Gartenflintenturnier 30. Oktober 2022

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 25.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2022 um 08:51) ist von Moorhuhn-FT.

  • das aufgelegte schiessen mit dem hamstertier auf dem boden ist nicht erlaubt.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • das aufgelegte schiessen mit dem hamstertier auf dem boden ist nicht erlaubt.

    Es ist ein Spaßturnier. Nach dem Briefing weiß ich was erlaubt ist und was nicht. Werd mich einfach überraschen lassen. Die Jungs werden uns schon fordern, da bin ich mir sicher. Vielleicht müssen wir ja sogar auf Zeit ein Hemd bügeln, alles möglich...

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • das aufgelegte schiessen mit dem hamstertier auf dem boden ist nicht erlaubt.

    Es ist ein Spaßturnier. Nach dem Briefing weiß ich was erlaubt ist und was nicht. Werd mich einfach überraschen lassen. Die Jungs werden uns schon fordern, da bin ich mir sicher. Vielleicht müssen wir ja sogar auf Zeit ein Hemd bügeln, alles möglich...

    Liebe Grüße

    Udo

    … und zwar mit Pressluft oder CO2 … :smash:

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich fände es super, wenn noch der ein oder anderen mit Pistole und Anschlagschaft antreten würde. Die Kombi finde ich echt klasse

    Da würde ich mich doch gerne einklinken und mit meiner Diana LP8-Magnum mit Anschlagschaft antreten.

    Genügt das als Anmeldung, oder braucht ihr noch eine PN?

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • das aufgelegte schiessen mit dem hamstertier auf dem boden ist nicht erlaubt.

    Es ist ein Spaßturnier. Nach dem Briefing weiß ich was erlaubt ist und was nicht. Werd mich einfach überraschen lassen. Die Jungs werden uns schon fordern, da bin ich mir sicher. Vielleicht müssen wir ja sogar auf Zeit ein Hemd bügeln, alles möglich...

    Liebe Grüße

    Udo

    ich habe mich auf diese frage bezogen ,da wurde nach der hft regel gefragt ;) :

    Habe ich das richtig gesehen auf der Seite airbuddha (https://www.airbuddha.de/2020/…iede-zwischen-hft-und-ft/), dass bei HFT - Liegendanschlag das Gewehr auf dem Hamster aufgelegt wird, quasi als Bipod Ersatz?

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Habe ich das richtig gesehen auf der Seite airbuddha (https://www.airbuddha.de/2020/09/12/die…hen-hft-und-ft/), dass bei HFT - Liegendanschlag das Gewehr auf dem Hamster aufgelegt wird, quasi als Bipod Ersatz?

    Nein. Hier ein Auszug der WHFTO-Regeln:

    3.2.1. Der einzige Teil des Gewehrs, der beim Schießen aus der Bauchlage den Boden berühren darf, ist die Unterkante der Schaftkappe. Wenn irgendein Teil des Gewehrschafts über diese Unterkante hinausragt, darf das Gewehr währenddessen überhaupt nicht auf dem Boden liegen ein Liegendschuss.

    Ich kann also höchstens die Hand unter den Hamster legen.

    Das bezieht sich jetzt aufs HFT. Ich weiß nicht, welche Regeln beim Gartenflinten-Turnier gelten.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Unser Markus30S schrieb mir in einem anderen Thread das hier zum Thema:

    Markus30S
    4. Dezember 2021 um 17:31

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udo, ich hab doch die WHFTO zitiert.

    Richtig, passt doch beides. Und wo war jetzt gerade noch das Problem? Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was Du von mir möchtest.

    Übrigens einen Beitrag drunter zeigt unser PR90 als Beispiel seine Wettkampfwaffe:

    PR90
    6. Dezember 2021 um 06:15

    Auch deswegen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Da würde ich mich doch gerne einklinken und mit meiner Diana LP8-Magnum mit Anschlagschaft antreten.

    Genügt das als Anmeldung, oder braucht ihr noch eine PN?

    Super Thomas, Du kommst zu uns in die Männerklasse :thumbsup: . Mal schauen, wer noch mit so einem coolen setup kommt.

    Moin,

    wie wird denn geschossen? An Anlehnung an das HFT liegend oder wie bei den "alten" Gartenflintenturnier jeder wie will? Als ich das letzte mal 2016 dabei war haben die meisten stehend angestrichen geschossen.

    ...

    Nun noch eine Frage zum Ablauf. Wie lang geht die Veranstaltung?

    Grüße Jochen

    Genauso wie bei den alten Gartenflintenturnieren stehend angestrichen an den Bäumen bzw. falls möglich auch aufgelegt. Wer meint, stehend frei oder kniend besser zu treffen darf das ebenfalls gerne. Ihr dürft Euch auch in den Matsch legen 8o . Nur bitte keine superstabile FT-Position!

    Für das Schießen sind ca. 3 Stunden veranschlagt. Letztes Mal in Dossenheim hatten die allermeisten Teilnehmer die 100 Ziele nach etwa 2 Stunden abgearbeitet. Dieses Mal sind wir möglicherweise doppelt so viele Teilnehmer, somit setze ich vorsichtshalber mehr Zeit an.

    Danach noch Essen, Erzählen und Siegerehrung. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen, ich vermute aber, es könnte mal wieder spät werden :thumbup: .

    Um Auflaufen der Squads und somit nervende Wartezeiten zu vermeiden, wird eine Druckluftfanfare eingesetzt. Diese zeigt uns an, wann die lanes zu wechseln sind. Aber keine Sorge: die Zeit für Eure 6 Schuß pro lane wird locker ausreichend sein.

    Noch eine Bitte: die aufkommende HFT Diskussion bitte in einem anderen thread fortsetzen, Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (22. September 2022 um 19:49) aus folgendem Grund: weiteren Teilnehmer ergänzt

  • Habe ich das richtig gesehen auf der Seite airbuddha (https://www.airbuddha.de/2020/09/12/die…hen-hft-und-ft/), dass bei HFT - Liegendanschlag das Gewehr auf dem Hamster aufgelegt wird, quasi als Bipod Ersatz?

    Nein. Hier ein Auszug der WHFTO-Regeln:

    3.2.1. Der einzige Teil des Gewehrs, der beim Schießen aus der Bauchlage den Boden berühren darf, ist die Unterkante der Schaftkappe. Wenn irgendein Teil des Gewehrschafts über diese Unterkante hinausragt, darf das Gewehr währenddessen überhaupt nicht auf dem Boden liegen ein Liegendschuss.

    Ich kann also höchstens die Hand unter den Hamster legen.

    Das bezieht sich jetzt aufs HFT. Ich weiß nicht, welche Regeln beim Gartenflinten-Turnier gelten.

    das war meine antwortauf die frage :

    das aufgelegte schiessen mit dem hamstertier auf dem boden ist nicht erlaubt.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • danke für den Hinweis, sieht etwas verwirrend aus auf dem Bild. Ich hatte die Hand noch flach drunter.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hallo,

    gäbe es noch einen Platz für mich?

    Wenn ja, dann würde ich wieder mit meiner Walter LGV und einem Optisanglas antreten.

    Ich könnte aber auch mit einer Pistole mit Anschlagschaft antreten.

    Würde mich freuen.

    ...Guuude ihr Leud

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz (de Hess) (25. September 2022 um 15:42)

  • Auch wenn ich richtig Lust habe, wird es dieses Jahr nichts werden. Maximal sehr spontan, wenn das die Organisation zulässt.

    Für Dich lässt die Orga das zu :love: .

    Hier noch ein Foto der Einschlagziele, welche DieselCoupé speziell für den Keilerstand gefertigt hat. Linkes Pendel 1 Punkt, rechtes 2 Punkte. Das linke Pendel ist absolut anfängergerecht, beim rechten müsst Ihr Euch schon anstrengen .


    Liste um Siggi und Lutz ergänzt. Wir gehen stramm auf die 40 zu, strengt Euch an, vielleicht knacken wir die 50 :thumbup: ! Noch ist über 1 Monat Zeit zum Anmelden.

  • @

    68535Edingen

    Ich würde mit meiner HW 100 Bulpub in 4,5 und einem Walther FT 8-32x56 und großem Parallaxerad (160 mm) und den AG Finest antreten. Ich hoffe mal, das ist nicht zu sehr aufgerüstet. ;):) Ansonsten würde ich noch ein anderes ZF drauf klatschen.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • @

    68535Edingen

    Ich würde mit meiner HW 100 Bulpub in 4,5 und einem Walther FT 8-32x56 und großem Parallaxerad (160 mm) und den AG Finest antreten. Ich hoffe mal, das ist nicht zu sehr aufgerüstet. ;):) Ansonsten würde ich noch ein anderes ZF drauf klatschen.

    Die HW100 passt super für den Wettkampf. Wenn es Dir möglich ist, dann nutze bitte ein kleineres Glas und ein moderates Parallaxenrad. Ist sonst für "Gartenflinten" doch ein klein wenig überdimensioniert. Moorhuhn hat kürzlich auch reduziert :thumbup: .

    Du wirst Dich in der Mädchenklasse sicher kuschelig wohl fühlen :love: .

    zur Erklärung: die Pendel versuche ich so aufzubauen, dass diese für Anfänger mit ihren Prellern geeignet sind. Für erfahrene Teilnehmer mit hochwertigem Equipment wäre dann der Parcours möglicherweise zu leicht bzw. sogar langweilig. Das würde ich gerne vermeiden, daher meine Bitte, auf hochvergrössernde Gläser und Parallaxenräder mit Messfunktion zu verzichten.

    Vielleicht können wir nächstes Frühjahr neben den Gartenflinten auch mal einen Durchgang mit "großem" Freizeitequipment schießen. Ich hätte schon Lust, neben meiner HW30 auch mal wieder meine treue HW100 auf einen Wettkampf auszuführen. Allerdings müsste ich hierzu noch ein paar zusätzliche herausforderndere Ziele aufhängen. Wenn Interesse Eurerseits besteht können wir gerne am 30.10. nach dem Wettkampf bei einem Bier darüber sprechen. Vielleicht habt Ihr noch coole Ideen :thumbup:.

    Edit: ganz vergessen - die Medaillen von "die Knifte" sind angekommen. Sehen richtig gut aus, vielen Dank an Mike!

    4 Mal editiert, zuletzt von 68535Edingen (27. September 2022 um 21:20) aus folgendem Grund: Medaillen Bilder