Der GSG AirmaX PP700S-A Thread

Es gibt 687 Antworten in diesem Thema, welches 99.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2023 um 08:37) ist von Radi38.

  • sind 110mm

    Ok, also muss ich die UTG Schiene etwas anpassen.

    Edit:

    Das sollte jetzt passen.

    Die Schiene ist jetzt ein Unikat, auch was die Farbe angeht. Das schwarze Eloxat verfärbt sich durch Hitze rötlich. Kann ja mal jemand im Backofen testen. :D

  • Wieviel Schuss bekommst du denn mit einer Füllung raus?

    bei meinem ersten Versuch, angeliefert mit voller Kartusche, hatte ich 80 Schuss Restdruckanzeige

    ca 120 bar. Habe gerade einen Versuch laufen bei dem will ich bis 100 bar runter.

    Gruß

    Radi

    Schiess mal weiter und schau wann die Dias abfallen.

    So kann man mal sehen wie der Regulator eingestellt ist.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Die Teile von Krale sind heute angekommen.

    Beim Schaft war deutlich Spiel im Gelenk zu spüren. Das liegt zum einen am zu großen Spalt im Gelenk und auch daran dass die Feder zu wenig Vorspannung hat. Sie zieht die Teile nicht kräftig genug zusammen und davon lebt dieser Mechanismus ja.

    Das zu beheben ist einfach. Der Gelenkstift lässt sich von unten leicht ein Stück nach oben drücken. Nun hält man ihn so auf Spannung und entfernt den Sicherungsring. Am besten mit einer Spitzzange. Dann legt man eine passende Unterlegscheibe auf und setzt den Sicherungsring wieder ein. Die Feder hat jetzt etwas mehr Vorspannung.


    Das behebt das Problem aber noch nicht gänzlich. Das meiste Spiel entsteht durch den Spalt zwischen den Teilen. Da gibt es unzählige Lösungen, ich hab mich für eine sehr einfache entschieden. Einfach ein Stück selbstklebendes Gummi. In meinem Fall ein kleines Gummi zum Dämpfen von Schranktüren. Gibts in jedem Baumarkt.



    Und schon wackelt nichts mehr. Die Verbindung zwischen Schaft und Pistole ist eine andere Geschichte, das schaue ich mir morgen an, wenn sie endlich ankommt. :ngrins:

    Was mir sehr wichtig war, ist eine höhenverstellbare Schaftbacke. Da gibts eine für FX-Gewehre die man eigentlich überall anbauen kann. Zwei fünfer Löcher in den Schaft und das wars dann auch schon.



    Die Schrauben tausche ich noch gegen hübschere, das waren nur gerade die einzigen in M5 die ich hatte. Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber funktional ist es allemal.

    Und dann war natürlich auch noch der SD-Adapter und die Front-Schiene mit dabei.


    Jetzt fehlt mir nur noch die Knarre dazu... :lol:

  • Patrick ... ich glaube deine PP700 wird richtig geil ... Daumen hoch :thumbup:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo,

    nun habe ich einen Kapazitätsversuch gestartet.

    Schuss 1-40 auf Scheibe fing an zu nerven. Warte nun auf meinen Pellet Pen. Habe schon ganz verbogene Finger.

    Zielfernrohr demontiert und weiter.

    Schuss 41-125 Umarex Mosquito 0,48 g.

    abgegebene Gesamtschusszahl der PP700 liegt jetzt bei 400.

    Also 125 Schuss sind locker drin. Die Kartusche war voll Anzeige 200 bar.

    abgearbeitet bis 100 bar

    Wurde ja geschrieben, dass man 100 bar halten soll.

    Finde die Leistung voll in Ordnung. Die Schwankungen liegen wohl an den Diabolos.

    Werde irgendwann mal etwas hochwertigeres opfern.

    Gruß

    Radi

  • Warte nun auf meinen Pellet Pen. Habe schon ganz verbogene Finger.

    Zielfernrohr demontiert und weiter.

    Selbst ohne ZF ist das Dia reingefriemel ein graus ... ein "Hoch" auf die Mehrlader :thumbsup: ... oder auf den Pellet Pen :thumbup:

    Ohne diesen würde die 700er bei mir wohl bald als Deko enden.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Selbst ohne ZF ist das Dia reingefriemel ein graus

    Habt ihr schon den Griff bearbeitet?

    Die Aussparung für den Verschluss kann man vergrößern damit er weiter auf geht.


    Dann kommt man schon besser zurecht.

    Und dann gibt es ja die Erweiterung mit Lademulde aus dem 3D-Drucker. Vielleicht sollten wir das auch mal testen.

    https://cults3d.com/en/3d-model/ga…d-5-5mm-balonek

  • Habt ihr schon den Griff bearbeitet

    Ich nutze den Pellet Pen schon einige Jahre für meine Einzellader ... deshalb sehe ich für mich keinen Bedarf für eine Modifikation :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich muss sagen das ich das reinfriemeln irgendwie zelebriere (:)

    Bin einfach nur froh das dieses Model in De verfügbar ist hab letzten mal nachgeschaut seit wann ich darauf spekuliert habe (ca6 Jahre her)

    Hab mich einfach riesig auf diesen mini Blockverschluss mit Hahn gefreut :crazy3:

  • PR90 genau deswegen holt man sich sowas. Hab ich mir gerade gedacht, die Schiene für drunter könnt ich auch haben wollen, aber 145€ bei Krale…

    Freue mich auf deine weiteren Berichte darüber.

    Gruß Gabriel

  • würde mich daran beteiliegen. Habe allerdings keinen Drucker

    Schau mal in den 3D-Druck Thread, da sind viele User die einen haben. Vielleicht mag uns ja einer davon helfen. ;)

    So, nun hab ich mich erst mal mit der PP700 beschäftigt. Natürlich erstmal den Lauf gereinigt. Die Chinesen fluten den ja immer mit ihrem Ölersatz.

    Dann wollte ich erst mal das ZF einschießen und schauen wie sich die Waffe verhält und bedienen lässt. Und ja, die Kleine ist wirklich nicht einfach zu laden ohne Hilfsmittel. Ich hab sie erst mal dazu gebracht auf 20m Fleck zu schießen, dann hat die Befestigung des Schaftes mich aber zu sehr genervt. Da ist genug Bewegung drin dass die Höhe der Schaftbacke verändert wird und man sich ständig wundert warum man nix mehr sieht im ZF. Und den Abzug wollte ich ja eh noch einstellen. Also erst mal abgebrochen.

    Hinterschaft ab, Griff ab, Abzug eingestellt und dann den Chrony bemüht. Geschossen wurde mit JSB Exact RS 4,52mm 0,475g. Die ersten Schüsse lagen bei etwa 6,5J und waren sehr sprunghaft. Nach sechs Schuss ging es dann über 7J und blieb halbwegs konstant. Ab da habe ich eine neue Messreihe gestartet, der Druck war schon runter auf 115Bar. Der Schnitt aus 12 Schuss ergab 7,34J bei 175m/s. Die V0-Schwankungen bewegten sich in einem Bereich von 5m/s, das ist ok, könnte aber besser sein.

    Dann habe ich mir die Verbindung zwischen Schaft und Waffe angeschaut. Da ist einfach zu viel Luft zwischen, so kann das keine formschlüssige Verbindung sein. Nach ein paar Versuchen die Lücken mit Gummi und Kunststoff aufzufüllen, was alles nichts brachte, hab ich dann letztlich doch ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und eine Schraube reingedreht. Jetzt ist das ganze wirklich Spielfrei. Und die Aussparung im Griff hab ich auch gleich noch vergrößert. Jetzt öffnet der Verschluss 90° weit.

    Die paar Grad mehr machen einen deutlichen Unterschied. Jetzt gehen die Dias schon besser rein.

    Nun denkt man alles ist fertig, stellt die Knarre auf den Tisch und es macht "Plopp". Da hat sich der Abzug von selbst gelöst. Eine viertel Umdrehung zurück ist also zu wenig.

    Ich hatte aber keine Lust nur wegen dem Abzug immer Griff und Schaft abbauen zu müssen. Also hab ich noch mal den Bohrer angesetzt und mir für beide Schrauben Zugangsöffnungen gemacht.

    Noch mal eine viertel Umdrehung zurück, jetzt ist erst mal alles ok.

    Als ich nun weiter schießen wollte, musste ich feststellen dass meine Frau in der Zwischenzeit fleißig Wäsche im Garten aufgehängt hat. Natürlich genau in meiner Schussbahn... :rolleyes:

    Ich hab sie gefragt ob ihre Leggins schon immer so viele Löcher hatten. Hab jetzt einen Schuhabdruck Größe 38 im Gesicht.

    Ach ja, die Gummis im Schaftgelenk haben sich als untauglich erwiesen. Da muss ich mir noch was anderes ausdenken. Es muss härteres Material sein das gleitfähig ist.

  • Dann habe ich mir die Verbindung zwischen Schaft und Waffe angeschaut. Da ist einfach zu viel Luft zwischen, so kann das keine formschlüssige Verbindung sein.

    Dann musst du ein älteres Modell des Schaftansatzes erwischt haben ... wie in meinem Video zu sehen, wackelt an der Stelle nichts ... nur der Klapp-Mechanismus ist ein Wackel-Dackel !

    EDIT: PR90 konntest du bei deinen Schaftansatz mit fest verschraubten Griff die beiden Halteschrauben ansetzen und eindrehen?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • würde mich daran beteiliegen.

    ....Dann wollte ich erst mal das ZF einschießen und schauen wie sich die Waffe verhält und bedienen lässt. Und ja, die Kleine ist wirklich nicht einfach zu laden ohne Hilfsmittel. Ich hab sie erst mal dazu gebracht auf

    Als ich nun weiter schießen wollte, musste ich feststellen dass meine Frau in der Zwischenzeit fleißig Wäsche im Garten aufgehängt hat. Natürlich genau in meiner Schussbahn... :rolleyes:

    Ich hab sie gefragt ob ihre Leggins schon immer so viele Löcher hatten. Hab jetzt einen Schuhabdruck Größe 38 im Gesicht.

    :thumbsup: Jetzt kann dir Radi38 zuhilfe eilen. Der ist lang schon erfahren.. :P

  • Dann musst du ein älteres Modell des Schaftansatzes erwischt haben ... wie in meinem Video zu sehen, wackelt an der Stelle nichts ... nur der Klapp-Mechanismus ist ein Wackel-Dackel !

    Das ist dann aber echt blöd dass zwei Versionen im Umlauf sind. Es hat ja nicht mal so gewackelt, es hat nur unter Last nachgegeben. Auf den Tisch stellen reicht schon, das Ganze wiegt immerhin schon 3,5Kg. Da drückt sich die Verbindung dann durch und die Schaftbacke ist plötzlich 10mm höher.

    Na ja, jetzt nicht mehr.