Anfänger sucht leise CO2 Softair

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2022 um 00:44) ist von Snatsch.

  • Hallo,

    und zwar bin ich auf der Suche nach einer CO2 Softair. Ich möchte gerne überwiegend Zuhause ein paar Schießübungen machen.

    Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sollte die Softair leise sein, um keine Aufmerksamkeit zu erwecken. =) Das wäre mir der wichtigste Punkt.

    Präzises Schießen und Wertigkeit ist natürlich nicht außer Acht zu lassen.

    Ich habe ein wenig gegoogelt und gelesen das Gas Pistolen etwas leiser sein sollen als CO2. Stimmt das? Gas stelle ich mir nur ein wenig umständlich vor, da man das Magazin ständig neu auffüllen muss. Bei CO2 reicht eine Kapsel laut google für ca. 200 Schuss. Das fände ich deutlich besser.

    Gefunden habe ich eine CO2, welche leise sein soll:

    https://www.kotte-zeller.de/umarex-beretta…-6mm-bb-schwarz

    Kann mir jemand was zu dieser Pistole etwas sagen?

    Ansonsten gefällt mir die Walther P99 auch sehr gut rein vom optischen. Allerdings habe ich diese nicht als nbb Variante gefunden (Was ja durchaus relevant sein soll, bezüglich Lautstärke).

    Vielleicht kennt ja jemand noch gute Alternativen.

    Freue mich über eure Meinungen.

    Grüße

  • Ob Gas nun leiser als Co2 ist mag ich bezweifeln. Ich meine eher der Schloßgang, Blow Back oder nicht.

    Auch ist für mich Gas tatsächlich weniger umständlich, als ständig eine neue Co2 Patrone einzulegen, geschweige wenn mir die Lust am Schießen vergeht und gerade die 2te od. 3tte Partrone eingelegt wurde.

    M.E. ist es da unproblematischer ein gefülltes Gas Magazin liegen zu lassen, als eine angestochene Partrone.

  • Auf wieviel Meter und welche Ziele möchtest du denn in der Wohnung schiessen ?

    Eine Gas Airsoft könnte etwas leiser sein als CO2, kann ich aber nicht 100%ig bestätigen, habe nur 4,5mm CO2 mit Blowback .

    Hast du mal über eine AEP (zb. von Cyma) nachgedacht ?

    Die sind definitiv leiser, du brauchst weder Co2 noch Gas, dafür dann Akku und Ladegerät.

    Große Auswahl an verschiedensten Modellen, von Beretta über Colt, H&K, Glock und sogar Desert Eagle

    https://www.begadi.com/airsoftwaffen/…rom-aeg-22.html

    Zum plinken auf 6-8m reicht sowas allemal, und du hättest eine spaßige full-auto Option on top.

    Jedenfalls machen die AEP Einschläge in Pappkarton mehr krach als der eigentliche Schuss ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich habe mir die Walther P99 Mal für kleines Geld in der Federvariante gekauft, da muss man zwar vor jedem Schuss den Schlitten nach hinten ziehen, das Ding ist Lautstärkemäßig aber absolut Wohnzimmertauglich und für 5m auch gut zu gebrauchen.

  • Auch ist für mich Gas tatsächlich weniger umständlich, als ständig eine neue Co2 Patrone einzulegen, geschweige wenn mir die Lust am Schießen vergeht und gerade die 2te od. 3tte Partrone eingelegt wurde.

    Ich habe gelesen, dass man teils das Gas nach jedem oder jedem zweiten Magazin nachfüllen muss. Wenn das so wäre, fände ich das persönlich komplizierter. Da wäre es mir lieber nur alle 200 Schuss die Kapsel zu erneuern. ;)

    Auf wieviel Meter und welche Ziele möchtest du denn in der Wohnung schiessen ?

    Ich schieße so auf eine Entfernung von 5 Meter. Aber ich möchte nicht nur in der Wohnung schießen, sondern auch ab und an mal draußen.

    Hast du mal über eine AEP (zb. von Cyma) nachgedacht ?

    Über die AEPs habe ich mich auch informiert, jedoch reizen die mich nicht so wirklich.

    Ich habe mir die Walther P99 Mal für kleines Geld in der Federvariante gekauft, da muss man zwar vor jedem Schuss den Schlitten nach hinten ziehen, das Ding ist Lautstärkemäßig aber absolut Wohnzimmertauglich und für 5m auch gut zu gebrauchen.

    Eine Federvariante kommt eher nicht in Frage. Würde schon ganze gerne bei Gas / CO2 bleiben. :thumbup:

  • Die Novritsch SSX23 klingt wirklich interessant. ;) Ein CO2 Magazin ist tatsächlich in Entwicklung.

    Wie ist das denn mit Gas.... Ist das unbedenklich wenn ich damit in der Wohnung schieße?

  • Mehrfamilienhaus

    Während der normalen Tagesaktivitäten wird da niemand etwas hören -

    um Mitternacht sieht das natürlich evtl. anders aus.

    Die Wohnungen schlucken mehr als man annimmt. Stell doch mal Mutti ins Treppenhaus und teste.

  • Stell doch mal Mutti ins Treppenhaus und teste.

    Bisschen daneben. Stelle dich mal dazu und lausche. Vielleicht hörst du ja "quatsch, quatsch by mothers ass-ass"...

    Novritsch ist auch kein Klassiker, das sind überbezahlte Irgendwie von irgendwas anderes, das es schon lange vorher gab.

    Wirklich leiser sind NBB und manche von denen kann man noch mit einem Adapter und einem Schalli ausrüsten, dann sind sie wirklich leise. Du hattest ja schon die M92 Beretta in NBB angesprochen. Ja, sowas in der Art.

    NBBs sind nicht immer die ultimativen Spaßbringer, aber sie sind effizient, sie sind billig und schießen relativ gut.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die AW Custom mit Split Slide (HX1001) meines Bruders hat ein angenehmes Betriebsgeräusch. Eine tolle Airsoft auf 1911 Basis. Leider heuer nicht ansatzweise mehr so günstig zu bekommen als letztes Jahr. Aber def. einen Blick wert!

    Sie funktioniert bereits mit schwächerem Nuprol Green Gas hervorragend und macht locker 3 Magazine leer. Danach Gasflasche 5 Sek. ansetzen und weiter geht's. Am besten gleich ein Ersatzmagazin dazu kaufen.

  • Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sollte die Softair leise sein, um keine Aufmerksamkeit zu erwecken.

    Hi,

    Das würd ich nochmal überdenken. Ich hab vor einiger Zeit selbst mit Wohnzimmer-Plinken angefangen, und genau aus diesem Grund anfangs zu Federdruck gegriffen.

    Bin aber mittlerweile davon weg und gönne mir stattdessen eine schöne CO2 Blowback Semiautomatik.

    Man denkt bei dem Hobby halt immer gleich, man tut was Verwerfliches, weil das Zeug nach echter Feuerwaffe aussieht und wegen der medialen Hysterie hierzulande.

    Aber Fakt ist: Es gibt kein Gesetz dagegen, dass Du mit ner F-Waffe in deiner eigenen Wohnung schießt (solange die Kugeln nich ausm Fenster fliegen oder sowas). Und eine gewisse hobby-bedingte Lärmbelästigung in vernünftigem Rahmen müssen Nachbarn tolerieren. Darfst halt nicht mitten in der Nacht oder zur Mittagsruhe dein Hobby ausüben, aber sonst seh ich nicht was da jemand dagegen machen soll.

    Könnt ja auch sein, dass Dein Nachbar draufkommt er muss jetzt jeden Tag ne Stunde Schlagzeug üben.

    Anyway, wenn Du willst, aus welchem Grund auch immer, dass keiner was mitkriegt, dann geht wohl nur Federdruck oder Elektro.

    Hängt jetzt natürlich auch von der Bausubstanz ab, aber ein moderates "Plopp" wird man auch bei ner NBB in der Nachbarwohnung hören.

    Blowback ist lauter, klar, aber macht halt, nicht zuletzt wg. Semiauto, deutlich mehr Spaß.

    Und ab wann sich der Nachbar gestört fühlt, das hängt wohl am stärksten vom Nachbarn selbst ab.

    Und ein Tip noch: Wenn Du auch Scheiben plinken willst, dann rate ich zu einem Model mit verstellbarer Visierung. Sonst musst Du fast immer höher oder tiefer anhalten, wg. der Flugbahn.

    Ich benutz aktuell die KJW KP06, und kann sie sehr empfehlen. Trifft fast Loch-in-Loch auf 5 m Scheibe. Aber halt alles andere als leise 😉

  • ...

    Aber Fakt ist: Es gibt kein Gesetz dagegen, dass Du mit ner F-Waffe in deiner eigenen Wohnung schießt (solange die Kugeln nich ausm Fenster fliegen oder sowas). Und eine gewisse hobby-bedingte Lärmbelästigung in vernünftigem Rahmen müssen Nachbarn tolerieren. Darfst halt nicht mitten in der Nacht oder zur Mittagsruhe dein Hobby ausüben, aber sonst seh ich nicht was da jemand dagegen machen soll.

    Könnt ja auch sein, dass Dein Nachbar draufkommt er muss jetzt jeden Tag ne Stunde Schlagzeug üben.

    ...

    Diese "weil ich es darf/kann" Mentalität finde ich teilweise etwas daneben. Schlussendlich müssen wir alle miteinander klarkommen und da gehört auch etwas Respekt untereinander dazu. Er wird schon seine Gründe haben.

    Zurück zum Thema "Leise": Wie gesagt da musst du in die NBB Kategorie, ist schade weil BB ist cool, aber geht nicht anders.

    Von diesen AEPs halte ich gar nichts. Das Gefummel mit dem Akku nervt, dieses Elektro Schussgeräusch ist auch naja, mir gefällt es halt nicht, und ob die wirklich leiser sind als eine auf leise entwickelte NBB, wie z.B. die SSX23, wage ich zu bezweifeln.

  • Ich kann das mit dem Geräusch schon nachvollziehen, wenn da regelmäßig ne Stunde das "Getacker" vom Nachbarn zu hören ist, ist das schon nervig, egal zu welcher Uhrzeit, da ist gegenseitige Rücksichtnahme schon angebracht, und das gilt für alle vermeidbaren Geräusche. Ich möchte auch nicht die Musik vom Nachbarn aufgezwängt bekommen, genauso wenig wie ich am Geschlechtsakt meiner Nachbarn teilhaben möchte.

    Bei Softairs gibt es aber relativ leise Waffen die das erfüllen sollten. Meine Mercury 25 SC Pistole oder auch meine Gamo Gewehre kann man definitiv in der Nachbarwohnung hören.

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. :thumbsup:

    Ich habe mich einmal ausführlich nach der Novritsch SSX23 erkundigt. Ich werde diese auf jeden Fall mit in die engere Auswahl nehmen. In einem Youtube Video ist die Rede von Joulecreep. Ist aber wahrscheinlich nur relevant, wenn man aufs Spielfeld geht oder?

    Dank eurer Kommentare bin ich nun auch nicht mehr so abgeneigt gegenüber einer Gas Pistole. Wenn ich bspw. 6 Magazine, wie mit der Novritsch möglich sein soll, durch schießen kann ohne Nachladen zu müssen ist das auch was feines. :)


    Ebenfalls mit in die engere Auswahl nehme ich die Umarex Baretta M92FS. Vielleicht kann man dazu noch jemand etwas bezüglich der Lautstärke sagen.

    Des Weiteren habe ich noch 2 weitere gefunden:

    https://www.kotte-zeller.de/asg-mk23-speci…-6mm-bb-schwarz

    https://www.kotte-zeller.de/asg-m92f-gas-n…-6mm-bb-schwarz

    Die sind nicht ganz so teuer, wie die SSX23. Was ist von denen zu halten?

  • ...

    Die sind nicht ganz so teuer, wie die SSX23. Was ist von denen zu halten?

    Ich würde mir generell keine Softair von ASG kaufen. Meiner Meinung nach eher ein Billighersteller mit entsprechender Lebensdauer. Wenn man Bastler ist vllt kein Problem, aber wie gesagt für mich keine Option

  • ASG bedient sich auch in Asien. In deren Vertrieb sind beispielsweise die CZ Shadow Airsoft Pistolen. Ordentlich verarbeitete Replikas, die den Originalen ähnlich sind. Auch am Schießstand eine tolle Pistole. Dan Wessen ist auch im Vertrieb von ASG. Ebenfalls ein toller CO2 Revolver!

  • Blowback ist immer laut, wenn es leise sein soll, solltest du nicht einmal auf kartonscheiben lochen... und natürlich Tücher oder Mesh Gewebe als Kugelfang haben.