Moin!
Wie ich im Diana - Unterforum beschrieben habe, lief mir eine Modell 1 aus Oktober 1938 zu. Komplett, samt Abzugsbügel und Einstecklauf, Kimme und Korn. Natürlich aussen angegammelt, aber noch ohne wirklich tiefe Narben. Innen - nun ja, die Titanic sieht schlimmer aus. Leider hat die Diana ein echtes Problem: Die Leder - Topfdichtung des Kolbens ist regelrecht zerrissen. Die hat offensichtlich nie Pflege erfahren, und sie wurde wohl viele Jahre "trocken" geschossen. Auf rostiger Zylinderlauffläche. Die Rissstellen sehen sehr alt aus.
So wie ich das nach Reinigung sehe, hat Diana die Dichtung eingenietet. Austausch wird also tricky. Was meint ihr: Büchsenmacher? Altes Leder rauspulen und mittels Teflon - oder Vitronringen selber etwas basteln, wobei ich die Nietstelle als "Felge" benutze? Feder und dergleichen habe ich aus Gotha schon bekommen, den Kolben samt Dichtung gibt es nicht.