Anfänger sucht leise CO2 Softair

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2022 um 00:44) ist von Snatsch.

  • Ich war vorhin mal in einem Waffenladen hier in der Nähe. Dieser hatte leider nur 2 nbbs da.

    Ich habe mir vor Ort diese näher angeschaut:

    https://www.softairwelt.de/Heckler-Koch-HK45-CO2-NBB-6mm

    Diese fand ich schon ziemlich geil was Wertigkeit angeht. Etwas schwerer und lag super in der Hand.

    Leider konnte man den Hahn nicht bewegen.

    Ist Heckler und Koch zu empfehlen?

    Und gibt es eigentlich auch eine nbb, wo man den Schlitten schieben kann?

  • Ist Heckler und Koch zu empfehlen?

    Bestimmt, wenn man von HK was kaufen möchte 😉.

    Dieses Teil hat von HK nur die Markings, und HK bekommt einen Teil des Kaufpreises als Lizenzgebühr, aber ansonsten hats mit denen nicht viel zu tun. Das Zeug wird von Herstellern in Taiwan gefertigt und in D von der Firma Umarex vermarktet. Von denen gibts dann noch Softairs mit Walther Label, Glock, Colt, etc. was aber innen drin weitgehend immer das Gleiche ist.

    Zu dieser Softair: "Hahn fest" würde ich nicht empfehlen. Das bedeutet nämlich, dass sie einen DAO (double action only) Abzug hat, dass also der Abzug auch einen (innenliegenden) Hahn für das CO2 Ventil spannt. Diese Art von Abzug braucht relativ viel Kraft, wodurch der Schütze beim abziehen zum Verreissen neigt.

    Wenn Präzision wichtig ist (und das hattest Du eingangs ja geschrieben) dann rate ich zu einem single action oder double action Abzug. Bei single action musst Du vor jedem Schuss den Hahn selbst spannen, dafür ist der Abzug eher leichtgängig. Beim double action Abzug kannst Du entscheiden ob Du den Hahn vorspannen magst, dann geht der Abzug leicht, oder mit nicht-vorgespanntem Hahn schießen, dann geht der Abzug schwer.

    Die von Dir eingangs erwähnte Beretta hätte übrigens einen double action Abzug (Hahn kann vorgespannt werden), würde ich daher eher empfehlen.

    Einen beweglichen "Dummy"-Schlitten (und double action Abzug) hätte z.B. diese hier, auch von Umarex:

    HK P8

    Das ist allerdings, meine Meinung, ziemlich Banane. Den lässt Du am Anfang ein paar mal Schnalzen weil sichs witzig anfühlt, hörst aber recht bald auf auf weils sinnfrei ist. Hahn mit Daumen spannen geht halt schneller.

  • Ich hatte mal eine billige (vermutlich bauähnliche) H&K P8 (oder USP?) NBB 4,5mm, die ist auch nur eine modifizierte Softair. Das Ding war schnell kaputt und nach Umtausch auch bald wieder... Müll.

  • Und gibt es eigentlich auch eine nbb, wo man den Schlitten schieben kann?

    Ja, die gibt es und es ist eigentlich auch eine gute: Colt Special Combat Classic.

    Das Ding lässt sich prima bedienen und schießen, es gibt diese Funktion des Schlittenbewegens und hat außer dem Blowback alle Features.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich würde mir generell keine Softair von ASG kaufen. Meiner Meinung nach eher ein Billighersteller mit entsprechender Lebensdauer.

    ASG ist kein Hersteller, das ist lediglich ein Importeur ähnlich wie Umarex. Die kaufen irgendwo ein, natürlich meist auch in Taiwan wie alle anderen und lassen sich dort ihre Markings und Rechte verewigen. Das machen alle so, auch der vielgepriesene Novritsch, die ganzen KWA, Shark/ Stark Arms, VFC, KWC, Cybergun, EMG, die Palette ist unendlich lang.

    Hier spielt irgendwann nicht mehr der Name eine Rolle, sondern was sie für den Herstellungsprozess ausgeben und auf den Käufer umleiten. Es gibt dort etliche Maschinenparks, die auch auf Qualität oder eher weniger Qualität reagieren können, ganz nach Gusto des Käuferkonglomerats. So lässt zB Vorsk oder Nuprol ebenfalls dort bauen und vom Fließband fallen, aber sie haben für höhere Qualitätsstandarts gezahlt und dementsprechend kommt dabei auch was vernünftiges raus.

    ASG sucht die weniger qualitativen Möglichkeiten und kann deshalb auch günstiger anbieten. Mit Vorsatz hat das aber nichts zu tun und letztlich kann ja jeder Käufer selbst bestimmen, was er für gut und wichtig hält. Billighersteller stimmt also nicht wirklich, eher Billigsammler für billig Geld für die billigen Kunden. Und selbst bei ASG ist nicht alles übel.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Necronomicon ... so war das auch von mir gemeint.

    Der Schofield wird ja auch von ASG angeboten und ist ein super Teil.

    Wollte sagen, ASG ist eher (nicht ausschliesslich) im Billigsegement unterwegs.

    Und dann eine Softair im Bereich von 50-70 Euro, naja, wäre ich eher vorsichtig.

  • Vielleicht etwas off-topic . Aber aus genau diesem Grund hatte ich mir eine Diana Airbug zum Trainieren gekauft. Ein anderes Korn mit Adapter für einen gescheiten Schalldämpfer mit F im Fünfeck wurde gleich nachgerüstet. Das einzige, das ich Mit Schalldämpfer noch gehört habe, war das metallische Plong, wenn das Diabolo im Kugelfang einschlägt. Wir hatten ab Oktober 2020 schon von 21:00 eine Ausgangssperre. Da wurdest du daheim verrückt und die Nachbarn in der Reihenhaussiedlung zu frustgetriebenen Blockwarten. Mit alten Lappen im Kugelfang hörst du nichts, dass ein Fernseher mit leisem Ton nicht überdeckt. Und auf 7-8m m schiesst sie Loch in Loch.

  • So, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und habe nun folgendes geplant.

    Ich suche mir einen Schießstand in der Nähe wo ich mit einer Softair üben kann. Dann kaufe ich mir dafür eine mit Blow Back die richtig Spaß macht. :thumbsup:

    Und für Zuhause hole ich mir dann eine mit unter 0,5 Joule zum üben.

    Ich hoffe mein Plan geht auf.

    Habt Ihr Empfehlungen für eine mit Blow Back wofür elich jetzt nicht unbedingt Ohrschützer benötige? Habe gelesen, dass einige doch recht laut sein sollen.

  • Wenn es nicht im kleinen geschlossenen Raum ist - überhaupt kein Problem, da brauchst keine Ohrschützer.

    Ich verwende auch in der Wohnung hin und wieder Gas und Co2 Blowback Pistolen

    ohne Gehörschutz. So extrem laut ist es dann auch nicht.

  • Habe gelesen

    Dein Problem Nr.1, du spekulierst und planst ohne jemals eine der Waffen gehört zu haben.

    Umständlicher und unsinniger geht es kaum noch.

  • Dein Problem Nr.1, du spekulierst und planst ohne jemals eine der Waffen gehört zu haben.

    Umständlicher und unsinniger geht es kaum noch.

    Ich muss mich nunmal ein wenig auf Kommentare verlassen, da ich niemanden in meinem Umfeld habe der eine solche Pistole besitzt. Deshalb suche ich mir ja auch hier in Forum Hilfe.

    Ob es nun deiner Meinung nach umständlich und unsinnig ist, lass mal meine Sorge sein!

    Wenn es nicht im kleinen geschlossenen Raum ist - überhaupt kein Problem, da brauchst keine Ohrschützer.

    Ich war heute nochmal in einem Waffenladen und habe dort im geschlossenen Raum eine Diana Luftdruck Probe schießen können. Co2 oder Gas ging laut Verkäufer leider nicht.

    Der Verkäufer meinte nur, dass die Softair 3 mal so laut sind. Dies stelle ich mir dann schon wirklich sehr laut vor.

    Aber wenn es in einem nicht geschlossenen Raum kein Problem darstellt, dann ist ja super. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tobey083 (30. Juli 2022 um 23:45)

  • Softair 3 mal so laut sind

    Physikalisch kompletter Blödsinn. Erklärung spare ich mir.

    Bestelle einfach bei einem großen Internethändler, probiere aus und behalte das Richtige.

    Einfacher und effizienter geht es kaum noch.

    PS. Einen Stand für Airsoft könnte ein weiteres Problem werden..

  • ...ähhm. Wozu?! Wer soll sich, wozu, warum...und überhaupt verstecken müssen??!

    ...Nun ja. ...Keine Geräusche ...dann bist Du (!) Tod! Insoweit - > Gespräche führen, eigene Bedürfnisse anzeigen. Punkt. An das bestehende Gesetz halten :) Gruß

  • Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Luftdruck bereits einen Schalldämpfer drauf hatte. Also wenn jedenfalls die Softair mindestens genauso laut ist, kann ich das Zuhause vergessen.

    PS. Einen Stand für Airsoft könnte ein weiteres Problem werden..

    Das habe ich mir schon gedacht. Ich habe mal einen in der Nähe angeschrieben. Ich hoffe, ich bekomme positives Feedback.

  • Habt Ihr Empfehlungen für eine mit Blow Back

    Ja, KJW KP06, die ist wertig, präzise und macht einfach Spaß.

    Kannst aber auch hier im Forum im Bereich Airsoft stöbern, da gibt's bestimmt noch die ein oder andere sinnvolle Empfehlung.

    Wenn Du bei dem Hobby bleibst, dann wirst eh mehr als einmal einkaufen. Und was'd nicht mehr brauchst wirst bei egun los.

    Ohrenschützer brauchste nicht bei Softair, weiß nicht wer Dir sowas erzählt hat, aber das ist einfach kompletter Blödsinn.

    Schießstand für Airsoft? Das könnt allerdings schwer werden! Noch nie gehört, wo es sowas geben sollte. Aber gut, an sich ja ne witzige Idee. Vielleicht bietet das mal irgendwer an. Ich würd hingehen 😉

    Evtl. Hast ja nen Kumpel, der nen geeigneten Keller oder Dachboden hat?

    Oder Du sprichst mal mit Deinen Nachbarn. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, Du machst ja nichts Verbotenes. Aber ja, bissl Rücksichtnahme ist nicht verkehrt. Ist halt immer die Frage welche Uhrzeit, wie oft, wie laut...

  • Also wenn .... genauso laut ist

    Ich hatte anfangs schon darauf angespielt, was du hörst und was deine Nachbarn hören, trennt Welten.

    Ermittelt man am einfachsten mit einer Person des Vertrauens, auch wenn einige Schlaubis hier das nicht verstehen (nicht du).

    Probiere aus. Praxis schlägt Theorie!

  • Sagen wir es mal so, ich hatte in der Vergangenheit bereits Probleme mit den Nachbarn und kann es mir einfach aus gewissen Gründen nicht erlauben diesbezüglich "auffällig" zu werden.

  • ...

    Habt Ihr Empfehlungen für eine mit Blow Back wofür elich jetzt nicht unbedingt Ohrschützer benötige? Habe gelesen, dass einige doch recht laut sein sollen.

    Softair und Ohrenschützer... geil! :thumbsup: Das hab ich so jetzt auch noch nie gelesen :D Keine Sorge, wird nicht nötig sein

    Softair Pistolen mit Blow Back gibt es quasi "unendlich viele". Da etwas zu empfehlen basiert wirklich rein auf subjektiven Vorlieben ala Modell, Hersteller, Markings, Importeur und was weiss ich.

    Kauf dir eine WE und schaue ob es dir Spass macht. Hätte aber fast jede andere Marke empfehlen können, hatte jetzt nur WE gewählt weil an sich guter Preis, faire Qualität und riesen Auswahl an Modellen / Styles.