DIY Chrony mit Arduino UNO

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 11.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2022 um 14:46) ist von the_playstation.

  • Für wichtig halte ich, dass ein Chrony kalibriert wird. Sobald man eine Referenz hat, ist es ja mit dem Arduino ein Klacks.

    Ich fand die Idee mit den "durchfallenden" Diabolos nicht schlecht, würde hierzu aber zu ca. 9mm Kugellagerkugeln raten, bei denen ist es egal, ob sie sich im Fall drehen. Die Zeit kann man unter Vernachlässigung der Luftreibung ausrechnen. Wenn dann die Fallhöhe konstruktiv 100% konstant ist, hat man eine schöne Referenz zum Kalibrieren.


    Gruß

    Musashi

    Ich würde es mit einer sich per Motor drehenden Scheibe machen. Durch den Durchmesser und der Umdrehungsgeschwindigkeit kann man eine sehr exakte Geschwindigkeit erzeugen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • so wird ein schuh draus...

    bei so geringen massen ist die luftreibung übrigens auch nicht ohne.

    da ist das verhältnis von oberfläche zu gewicht recht ungünstig.

    das ist der grund warum alles was kleiner als ne katze ist nen fall aus beliebiger höhe überlebt. die aufprall geschwindigkeit ist durch dieses verhältnis so limitiert, dass die einfach nicht schnell genug werden können um matsche zu werden

  • Manche Gedanken aus dem alten Thread könnten vielleicht auch bei dem Selbstbau-Projekt hilfreich sein.

    finde den beitrag übrigens echt genial!

    da sehen wir geizigen bastler mal son (teures) gerät von innen und stellen fest das die auch nur mit wasser kochen.

  • Vor allem kann man ein Kaufchrony in nahezu allen Bereichen übertrumpfen. Man hat nicht nur viel mehr Möglichkeiten was Schußkanal, Präzision und Bedienung betrifft. Man kann z.B. das Chrony mit einem Handy verbinden, andere Anzeigen verwenden, ...

    Die Möglichkeiten sind genzenlos. Man muß es nur richtig machen.

    Zur Scheibe:

    Es reicht auch eine Stange ähnlich einem Propeller nur ohne Winkel und Profil. Ausserdem sind 30cm nur einer von völlig beliebigen Werten.

    10cm geht genau so. 30cm sind ein quasi willkührlicher Wert. Und dann reicht eine alte Schallplatte mit einem angeklebten Stück. ;)

    Eine andere Möglichkeit wäre, das DIY Chrony mit einem Kauf Chrony zu kalibrieren. Für mich war das Kaufchrony nur eine Bestätigung, daß die Werte korrekt sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. August 2022 um 21:18)

  • Ich hab jetzt noch eine kurze Testreihe mit 1.03g schweren Diabolos gemacht. Fallen ausnahmslos mit 1,8m/s. Bei 10cm höher sind es dann 2,2m/s.

    Morgen folgt der zweite Schusstest. Hoffentlich ohne die LED zu treffen. 8)

  • Zur Kalibrierung würde ich 6mm BB's durchfallen lassen. Aus 10, 20, 30, 40cm jeweils 5mal. Dann kann man sehr genau die Abweichungen ausrechnen. Bei rotierenden Sachen muss man immer darauf vertrauen das die Geschwindigkeit vom Rotor passt.

  • 6mm BB's

    gibts die aus metall? je schwerer die sind desto weniger einfluss hat der luftwiederstand. so weit dass der zusammen mit kugel form wirklich vernachlässigbar wird

    ich würde ja sogar zu 4.5mm blei rund tendieren. da haste gleich mehrere parameter vergleichbar zu diabolos. die breite des schattens ist 4.5mm und man hat die reflektionseigenschaften von blei.

    ich kann morgen mal die erwarteten zeiten und geschwindigkeiten für ne reihe von fallhöhen ausrechnen

  • {math.sqrt(2*9.81*h)}m/s")

    das ist aber "nur" die momentangschwindigkeit an der ersten lichtschranke.

    interessant ist für den test ja aber die von dem DIY chronuino angezeigte geschwindigkeit.

    die wird zwischen der eintritts und austritts geschwindigkeit bei der beschleunigten bewegung liegen, da der chronuino von konstanter geschwindigkeit ausgeht

  • {math.sqrt(2*9.81*h)}m/s")

    das ist aber "nur" die momentangschwindigkeit an der ersten lichtschranke.

    interessant ist für den test ja aber die von dem DIY chronuino angezeigte geschwindigkeit.

    die wird zwischen der eintritts und austritts geschwindigkeit bei der beschleunigten bewegung liegen, da der chronuino von konstanter geschwindigkeit ausgeht

    Jup.

    Allerdings sollte damit klar sein, wie man automatisiert rechnen kann. Tippt sich am Handy bisschen schlecht. Mit sqrt (2*s/g) bekommt man die Zeit pro Höhe. Die Differenz für beide Sensoren ergibt dann die Zeit zwischen beiden.

  • Fallen ist schlecht da hier niemand weiß welche Parameter man nicht berücksichtigt. Z.B. nicht nur den normalen Luftwiderstand (oberflächenabhängig). Auch den in einer Röhre, in der Luft vorne weg geschoben und am Objekt vorbei gegen die Tunnelwand verdrengt werden muß. Dann noch die exakte Fallhöhe zu Schranke 1 und 2. Exakte Dichte des Fallobjektes. Ich sage nur mal warum hat ein Golfball Vertiefungen? Die Aerodynamik ist lange nicht so einfach, wie manche es vieleicht meinen.

    Ob dann das Ergebnis richtig ist, wage ich daher zu bezweifeln.

    Bei der Rotation mit exakter erzwungener Drehzahl entfallen sehr viele dieser zusätzlichen unbestimmbaren Parameter. Ausserdem entspricht es eher dem Durchflug eines Projektils mit annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich glaube, das geht auch etwas in die falsche Richtung. Der Falltest war nie zur Kalibrierung gedacht, scarvig hat es schon korrekt erkannt: das Ausrechnen der Geschwindigkeit nach Strecke x nützt hier gar nichts, da das Objekt zwischen den beiden Sensoren beschleunigt und eben nicht die Endgeschwindigkeit gemessen wird.

    Bei gleichbleibender Beschleunigung müsste man die Geschwindigkeit nach 20cm ausrechnen. In dem Fall wäre das Objekt genau mittig zwischen beiden Sensoren und dann sollte das eher mit dem hinkommen, was der Chrony misst.

    Mir ging es ursprünglich darum, das einfach nur mit anderen Chronys zu vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von derBastler_2022 (9. August 2022 um 11:25) aus folgendem Grund: Korrektur Abstand

  • Diesmal war der Schusstest erfolgreich. Alle LEDs noch heile. :thumbsup: (ok, das Rohr hat am hinteren Rand etwas gelitten, aber da sind eh 5cm Luft)

    Ergebnisse passen auch. Diana Chaser in der ersten Version (Pistole, nicht aus dem Rifle-Set) mit 0.52g-Diabolo. Bei 158.2 m/s ergibt das exakt 6.50 Joule. Liegt im Bereich, den auch andere gemessen haben.

    Video hab ich auch gemacht, allerdings war ich da zu nah dran und das CO2 hat den Sensor ausgelöst. Messung war daher Müll... 10cm Abstand zum Rohr sind ein Muss.

    ps: wer den Chrony schonmal nachbauen will, kann sich gerne bei mir melden, dann gibt es eine Vorab-Version des Codes.

  • wie pingelig sind deine schranken mit der lauf zentrierung? weil in musashis beitrag sieht man ja dass die einfachere variante das ja durch festklemmen am lauf einschränkt.

  • Ich sag's mal so: bei einer 40cm-Röhre mit 3,5cm Durchmesser kannst du ohnehin nicht groß von der Mittellinie abweichen, sonst passiert das gleiche wie mir am Anfang: LED im Eimer. ;)

    Soll heißen: entweder die Messung passt oder du hast das innere der Röhre getroffen. Eine allzu große Fehlmessung durch einen schrägen Schusswinkel kann man ausschließen.

    Festklemmen ist sicher eine gute Idee, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Den Chrony auf ein Stativ und die Waffe z.B. im Schraubstock.

    ps: das war die LED nach dem Malheur.

  • Diesmal war der Schusstest erfolgreich. Alle LEDs noch heile. :thumbsup: (ok, das Rohr hat am hinteren Rand etwas gelitten, aber da sind eh 5cm Luft)

    Das zeigt aber ja eindeutig dass der Durchmesser des Rohrs einfach zu klein ist, erst LED's zerstört, dann Rohr getroffen.

    Und dass schon bei einer E0 Messung.

    Wenn du das Ding funktionsfähig in ein 50cm langes 200er KG Rohr (https://www.hornbach.de/shop/KG-Rohr-D…28/artikel.html) eingebaut bekommst, dann hätte ich Interesse.

    Mit 1 hellen, versenkten LED und ein paar versenkten Sensoren sollte das ja laut der Aussagen hier machbar sein.

  • Wenn du das Ding funktionsfähig in ein 50cm langes 200er KG Rohr (https://www.hornbach.de/shop/KG-Rohr-D…28/artikel.html) eingebaut bekommst, dann hätte ich Interesse.

    Warum ich? Wenn du das so willst, kannst du dir das so bauen. Ich sagte schon zuvor, dass ich kein Interesse daran habe, den Chrony in irgendeiner Weise für Feuerwaffen auszulegen, was du aber offenbar willst.

    Bei dem Kommentar gehe ich auch davon aus, dass du noch nie selbst so etwas gebaut hast. Solche Dinge passieren, wenn man einen Prototypen baut. Dadurch lernt man, was man verbessern muss. Das ist der Spaß und Anreiz dabei. Dinge direkt perfekt zu bauen, wäre äußerst langweilig. ;)

    Ich schicke dir gerne die HEX-Datei zum Programmieren des UNO. Dann kannst du dir das so bauen, wie du willst.

    ps: die Sensoren sind versenkt, nur LEDs mit Linse sind nunmal lang, nicht flach. Zumindest die richtig hellen.

  • Ich selbst habe mit Elektronik leider nichts am Hut, hatte vor 40 Jahren (Schulzeit) das letzte Mal nen Lötkolben in der Hand.

    Auch mit PC's und Programmierung bin ich absoluter Laie.

    Hätte ja sein können dass du das hinterher in Kleinserie bauen wolltest.

    Ich war jedenfalls schon mit som 50€ China Chrony am überlegen.

    Hauptsächlich zum Messen von Luftgewehren, aber für ne Messung verschiedener KK Patronen (Gleichmäßigkeitstest) auf dem Stand sollte es eben auch taugen.

    Kann man in das Rohr nicht einfach ein Fenster schneiden und darunter eine richtige LED Birne (E14 oder E27 Gewinde) einsetzen, so eine 230V 6W (60W) dürfte doch hell genug sein, da braucht man dann wahrscheinlich auch keine Linse.