Tophat und Folie gleichen das aber gut aus. Alle 3D Drucker sind jetzt natürlich fein raus. Die Drucken sich soetwass mal eben schnell.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (22. August 2022 um 18:42) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So ihr Lieben, sie macht jetzt 59db.

    Der Wert hat ohne eine Referenzmessung ohne Schalli, sowie eine grobe Angabe wie gemessen wurde, dummerweise sehr wenig Aussagekraft. EDIT : mit welchem Schalldämpfer?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (22. August 2022 um 19:23)

  • So ihr Lieben, sie macht jetzt 59db.

    Der Wert hat ohne eine Referenzmessung ohne Schalli, sowie eine grobe Angabe wie gemessen wurde, dummerweise sehr wenig Aussagekraft. EDIT : mit welchem Schalldämpfer?

    Dummerweise hast Du nicht alles gelesen, muss ich jetzt den Ball mal zurück spielen. Im Thread #136 ist das schon alles beschrieben. Ganz original waren es 82 db, wenn ich mich recht entsinne. Schalldämpfer ist von Logun aus England. Habe ich kurz nach Freigabe der Schallis in D dort gekauft.

    tomansen : Gerade extra für Dich noch bis in die Dunkelheit geschossen, with my good old trusty Tasco auf 15facher Vergrößerung und 15m Abstand. Jeweils mindestens 10 Schuss, die ersten beiden sogar mehr. Beim 3. wurde es zu dunkel. Die Punkte haben etwa 1-1,5cm Durchmesser.

  • Dummerweise hast Du nicht alles gelesen, muss ich jetzt den Ball mal zurück spielen. Im Thread #136 ist das schon alles beschrieben. Ganz original waren es 82 db, wenn ich mich recht entsinne. Schalldämpfer ist von Logun aus England. Habe ich kurz nach Freigabe der Schallis in D dort gekauft.

    Stimmt :) Habe ich tatsächlich dummerweise überlesen :whistling::saint:

    Muss wohl an meinem Fieberdelirium gelegen haben :D

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Die Abzugsschraube wandert leider immer noch raus. Muss ich morgen mal schauen was sich da machen lässt. Bisschen Farbe oder Nagellack auf die Schraube sollte da Abhilfe schaffen. Zum Glück merkt man das bevor es zu spät ist, da der Abzug dann immer schwerer geht.

  • Ich hab heute mal wieder neue/andere Dias getestet.

    H&N Baracuda Green 4,5 Bleifrei

    H&N Spitzkugel 4,5

    JSB Exact 4,53

    Bestes Ergebnis (für mich) bisher mit den 4,53 JSB. Gezielt mit Buschnell T1 Reddot auf 15m vorn aufgelegt. Dot nicht korrigiert während des Tests.

    9 Schuss jeweils.

    Die Baracuda Green sind auch sehr leicht wie ich finde. Mit 0,43g hab ich auch nix besseres erwartet. Aber das die H&N mit 0,56 genauso kacke wegfliegen kam für mich überraschend. Schützenfehler sind garantiert passiert, dennoch sprechen die Scheiben eine deutliche Sprache wie ich finde.

  • Hi, kennt ihr so Tage, wo man am Besten gar nicht aufstehen sollte, nur Schei..e am Bein hat? Heute war bei mir so einer. Hatte heute Vormittag mal ne 3/4 Std. Zeit und ich wollte mich ja noch um die Schraube im Abzug kümmern. Hatte heute Nacht überlegt, die kann ja in der Position, wo der Abzug am Besten funktioniert einfach für immer bleiben. Einfachster Weg, den Hohlraum im Gewinde unter der Schraube mit Superkleber auffüllen, trocknen lassen, musst Du nie wieder ran. Quasi im Traum schon alles erledigt. Ok, habe so kleine Tübchen mit einem langen, dünnen Hals, den man super in das Loch einführen konnte. Vorher noch probiert, alles gängig. Also rein damit, als plötzlich die Tube quasi in sich zusammen fällt und der ganze Rotz über den Abzug und in die Waffe läuft. Alter, kurz vor der Panikattacke gefangen und alles erst mal liegen lassen. Nach ca. 20 Min. geschaut, alles fest. Abzug fest, Spannen geht auch nicht mehr. Toll. Muss also auseinander. Gut, bestimmt schon 5x gemacht, kein Problem. Flupp, sehe ich die kleine Feder gerade noch fliegen. 2 Stunden bin ich über den Boden gerobbt, nichts, wie aufgelöst. Jetzt war ich natürlich fix und fertig. Erst mal in Ruhe nen Kaffee, Zigarette dazu. Was tun? So ne Feder wird man beim Importeur niemals kriegen. Ok, alle Kulis zusammengesammelt die ich finden konnte und alle Federn vermessen. Die mit dem geringsten Durchmesser sollte es sein. Die beiden Löchlein erst auf 3mm, 3,5mm, 4mm und dann auf 4,2mm aufgebort. In der Waffe kein Problem, ist weichstes Alu, aber die Gussklinke war hart wie Teufel. Das war ein Akt. Immer schön mit Ballistol gekühlt und irgendwann war auch das Loch fertig. Dann musste ich noch abschätzen, wie lang die Feder sein darf. Original war sie natürlich viel zu lang. Wenigstens das ist mir gelungen. Mit ordentlich fett an den Enden blieb sie auch gut an ihrer Stelle und die Waffe ist komplett gereinigt. Alles läuft wieder wie gewohnt und die Schraube bleibt an ihrer Stelle. Wenigstens etwas. So kann man also auch einen Tag rum kriegen.

    Anteilsbekundungen bitte reichlich unter diesen Beitrag. Amen!

  • :D Ich pack mich weg. Mein Beileid. Du bist genauso krank wie ich und warscheinlich wie viele Andere hier.

    Das passiert eben auch mal, wenn man ständig versucht chinesische Fehler auszumerzen. Aber schön das Du das fixen konntest und den Leuten eine gewisse Vorarbeit leisten kannst.

    Ich warte noch auf Radi38, der ja mal mit seinem Profi-Chroni ein paar Schussprotokolle rausrückt.

  • Ich wollte ja Mal was neues probieren .ein 4x 32 Scope bin eigendlich zufrieden

    Pistole über kimme und Korn

    Und Gewehr über das Scope

    Unter 10 Meter sollte man sich das Ding nicht anschaffen

  • Ich warte noch auf Radi38, der ja mal mit seinem Profi-Chroni ein paar Schussprotokolle rausrückt.

    mein Schalldämpferadapter ist angekommen.

    vor Anbau mal eben noch Chronytest gemacht. H&N Plinking. Bei 110 bar Druck fängt meine an ganz schön zu schwächeln.. Danach auf 200 bar aufgepumpt (Handpumpe) geht relativ schnell.

    Dann Chronytest mit Weihrauch Schalldämpfer.

    Danach mit Schalldämpfer. Weihrauch. Traf auf 7 Meter nicht einmal den Scheibenkasten 14x14.

    Daraufhin den Schalldämpfer abgebaut und nur mit Adapter auf Scheibe. Bild 2.

    Dann Adapter abgeschraubt und Korn abgenommen und Adapter wieder angeschraubt.

    Sitzt jetzt minimal tiefer. Schalldämpfer wieder aufgeschraubt und es klappt.

    Kann sein, dass es Zusammenhänge gibt.

    Andere Frage , möchte auch die Kimme abnehmen,. War da schon jemand bei?