Umarex NXG APX - Kurzbericht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2022 um 18:45) ist von Qualther.

  • Ich habe in meinem Keller eine kleine Schießanlage mit einer Distanz von ca. 6,5m eingerichtet, auf der ich teils mit CO2-Revolvern auf Dosen plinke, teils auch mit ernster zu nehmenden CO2-Pistolen auf Scheiben schieße. Je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.

    Bisher dachte ich immer, dass ein Gewehr – obwohl ich mich schon dafür begeistern könnte – hier einfach zu viel wäre. Das ist doch eher was für den Garten oder für professionelle Schießanlagen. Dachte ich. Bis mir der Zufall dieses lächerliche Plastikding (dachte ich) in die Hände spielte: Umarex NXG (Next Generation) APX (?), ein Vorkompressions-Pneumatik-Gewehr der Sonderangebotsklasse.

    Schauen wir uns das Teil mal an: Da sieht man weit und breit nur einfachstes, schwarzes Hartplastik, Metall nur dort, wo es unbedingt sein muss und noch so eine Art Hartgummi-Auflage am Schaft. Es macht auf den ersten Blick also keinen so tollen Eindruck. Allerdings muss man sagen, dass die Verarbeitung für das investierte Geld (weit unter 100 Euro) doch recht ordentlich ist. Keine scharfen Grate, alles passt, nichts knarzt oder hat übermäßig viel Spiel.

    Für den Antrieb sorgt eine Druckkammer, die mit normaler Atemluft aufgepumpt werden will. Dazu befindet sich vor dem Abzug unter dem Lauf ein dreieckiger Hebel, mit dem vor jeder Schussabgabe ein- bis maximal zehnmal gepumpt werden muss. Der 520mm lange Lauf ist innen glatt. Als Munition können Stahl-BBs oder Diabolos verwendet werden.

    Der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf BBs. Während Diabolos mühsam einzeln in die Aufnahme gefummelt werden müssen, gibt es für BBs eine Art »Magazin«, eine Vorratskammer für ca. 250 Stahlkugeln, die beim Betätigen des Verschlusshebels automatisch einzeln zugeführt werden und von einem Magneten an Ort und Stelle gehalten werden. Man kann BBs natürlich auch einzeln "verfüttern". Auch dann braucht man das Kügelchen nur in die Aufnahme fallen zu lassen. Der Magnet fängt es ein und sorgt dafür, dass es von dem Dorn zuverlässig in den Lauf geschoben werden kann.

    Die Visierung sieht auch nicht nach Hi-Tech aus: Hinten eine Kimme aus gebogenem Blech, die in der Höhe über einige Rasten verstellt werden kann. Bei seitlicher Abweichung muss eine Schraube gelöst und wieder angezogen werden. Das Korn ist in den Kunststoff-Mündungsschoner integriert und besteht aus einem Stück roter Glasfiberoptik. Wer's genauer braucht, kann auf der Oberseite optische Zielhilfen auf einer 11mm-Schiene montieren. Für meine 6,5m-Distanz reicht die vorhandene Einrichtung aber aus (trotzdem habe ich mir natürlich ein Red-Dot bestellt).

    Wie ist nun der Ablauf? Ganz einfach:

    · Verschlusshebel kräftig nach hinten ziehen

    · ein- bis zehnmal den Pumphebel betätigen (wobei automatisch die Abzugsicherung aktiviert wird)

    · Munition zuführen (manuell oder automatisch)

    · Verschlusshebel nach vorne drücken

    · Visieren

    · Abzugsicherung lösen

    · Schießen (Plastik-Abzug ohne Einstellmöglichkeit)

    Wenn man, wie ich, nur fünfmal pumpt, geht das Ganze recht schnell von der Hand – vor allem bei automatischer BB-Zuführung.

    Ein paar technische Details aus dem Handbuch:

    Kaliber/Munition: 4,5mm Diabolo / BBs

    Kapazität: 1 Schuss (Diabolo) / 250 Schuss (Stahl-BBs)

    Energie: 7,5 Joule

    Geschossgeschwindigkeit: 175m/s Diabolo / 200m/s Stahl-BBs

    Gewicht: 1520g

    Lauflänge: 520mm

    Gesamtlänge: 990mm

    Das klingt recht selbstbewusst, bleibt den Beweis aber schuldig. Fakt ist, dass die höchste von mir gemessene Geschwindigkeit bei 159,4m/s mit BBs (0.34g) und 156,6m/s mit Diabolos (0,48g) lag. Das entspricht 4,32 bzw. 5,86 Joule. Da ich aber nicht ein Cent-Stück auf 25m treffen will, bin ich mit den Messergebnissen durchaus zufrieden.

    PRO:

    · gute Visierung

    · einfache Bedienung

    · Lautstärke für Wohnung/Keller geeignet

    · ansprechendes Design

    · automatische Abzugssicherung

    · großes BB-Reservoir (»Magazin«)

    · keine Zusatzkosten für Kapseln oder Kompressor

    · sehr günstiger Preis

    NEUTRAL

    · geringes Gewicht (der eine mag's, der andere nicht. Ich mag's)

    CONTRA

    · hoher Platzbedarf (gegenüber Pistolen/Revolvern)

    · wenn man das APX bei gefülltem »Magazin« bewegt, klingt es wie eine Dose Tic-Tacs.

    · insgesamt sehr einfache Bauart

    Fazit: Dieses Plastikding macht mir – trotz der Fakten, die dagegensprechen – richtig Spaß! Es ist hinreichend präzise, ganz OK verarbeitet, es ist leise und rückstoßfrei und nicht zuletzt: es ist unschlagbar preiswert für das Gebotene. Hätte ich bessere örtliche Gegebenheiten, würde ich mir natürlich etwas weitaus Solideres zulegen. Aber unter den gegebenen Umständen bin ich mit meiner Neuanschaffung rundum zufrieden.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Moin Jens

    Das Ding kann man nur sorgfältig Plastik von Stahl trennen und entsorgen. Sorry

    Schade um das Geld.

    LG

    Verstehe solch Kommentare nicht.

    Auch wenn mir nie einfallen würde solch eine Waffe zu besorgen.

    Der Junge hat Spass, achtet auf Sicherheit und nur darum gehts.

    Jetzt hat er sicher kein Fehler gemacht um sich mal mitzuteilen.

  • So, jetzt habe ich doch gleich auch eine Frage ans Forum:

    Ich habe mir doch, wie oben schon erwähnt, ein Red Dot für das APX bestellt. Heute kam es an und es passt nicht. Wie nennt sich denn die Montageschiene, die an dem Gewehr verbaut ist? Die ist schwalbenschwanzförmig, oben breiter als unten und die Maße sind 11mm auf 9,5mm. Die Verklemmung für die Maße "11/22mm" läßt sich nicht fest genug anziehen. Das ist so ein Wende-Teil. das man auf zwei Arten montieren kann (eben 11 oder 22mm), aber mehr als fest geht nicht und dann stehen die Krallen genau 11mm auseinander ...

    Mach ich was falsch, oder hat die Schiene eine andere Bezeichnung als "11mm Prismenschiene"? Gibt es auch eine "9-11mm Prismenschiene"? Gibt es dafür Red Dots, die weniger als das Gewehr kosten (ist ja eher Hobby als Sport)?

    Da ich mich mit Gewehren und Zielfernrohren bzw. Lichtpunktvisieren nicht auskenne, wäre ich froh, wenn mir das einer von euch beantworten könnte.

    Danke

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Wenn dein APX eine 11mm Schiene hat, müßte das RD mit 11mm Klemmung passen, es sei du hast ein 20mm RD gekauft.

    Ich kenn eigendlich nur die 9mm Schiene bei dem Haenel Gewehr.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nein, die Klemmung lässt sich nur bis auf 11mm schließen und würde so runterrutschen.

    Ist denn die 9mm-Schiene oben 11mm breit?

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Nein, die Klemmung lässt sich nur bis auf 11mm schließen und würde so runterrutschen.

    Um welches Reddot handelt es sich ? Hast du ein Foto oder einen Link?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich sehe bei dem gezeigten Artikel nicht, dass werder 11mm oder 20mm ausgewählt werden kann.

    Wenndas Teil mit 200mm kommt, kannste die 2Stk.Adapter von 11mm Prisemenschiene auf 20mm Pictinny Schiene Schwalbenschwanz | eBay einsetzten um auf 11mm zu kommen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das hast du falsch verstanden. Das Teil ist so gebaut, dass es für 11mm oder 22mm passt. Man muss dann lediglich die zwei Alu-Klammern umdrehen. Das Problem: Selbst in Stellung 11mm rutscht mir das Ding von der Schiene, schau dir nochmal die Zeichnung oben an.

    Was mich eigentlich interessiert: Gibt es 9mm Prismenschienen (offensichtlich: ja) und gibt es dafür Lichtpunktvisierungen unter 50€ zu kaufen? Und wenn ja, dann wo?

    Was ich beim Googeln gefunden habe: Es gibt anscheinend sogenannte "9-11mm Prismenschienen". Die RedDots dafür kosten aber um die 100€. Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben ...

    Vielleicht lass ich's besser :S

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Versuche mal die Schiene auf der APX etwas zu unterfüttern. Zb. mit einem Blechstreifen oder ähnlichem.

    So kommen die schrägen Flächen der Klemmbacken etwas höher und könnten dann besser greifen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Da kann ich mir ja gleich ne Picattinny-Schiene mit ein paar Blechschrauben draufbasteln. :D

    Nein, ich lass das jetzt so. Wie gesagt, für die örtlichen Gegebenheiten reicht mir die Kimme-Korn-Visierung völlig. Wäre halt nur schön gewesen ...

    Ich lass es jetzt wie es ist. Danke für eure Vorschläge und Hilfen :thumbup::)

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Moin Jens

    Schau mal hier: Haenel 312 3.121 Zielfernrohrmontage Ersatzteil (waffencenter-gotha.de)

    Ist zwar zur zeit NL aber auf Instagram wird es noch angezeigt.(hab leider keins)

    Mal die Beschreibung genau durchlesen, da wird von 9mm Schienen geschrieben und es gibt auch RDs die 25,4 mm Duchrmesser haben.

    HAWKE Zielfernrohr Red Dot Sight 1x25 (optik-pro.de)

    Walther Top Point II Red Dot Leuchtpunktvisier im shoot-club kaufen

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    2 Mal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (29. Juli 2022 um 09:21)

  • Danke. Ja, das würde wohl passen. Aber das sind dann schon 30 Euro nur für die Montage! Und ob ich da dann ein RD meiner Wahl dran befestigen kann, wage ich zu bezweifeln.

    Ich versteh auch nicht, warum Umarex da so eine Super-Spezial-Prismenschiene draufgemacht hat. Ist doch Kunstoff-Spritzguss, da hätte man ja auch was Gängigeres nehmen können.

    Das RedDot geht heute retour. Ich bleibe bei der kleinen Lösung. :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Ich gehe mal davon aus das deine Reddot Aufnahme nicht den gängigen Spezifikationen entspricht.

    Bei meiner APX passt die Standard 11mm Aufnahme eines ZF.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich hab hier mal gelesen, dass die 11mm-Schiene nicht genormt sei und jeder Hersteller die 11mm ein wenig anders interpretiert.

    Habe jetzt nur diesen Beitrag dazu gefunden. Ich glaube das hat irgendjemand etwas weiter ausgeführt.

  • Nich so richtig, bei der Chaser und Baugleichen Modellen mit dem Breech passen keine 11mm Diopter, jede Andere Motage mit 11mm passen da zwar drauf, aber dabei sitzen die Optiken nich 100% Mittig, oft genug schon nachgemessen und getestet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja, das Gleiche habe ich auch für eine andere Waffe mit Picattinny-Rail und bin sehr zufrieden damit. Aber wenn die 11mm-Version auch wieder nicht passt, bin ich wieder genau so weit wie jetzt.

    Bei diesem speziellen, von dir angesprochenen RedDot hab ich auch noch das Problem, dass es auf den Bildern so aussieht, als läge der Unterschied nur in der austauschbaren Befestigungskralle, d.h. die 22mm-Version sitzt schön mittig, aber die 11er sieht nach links verschoben aus und nicht mehr richtig auf der Mittelachse.

    Etwa so:

    Aber danke für den Link! :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens