Wie viel Energie hat 6 mm Flobert Knall?

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 1,163 times. The latest Post (August 2, 2022 at 11:14 PM) was by Ingo.M.

• Mir stellt sich die Frage, weil ich hier gerade einen kleinen Derringer vor mir habe, der eigentlich für Weinbauern gedacht ist, um damit Vogelschreck zu verschießen. Also eine klassische Weinbergpistole. Kann man natürlich auch für Feuerwerk zweckentfremden. ;) Bei dieser Pistole ist es nun so, dass der Schuss nicht nur das Geschoss nach vorne aus dem Abschussbecher katapultiert, sondern per Rückstoß auch noch den Hahn für einen zweiten Schuss spannt. Die Kartusche wird dabei auch noch ausgeworfen. 8| Und meiner Empfindung nach ist die Hahnfeder gar nicht mal so weich und lasch, sondern man merkt beim Spannen einen deutlichen Widerstand. So viel Kraft aus 6 mm Flobert Knall :?: Kann natürlich auch sein, dass ich das Funktionsprinzip dieser Weinbergpistole falsch verstehe. Allerdings wird beim leeren Abschlagen ohne Kartusche der Hahn nicht gespannt. Muss also wohl doch irgendwie vom Rückstoß kommen. :/

"An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

• Eine 6mm Flobert mit Kugel macht aus einem Gewehr rund 40 Joule.

Die sind nicht zu unterschätzen.

Die 6mm Knall sind eigentlich die gleichen halt nur ohne Kugel und gefaltet.

Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

• Die 40 Joule mit Kugel erreicht man aber auch nur aus einem längeren Lauf (Gewehr).

Kommt halt drauf an wie viel Druck/Energie genutzt werden kann.

Bei einer Pistole mit kurzem Lauf dürften das eher 10-15 Joule sein.