Der GSG AirmaX PP700S-A Thread

Es gibt 687 Antworten in diesem Thema, welches 99.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2023 um 08:37) ist von Radi38.

  • Radi38 ist Kunstschütze. Der schießt nur noch mit Spiegel und dem Lauf über der Schulter.

    Radi, rausdrehen der Schraube erreicht eigentlich das Gegenteil. Am Besten spannst Du die Waffe und drehst dann die Schraube ein, bis sich der Hammer lößt. Bei mir musste ich dann nur eine viertel Umdrehung zurück, damit alles sicher ist. Das macht dann einen wirklich ordentlichen und leichten Abzug. Werde trotzdem noch die Klinkenüberschneidungen polieren, aber das hat jetzt erst mal keine Eile. Ist schon recht gut so.

  • Moin Jungs, der Lauf ist Mist. Da kommen keine richtig guten Gruppen zustande. Selbst mit den größten Kopfmaßen fallen die Dias fast von alleine durch. Es gibt immer wieder Ausreißer, die mehrere cm daneben liegen.Habe mir daher gestern einen neuen Lauf bestellt. Für knapp 15,-€ kann man das mal machen, denke ich. Für den alten Lauf habe ich aber noch eine Idee, die ich die Tage mal umsetzen werde. Mal schauen, ob da noch was zu retten ist. Dann gibt's dazu mehr.

  • Moin Radi, ich mache an der Waffe nichts, nur um was zu machen. Da wird immer ausgiebig vorher und nachher getestet und wenn etwas schlecht ist, auch wieder zurück gebaut. Spiel in einem Bauteil, an dem auch das ZF befestigt wird, geht aber nun mal gar nicht. Das kann und wird niemals der Treffgenauigkeit förderlich sein. Ich musste z.B. jedes Mal beim Schießen den Treffpunkt neu einstellen, wenn ich die Waffe abends weggelegt hatte. Das ist jetzt deutlich besser geworden. Wenn ich aber Dias durch den Lauf schiebe, gibt es an denen keine Spur von Abdrücken der Züge am Kopf des Dias und nur minimale Abdrücke am Kelch und die muss man schon fast mit der Lupe suchen. Da man aber einen zu weiten Lauf nur schlecht enger machen kann hab ich mir einen Neuen bestellt. Für den Preis musste ich da nicht lange nachdenken. Hätten die wenigstens einen Choke in den Lauf gemacht, gäbe es diese Probleme warscheinlich nicht.

  • ich hatte mal eine Packung Diabolos hier die nicht maßhaltig waren, also durch jeden Lauf quasi mehr oder weniger durchgefallen sind, die haben auch gestreut wie noch was. Ist der Lauf zu groß können selbst normale Dias nicht mehr treffen.

    Aber das nun zumindest teilweise auch Laufprobleme noch zu den Mängeln der PP700 dazu kommen macht die Waffe noch unattraktiver. Da kann jeder froh sein der eine "Gute" erwischt hat.

    Bin ja mal gespannt wie der Ersatzlauf ist/wird.

  • Hallo,

    habe mir angewöhnt meine Dias auszugsweise nachzuwiegen und und nachzumessen (soweit möglich)

    Dabei habe ich festgestellt, dass sie teilweise im Gewicht und in der Länge schwanken.

    aktuell QYS mal ein Beispiel aus Test weiter oben #546.

    QYS-Pointed 0,55 g, Kaliber 4,49, Gewicht 0,548-0,556 g, Länge 7,75-7,84 mm, Kopf 4,40-4,44, Kelch 4,61-4,66 mm

    QYS-Pointed 0,55 g, Kaliber 4,50, Gewicht 0,546-0,555 g, Länge 7,62-7,72 mm. Kopf 4,40-4,45, Kelch 4,61-4,69 mm

    auswahl jeweils 25 Diabols geprüft.

    Jetzt Frage ich mich, wie will man einen exakten Durchmesser (bzw Zuordnungskriterien) 4,49 oder 4,50 hinkriegen, wenn Gewicht und Länge schon nicht stimmen.

    Thema gehört nicht ganz hier her, aber im Zusammenhang vielleicht interessant.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • .....und heute in diesem Kino: "Liebling, ich habe den Lauf geschrumpft!".

    Ganz ehrlich, ich hatte da ja selbst Zweifel, ob das wirklich funktionieren könnte, aber es geht. Ich habe tatsächlich einen leichten Choke in den Lauf bringen können. Habe die letzten 5cm bis zur Krone mit dem Brenner erhitzt und kurz vor Rotglut sehr schnell in Öl abgeschreckt. Dadurch schrumpft das Laufende sehr leicht, mangels Messinstrumenten, geschätzte 2 hundertstel mm. Das mache ich aber nur anhand der Dias aus, die ich vorher und nachher durch den Lauf geschoben habe. Beim Durchschieben merkt man kurz bevor das Gewinde anfängt, wie sich der Lauf verengt und das Dia zeigt jetzt auch am Kopf ganz klare Abdrücke von den Zügen, wo vorher gar nichts war. Ich bin auf jeden Fall total happy, dass sich das so einfach realisieren ließ. Ein bisschen Recherche im Netz war nötig, mehr nicht. Klasse Ergebnis.

    Das war vorher. Das Bild ist nicht sehr gut, aber man sieht ganz deutlich, dass im Kopf keinerlei Abdrücke der Züge sind.

    Leider auch etwas unscharf, aber man sieht ganz deutlich die Abdrücke der Züge rund um den Kopf des Dias. Beides, wie immer JSB Exact 4,53mm. Gleich wird die Waffe zusammen gebaut und dann mal schauen, ob das jetzt besser geworden ist.

  • Du kannst da nichts versauen. Zu weit war er vorher auch schon. Wird er zu eng, poliert man das halt wieder aus, bis es passt. Das ist eine reine win win Aktion. Ist jetzt quasi wie einer der ersten Smooth Twist barrel. Erst Freiflug und auf den letzten 5cm gibt's Rotation. Komme leider noch nicht zum Schießen. Zu viel los hinter meinem Grundstück.

  • Ist jetzt quasi wie einer der ersten Smooth Twist barrel. Erst Freiflug und auf den letzten 5cm gibt's Rotation. Komme leider noch nicht zum Schießen.

    Nö, die Rotation gibt es ja über den Kelch.

    Wenn das Dia über die Züge rutscht ist alles

    verloren. Damit triffst du kein Scheunentor.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du kannst da nichts versauen. Zu weit war er vorher auch schon. Wird er zu eng, poliert man das halt wieder aus, bis es passt. Das ist eine reine win win Aktion. Ist jetzt quasi wie einer der ersten Smooth Twist barrel. Erst Freiflug und auf den letzten 5cm gibt's Rotation. Komme leider noch nicht zum Schießen. Zu viel los hinter meinem Grundstück.

    Sicher? Lade mal eins und schiebs zurück. Bei mir waren schon Züge sichtbar.

  • Oh ja, sehr schön. Der Streukreis hat sich mehr als halbiert. Bin mehr als zufrieden. Das war aber auch genau der richtige Lauf für so eine Aktion. Bei knapp 15,-€ kann man nun wirklich nichts verkehrt machen. Wenn nicht bei dem, bei welchem dann.

    Muehlix , Du bist anscheinend nicht mal in der Lage auch nur 4 Posts vor Deinem zu lesen. Da ist Deine Aussage nämlich schon besprochen worden.