Alte Walther CP88 Wartung

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2022 um 22:18) ist von ZehOoohzwei.

  • Es gibt eigentlich nix einfacheres als die Co2-Pistolen von Umarex zu zerlegen und wieder

    zusammen zu bauen sofernmal neine 2 Linke hände hat. Vor allem hat die CP88 einfache

    Halbschalen, wenn ich da anmeine C225 denke wo ich erstmal dahinter kommen musste

    wie der "Deckel" über den Halbschalen abgeht....

    Am besten bei der CP88 einneues Ventil einbauen und evtl auch die Stoßraste für das Magazin wobei

    ich nicht glaube dass es daran liegt. Dann eher liegt es an den alten Magazinen, schau Dir mal die Zähne

    an. Sind die Verschlissen kann der Schieber die Trommel nicht genau Positionieren und dann echt

    das Diabolo eben am Lauf an.

    Gruß

    Thomas

  • Es gibt eigentlich nix einfacheres als die Co2-Pistolen von Umarex zu zerlegen und wieder

    zusammen zu bauen sofernmal neine 2 Linke hände hat. Vor allem hat die CP88 einfache

    Halbschalen, wenn ich da anmeine C225 denke wo ich erstmal dahinter kommen musste

    wie der "Deckel" über den Halbschalen abgeht....

    Na toll, jetzt habe ich mich endlich mal durchgerungen, das Teil einzusenden und jetzt kommst du und erzählst mir, wie einfach das geht... 😅

    Ich habe vor allem Respekt davor, dass mir beim auseinander bauen sämtliche Federn und Kleinteile entgegen hüpfen. Bei sowas habe ich immer richtig Glück - und dann robbe ich mit der Taschenlampe auf dem Boden rum und verfluche mich dafür, es mal wieder ohne das obligatorische Plastiktütchen über dem ganzen Geraffel versucht zu haben.

    Wenn ich die Halbschalen abnehme - kommt mir dann nichts entgegen gehüpft?

  • Woher stammen die zwei tiefen Kratzer auf dem Diabolo?

    Ein 10L Eimer gefüllt mit Seifenwasser funktioniert auch gut. Zumindest für 3J. Ist weicher als Knete. Oder ein grosser Wattebausch.

    Der Kopf des Dias ist einseitig leicht abgeschert. Zweites Bild linke Seite. Von der Knete kann das nicht sein.

    Du könntest auch ein 4mm Messingröhrchen gleichmässig mit Tesa an einem Ende im Durchmesser auffüttern und damit durch den Lauf bis in die Trommelkammer das Timing prüfen. Hahn spannen, abschlagen und den Abzug gezogen halten. Dann das Röhrchen gefühlvoll nach hinten schieben und prüfen ob dieses in die Trommel rutscht.

    Ca. 2004 hatte ich meine Cp88 von 1997 zu Umarex geschickt. Dabei wurden alle Verschleissteile getauscht. Hahn, Ventil, Dichtungen, Sicherungsflügel etc. Kosten zwischen 20-30 Taler inkl. Rückversand. Seitdem sind keine 10 Co2 Kapseln durch. :D

  • Mit einer Lupe kann ich weder am Magazin noch an der Stoßraste einen derartigen Verschleiß feststellen, der das schlechte Schußbild erklären würde.

    Wie auch? Meine CP88 wurde nicht sehr viel geschossen.

    In der Arbeit habe ich Messing Rundmaterial. Nach dem Urlaub kann ich das testen.

    Vielen Dank für den Vorschlag.

  • Das Friemeligste beim Zerlegen ist immer den Zerlegehebel auszubauen ohne dass die Kugel davon fliegt,

    das Innenleben ist recht simpel aufgebaut und wenn man die vorsichtig öffnet fliegt auch nix davon oder

    um die Ohren :) Also nur Mut dabei.

    Bei dem Timingproblem könnte auch der Hebel für den Magazintransport defekt sein, Materialfehler sind

    immer möglich. Mir ist bei der C225 nach nem halben Jahr die Zugstange einfach zerbrochen, wurde auf

    Garantie repariert..

    Gruß

    Thomas

  • Oh mann ... hätte ich das mal nicht gelesen. ;( Jetzt ist eine aus dem PW-Shop auf dem Weg zu mir :whistling:

    ... das war dann wohl die letzte Refurbished-schwarze CP88 in 4". Jetzt "nicht mehr lieferbar". Diese Ausführung war ja schon länger "gelb - wenige lieferbar". Kannst ja mal eine Rückmeldung geben wenn die CP88 angekommen ist. Meine Nickel CP 88 6" und die CP 99 Nickel waren absolut makellos :thumbup:

    Gruß PlinKing

    Bei mir genauso :thumbup: Makellos ! Zum halben Preis ein echter Schnapper :thumbsup: Nach dieser überaus guten Erfahrung mit den refurbished Produkten vom PW Store muss ich mich echt zurückhalten um nicht noch weitere Spielzeuge zu bestellen. :whistling::saint:

    Da kommt der Schnäppchenjäger in mir durch :D

    Damit sie zu meiner P88 PAK passt, hat die CP auch gleich noch Holzgriffschalen bekommen

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • So, Antwort von Umarex auf meine Anfrage bzgl. Reparatur der CP88.

    Da meine CP88 Bj. 1996 ist, empfehlen sie eine komplette Revision, d. h. man müsste sie eh vollkommen auseinander nehmen. Kosten ca. 95 Euro - ansich finde ich das einen fairen Preis, wenn die CP88 hinterher wieder gut funktioniert.

    Andererseits - sollte es tatsächlich nicht so kompliziert sein, das Teil auseinander zu nehmen - werde ich wohl das zuerst einmal versuchen. So wie es aussieht, gibt es hier ja einige, die das schon gemacht haben. Werde mich heute Abend mal in Ruhe hinsetzen und einfach anfangen - notfalls kann ich das Ding ja immer noch einschicken.

  • Okay, auseinander bauen war jetzt nicht wirklich kompliziert - und bei dem Schmodder, der in der Waffe und im Ventil war, wundert es mich nicht wirklich, dass sie undicht ist 🙈

    Die Dichtungen sehen eigentlich noch ganz gut aus.

    Alles reinigen und dann wieder versuchen, zusammen zu setzen ...

    Das wird vermutlich etwas länger dauern als das Zerlegen ...

  • Na klasse - nachdem ich fast eine Stunde gebraucht habe, alles wieder zusammen zu setzen, arretiert der "Verschluss" nicht ... Und was finde ich unter dem Notebook auf meinem Schreibtisch? - - >

    Aber unabhängig davon, die Kapsel bläst immer noch ab - zwar deutlich langsamer als zuvor - aber nach 2 min ist sie leer.

  • Vor gut einer Woche stellte ich eine Service Anfrage bei Umarex. Zeitnah kam das gleiche Angebot für die Revision in Höhe von 95,- Euro. Daraufhin habe ich meine CP88 mit Zusage zu Umarex gesandt. Bin gespannt, ob sie die taumelnden Diabolos wieder in die Spur bringen. Werde berichten!

  • Vor gut einer Woche stellte ich eine Service Anfrage bei Umarex. Zeitnah kam das gleiche Angebot für die Revision in Höhe von 95,- Euro. Daraufhin habe ich meine CP88 mit Zusage zu Umarex gesandt. Bin gespannt, ob sie die taumelnden Diabolos wieder in die Spur bringen. Werde berichten!

    Wow...das ist etwa die Hälfte vom neupreis heute. Was kam das Ding damals?

    Bin gespannt was dabei heraus kommt. Ich würde Fotos machen und die Seriennummer notieren, vielleicht bekommst du eine neue zurück ;)

  • Das weis ich nicht mehr. War noch zu DMark Zeiten.

    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass man für so ein altes Produkt noch eine Revision nebst Ersatzteilen angeboten bekommt.

  • Ich werde das Angebot eventuell doch auch annehmen. Habe meine jetzt mehrfach auseinander genommen - inklusive Ventil - aber ganz dicht ist sie immer noch nicht. Eine neue Ventileinheit kostet bei Schneider 33 Euro + Versand ...

    Und für 95 Euro gibt's die komplette Revision.

    Einen Versuch am nächsten Wochenende gebe ich mir noch, da hab ich etwas mehr Zeit und das Wetter ist hoffentlich nicht so, dass man unbedingt raus muss 😅.

    Alles auseinander nehmen, neue O-Ringe, in Silikonöl spülen und wieder zusammen bauen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, darf umarex ran.

  • Andererseits bekomme ich bei PW-Store für 125 Euro eine "refurbished" - mache meine alten Holzgriffschalen dran, verkloppe den Rest auf egon für 50 Euro und komme damit dann deutlich günstiger weg. Allerdings habe ich dann nicht mehr meine "Alte"...

    Echt schwer, das zu entscheiden.

    Ich warte noch einen Versuch, das ganze Ding dicht zu bekommen ab. Wenn es dann noch nächste Woche die refurbished gibt, fällt mir die Entscheidung etwas leichter.

  • Allerdings habe ich dann nicht mehr meine "Alte"...

    Echt schwer, das zu entscheiden.

    Ich würde die refurbished kaufen ... und zur Not die "Alte" aus sentimentalen Gründen einfach behalten. Der Erlös einer defekten CP88 macht den Kohl nun auch nicht fett. Nimmt ja auch kaum Platz in Anspruch , und man hat noch was zum Basteln für die kalten Winterabende im Schrank. :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Jetzt fang bloß nicht mit kalten Winterabenden an ... 😅

    Da könnte man ja echt sentimental werden. Aber bei Kerzenschein, mit dickem Wintermantel, Schal, Mütze und fetten Skihandschuhen bastelt es sich so schwer.

    Aber ja - eigentlich hast du recht, die 50 Euro machen den Kohl nun auch nicht fett.

    Aber einen Versuch am Wochenende gebe ich mir noch. Habe die O-Ringe zum Austausch da, wenn es dann nicht klappt, dann soll es so sein. Ist halt echt eine fitzelige Angelegenheit. Zumindest für meine dicken Pranken. Wenn ich hier so lese, was andere mit ihren Druckluftpusten so veranstalten, komme ich mir manchmal wie ein grobmotorischer Zweijähriger vor, der nach 5 Minuten den ganzen Plunder in die Ecke wirft und stattdessen nach Süßigkeiten schreit. 😎